[NG] Entlüfterschraube Heizkreislauf
#1
Hallihallo,

gute Nachricht: es scheint an meinem Wärmetauscher zunächst nur die Schlauchschelle nicht ganz fest gewesen zu sein.

Allerdings ist mir beim Öffnungsversuch die Entlüftungsschraube abgerissen. Da das Wasser zu dem Zeitpunkt heiss war, hab ich darauf verzichtet, den Schlauch zu entfernen. Kann ich die Kunststoffschraube mit einer normalen Metallschraube ersetzen? Dabei geht es mir um die Gewindepassung, nicht um das generelle Plastik gegen Metall.

Hat das schon jemand machen müssen?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Axel,
Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Das Gewinde war raus gebrochen. Letztendlich habe ich einen neuen Schlauch original bestellt. War lieferbar. Ich war auch überrascht von dem Preis. Ich glaube um die 20- 30€. Das war mir die Sache wert, nicht groß rum zu basteln. Auch wenn ich das System nicht glücklich finde. Das Patent mit der Renault Schraube hatte leider nicht funktioniert, weil das Gewinde fratze war, wie oben beschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Axel,
ich habe das mal bei einem normalen Audi 80 genau so gemacht, wie Du es möchtest. Habe eine passende Schraube gefunden und noch eine Dichtung drauf geschoben. Das hat gut gehalten und war auch dicht.

Gruß,
noch ein Axel

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Dank für die Hilfe, den Thread mit der Metallschraube hatte ich selber nicht gefunden, die verwandten Themen hab ich bisher übersehen. Dank der Links denke ich, dass es sich um eine M6 Schrauben handeln muss, so kann ich einen Ersatz besorgen. Ein Freund ist Renault Ersatzteilhändler, über den kann ich sicher an die Schraube kommen, hier vor Ort hat der Renault Partner den Laden zugemacht, der eine verbleibende ist mir zuwider, der andere macht Renault nur im kleinen Nebengeschäft.

Wochenende gerettet ;-)

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
das ist normales metriches Gewinde.
Da passt also jede andere Schraube rein, ob das nun M5 oder M6 war, weiß ich allerdings nichmehr.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG,ABC,AAH Entlüfterschraube aus Metall Porsche-Doc 40 32.120 24.06.2022, 17:06
Letzter Beitrag: axel69
  [NG] Entlüfterschraube Heizkreislauf SommerImRevier 1 2.157 02.12.2017, 07:33
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste