[ABK] geht Verzögert in den Leerlauf
#1
Question 
Hallo liebe Cabrio Gemeinde,

ich bin noch neu hier da ich mir gerade frisch ein Audi Cabrio zugelegt habe. 

Bei der Probefahrt von den in die Auswahl gekommenen Fahrzeugen war das Problem immer Präsent. Also dachte ich mir nichts dabei. Altes Auto eben mit Seilzug am Gaspedal. Ob nun ABC oder ABK, das war egal. Doch nun finde ich das "Problem" doch schon recht nervig. 

Wenn man gas gibt und sofort wieder wegnimmt dann geht er verzögert in Leerlauf. Das ist dann echt nervig wenn man etwas schneller schalten muss, z.B. beim Anfahren an der Ampel (1 in 2 und dann in 3 usw.). Dann muss man immer eine kleine Pause einlegen bevor man die Kupplung kommen lässt.

Das Problem tritt übrigens immer auf. Ob Warm oder Kalt, Fahren oder stehen.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe das Forum durchsucht, bin aber leider nicht 100% fündig geworden (immer nur so zu 50% weil nur warm oder nur kalt oder nur beim Fahren).

Hat das ggf. schon mal jemand gehabt oder ist das stand der Technik?

Vielen Dank schon mal. 

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch: Cyrus
#2
Mein ABK hat das gleiche Problem. 
Leerlaufregelventil habe ich schon, ohne Erfolg, gewechselt.
Mit sportlichen Grüßen
aus Krummesse


Cyrus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Cyrus,

gab es schon mal den Zustand das Problem nicht vorlag?

Vielleicht doch stand der Technik? ich hoffe nicht.

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Dazu kann ich nichts sagen, da ich den Wagen auch noch nicht lange besitze.
Mit sportlichen Grüßen
aus Krummesse


Cyrus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(16.01.2018, 17:51)svenw schrieb: Das Problem tritt übrigens immer auf. Ob Warm oder Kalt, Fahren oder stehen.
Moin aus dem hohen Norden,
bist du da sicher? Ich kenne das Problem (leider) auch, tritt bei mir aber eigentlich nur auf, solange der Wagen rollt.
Kurz nachdem das Auto steht, beruhigt sich die Drehzahl meistens.

Ich bleibe hier mal dran, vielleicht findet sich ja eine interessante Idee.
Ausserdem habe ich seit kurzem ein zweites Cabrio mit ABK-Motor zur Verfügung, derzeit aber noch ohne TÜV. Ich werde das dann aber nach Zulassung gleich mal checken, wie sich das bei dem verhält.
Zitieren }
Bedankt durch: Cyrus
#6
Guten Morgen,

hatte selbst nen ABK, allerdings nie mit diesem Problem behaftet...
Ich würde mal zum Freundlichen fahren und für ein Trinkgeld die Drosselklappe in Grundeinstellung bringen lassen...

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch: Cyrus
#7
An der Drosselklappe kann man nicht viel stellen.

Könnte es der Dämpfer Nr. 7 sein?

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+cabrio...33-133025/
Mit sportlichen Grüßen
aus Krummesse


Cyrus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

Jörg meint dieses:
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...sselklappe

...und ich halte das auch für eine sehr vielversprechende Maßnahme.

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Cyrus
#9
Guten Morgen Axel,
deine Antwort erscheint mir auch schlüssig. Vielen Dank.
Mit sportlichen Grüßen
aus Krummesse


Cyrus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich möchte mich nun mit einem Update zurückmelden. Jetzt bei den aktuellen Temperaturen (morgens sehr kalt) ist zwischen kalt und und warmlauf sogar ein unterchied erkennbar. Im kalten Zustand ist das genannte Problem nicht vorhanden. Im Übergang zum warmlauf tritt jedoch das Problem dann wieder auf.

Nun habe ich es aber endlich geschafft das ich das System in Grundeinstellung gebracht bekommen habe. Ich gehe jedenfalls jetzt davon aus das ich es hinbekommen habe.

Ich habe VAG-COM 311.2 und ein "K²L901 USB KKL Diagnoseinterface mit FTDI und L9637" aus dem odb2-shop. Bin dann der Anleitung aus der FAQ "Motor in Grundeinstellung bringen" gefolgt. Was ich jetzt allerdings sehr komisch fand ist das es kein Feedback vom VAG-COM gibt nach dem man die Anforderung mit "Go" abschließt. Es gab auch keine Aussetzer oder Drehzahl Schwankungen. Was ich allerdings sagen kann ist das sich die Situation gebessert hat. Weg ist das Problem nicht, aber deutlich besser.

Ich werde nun die Situation beobachten und dann wieder berichten.

Bezüglich Grundeinstellung wäre es auf jeden Fall interessant zu wissen ob das Verhalten so sein muss. Vielleicht kann sich jemand zu Wort melden der dies auch schon selbst durchgeführt hat.

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.067 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.143 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.568 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 1.983 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.830 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.342 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.231 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.061 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.838 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 4.448 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste