Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ?
#1
Hallo Leute kann mir jemand sagen wo der Kurbelwellensensor bei meinem Cabrio mit 2L ABK Motor ist? Huh
Mein Schätzchen fängt wenn er richtig warm ist an zu stottern, nimmt keine Drehzahl mehr an und geht
dann auch aus.
Gruß Robert
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann ist der im Verteiler integriert.

Der Mapco Preis ist irgendwie unplausibel, weil incl. Kappe und Finger. Habe ich so schon bestellt und eingebaut. Mapco ist zwar kein Highend aber funktioniert.

Im untenstehenden Link habe ich einen unter diversen Namen bei ebay firmierenden Grossisten herausgefilter und einen anderen Anbietern der das Ding mit Zündspule betitelt.

https://www.ebay.de/itm/MAPCO-Zundvertei...rmvSB=true
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@condor

Hast Du einen Tester mit dem Du die Motortemperatur auslesen kannst ? Man(n) muss schonmal sicherstellen, dass die Digifant die richtige Wassertemperatur hat. Anzeige im KI hat einen anderen Sensor.
Weiterhin hast Du im Ansaugtrakt einen Luftmengenmesser und Temperatur Sensor.

Ich zitiere "Erhält das Steurgerät keine Lastinformationen, werden Zündzeitpunkt und Einspritzdauer drehzahlabhängig nach einem unteren Teillastbereich in den Kennfeldern eingestellt. In diesem Fall ruckelt der Motor extrem und neigt beim Gasgeben zum absterben (Luftüberschuß, da keine Anreicherung)"

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hast Du einen Tester mit dem Du die Motortemperatur auslesen kannst ? 

Hab ich leider keinen. Das stottern ist schon länger, vorher lief er aber immer wieder nach dem er wieder Kalt war.
Das ist nun aber anders, jetzt stottert er auch wenn er kalt ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Abend

Aus dem Repleitfaden die Referenzwerte für Temperaturgeber G62 (2pol, blau) sind:
◆ 30 °C entspricht einem Widerstand von 1500...2000 Ohm
◆ 80 °C entspricht einem Widerstand von 275...375 Ohm

Dann kann es im Teillastbereich noch die Spannungsreglung für die Digifant sein "Relais 30"
Die Teilnummer zum 30er Relais lautet: 165906381.
Tausch das ruhig aus. Es kostet ~20€ und ist beim 2.0 oft der Grund für laufprobleme.

Was ich aber implizit vorraussetzte ist, dass Du den Leerlaufregler (Zigarrenförmig) schon mal gereinigt hast ?
Erst mit Bremsenreiniger ausspülen und danach mit WD40 zurück-fetten bzw. schmieren.


Gruß, Tux

PS: Du hättest aber gerne bei deinem Thema von 2015 weiter machen können  Huh
Da müssen wir nicht immer wieder von vorne anfangen.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
PS: Du hättest aber gerne bei deinem Thema von 2015 weiter machen können

Hätte ich machen können. Mein Cabrio war bis jetzt eingemottet da ich mir noch einen TT Roadster zugelegt habe.
Das Cabrio soll aber demnächst auch wieder auf die Straße.  Nach dem Tausch der Benzinpumpe lief es ja auch wieder,
war aber wohl doch nicht ganz so.
Das mit dem Kurbelwellensensor hat mir ein Werkstattbesitzer gesagt, er wäre bei ca. 95 % der Fehlerverursacher.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Robert,

der ABK wird per Digifant zum Laufen gebracht und hat keine sequentielle Einspritzung, d.h. es werden immer alle 4 Einspritzventile gleichzeitig angesteuert.
Von daher hat er weder einen Kurbelwellen- noch Nockenwellensensor (er braucht diese Informationen einfach nicht). Die korrekte Zuordnung wird einmalig im Rahmen des Zahnriemenwechsels bzw. der Zündeinstellung erledigt.

Halte dich mal an die Tipps von Tux.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Von daher hat er weder einen Kurbelwellen- noch Nockenwellensensor 
Hab mich auch schon tot gesucht.

Zuordnung wird einmalig im Rahmen des Zahnriemenwechsels bzw. der Zündeinstellung erledigt
Zahnriemen und Verteiler sind auch schon neu.

Fehler ist aber immer noch da.

Ich hab den Motor gerade nochmal getestet, er springt schlecht an und stottert, Gas nimm er auch nur schlecht an, braucht
auch einge Zeit um auf Touren zu kommen.

Nur zur Info, Gestern zur Probefahrt sprang er super an und lief auch die ersten 30km sehr gut, ich war ich richtig
stolz auf mein Cabrio.

Wo sitzt denn das Motorsteuergerät digifant?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo, ich wäre für Hilfe wirklich dankbar:
mein Cabrio mit ABK Motor fängt wenn er richtig warm ist an zu stottern,
nimmt auch nur schwer Drehzahl an und geht dann auch aus. nach nochmaligen Starten läuft er nur noch im Leerlauf, an Fahren ist dann nicht mehr zu denken weil er keine Leistung mehr bringt.
Das stottern ist schon länger nur vorher lief er, nach dem er wieder richtig Kalt war, wieder super und ohne Probleme.
Das ist nun seit der letzten Fahrt anders, jetzt stottert er auch wenn er kalt ist und nimmt auch kein
Gas richtig an.
 
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 
Gruß Robert
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,
Beitrag Nr. 5 von Tux......
hast du davon etwas kontrolliert?

Auch geht gerne mal das Luftmengenmessepoti auf dem Lufiksten kaput.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 953 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.146 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.109 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.522 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.144 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 2.969 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.005 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.015 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 1.952 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 960 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste