Stossstange reparieren?
#1
Hallo an die Zauberer hier.
meine Herzallerliebste hat an unserem herzallerliebsten eine Macke, vermutlich von einer Anhängerkupplung, gefangen. Der vordere Stoßfänger ist hinter der Oberkannte der Nummerschildhalterung gebrochen. Ist natürlich in der Rundung und Unschön. Lässt sich dieses mit Kunststoff reparieren, so das es nicht mehr reißen kann und nichts mehr zu sehen ist? Gibt es eventuell Rep-Kit?


[Bild: l9ti-7-3aac.jpg]
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Kunsstoffschweißen sollte gehen.
Z.b. Heißluftpistole mit Schweißschuh unter Zugabe von PP-Kunsstoff.
Aber ohne Lackierung wirds nicht gehen.


LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
lackieren anschließend ist wohl das kleinste Übel. Wer aber kann so was? Gibt doch bestimmt Spezialisten für so was.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Achso,
Spezialisten,

da du nach Zauberern gfragt hast, dachte ich du willst es selbst machen.

Spezialisten kann ich dir keinen empfehlen, da würde ich mich dann über Google rantesten.
Bzw. ich würde mir solch ein Schweißschuh besorgen und es selbst reparieren.
Habe seinerzeit auch mal eine Heckstoßstange vom S2 mit Glasfasermatten und Harz zusammen geklebt, obwohl dieses PP-Kunsstoff dafür garnicht gut geeignet ist hat es trotzdem gehalten, und da war die ganze Ecke abgebrochen.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ich weis ja nicht einmal wie ein Schweissschuh aussieht, geschweige wie man damit umgeht. Ich will da keinen Murks veranstalten, will aber auch, wenn möglich, mein original Stoßfänger behalten. mein Karosseriefachman geht da nicht dran.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin ,
normaler Weise macht das auch ein anständiger Lackierbetrieb .
Am Besten du suchst einen Betrieb mit Unfalinstandsetzung .
Wenn die auch noch die Möglichkeit haben den Lack auszuscannen , würde ich dafür lieber ein paar Euronen mehr ausgeben als beim Hinterhoflacker .
Das Ergebnis entlohnt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ich hatte das Thema durch, ein gebrauchte Stoßstange neu lackieren zu lassen war deutlich billiger als die alte Stoßstange schweißen zu lassen und der Schaden war nicht sehr groß. Ich hätte über 300,- EUR nur für das Schweißen zahlen sollen und habe für 150,- inkl.Versand eine Gebrauchte bekommen. Gerade wg. Lack und Garantie machen Unfallinstandsetzer nach meiner Erfahrung so etwas nicht mal schnell günstig. Da müsste man es selbst probieren. Die Stoßstange habe ich noch, vielleicht mach ich mich da mal dran wenn ich viel Zeit habe...

Servus Helmut

Das wird erst dann interessanter wenn es vertretbar keine gebrauchten Stoßstangen mehr gibt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich habs mit Lötkolben gemacht, und als Material habe ich ein altes Kennzeichenhalter benutzt, war aus dem gleichen Material wie die Stoßstange.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(19.11.2018, 15:40)Duke schrieb: ich habs mit Lötkolben gemacht, und als Material habe ich ein altes Kennzeichenhalter benutzt, war aus dem gleichen Material wie die Stoßstange.

ja geht auch,
von Vorteil ist eine flache, breite Lötspitze, und vielleicht ein Lötkolben mit etwas mehr "Bums"

darf man hier Youtube verlinken?
hier in dem Video sieht man wie es gemacht wird,
Video

auf der nicht sichtbaren Seite wird eine Bewährung eingeschweißt,
bei Ebay gibt es alle Kunsstoffsorten in Stangen zu kaufen  (wer nicht unbedingt sein Kennzeichenhalter opfern will Ich lach mich wech  )


LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo.

Ich habe so etwas schon zweimal geschweißt. Das geht gut. ABS Schweißstäbe habe ich bei Hornbach gekauft und den Heißluftfön von Workzone bei Aldi.
Nebenbei bemerkt, diese Frontschürze bekommst du gebraucht zu einem Kurs ab ca. 400€ aufwärts.
Ralf Haas hat zB. noch eine zum Verkauf, weiß aber nicht was er dafür haben möchte.

MfG
MAX

Audi 80 Cabrio 1,8 in Nogaroblau ( RS blau )
el. Verdeck mit beiden "Reinhold Verdeckmodulen"  
Recaro Lederausstattung in blau/schwarz ,
Interieur in Carbon, RS2 Front
RS2 Spiegel 
dreit. ACT Ronal Felgen,vorne 8J 17" 215 und hinten 9J 17" 245
"Jungherz 2.0 " Endtopf
prof. Carhifi Ausbau mit beeindruckendem Klang durch ein
"Audio System" Sound System, angesteuert von Audi Concert2 Radio
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck-Deckel reparieren Schweiz SteveDachlos 8 1.248 19.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: F0264
  Gebrochene Gummihalterung Stossstange odysseas1908 2 1.883 21.09.2020, 13:05
Letzter Beitrag: odysseas1908
  V6 Stossstange auf 5-Zylinder Cabrio Pasci 3 1.894 16.12.2016, 13:40
Letzter Beitrag: axel69
Question Stossstange hinten Anbauteile suche Teilenummer o.ä. hollo1612 3 2.574 03.09.2014, 09:52
Letzter Beitrag: Jaxon1971
Question Heckschaden reparieren lassen oder nicht ? Tux 82 69.125 12.09.2013, 19:56
Letzter Beitrag: Clockwork
  stossstange Dean1975 2 2.552 01.08.2012, 12:40
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Weiße Blinker in 93er Stossstange? zefix1304 5 4.705 02.08.2009, 22:35
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Welche Stossstange lässt sich verbauen? onlyamiga 9 5.797 23.05.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Buddyy
  PDC Einbau: brauche Foto von der Stossstange von innen Andrei 0 2.571 04.05.2008, 00:22
Letzter Beitrag: Andrei
  Audi A4 typ B5 Stossstange ans Cab PlayerzClub 0 1.219 08.12.2005, 19:31
Letzter Beitrag: PlayerzClub



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste