Umluftklappe
#1
Guten Morgen,

nach dem Ausbau des Gebläses zwecks Reparatur kann man ja durch die entstandene Öffnung auf die Umluftklappe - ich denke zumindest, dass es die ist - blicken. Falls es das Teil ist, das die Öffnung Richtung Fußraum verschließt und sich per Hand von unten nach oben/innen in das "Lüftergehäuse" klappen (ich habs nur ein kleines Stück probiert) lässt?!

Das Teil sieht - wenn man es von "innen" ansieht und anfasst - aus, als ob da mal eine Schicht Schaumstoff o. ä. aufgeklebt war, der sich im Laufe der Jahre gelöst hat, ähnlich wie bei den Klappen im Gehäuse des Wärmetauschers. Auch wenn man von unten/außen hinfasst, fühlt sich das so an!

Deshalb meine Frage: Sollte/Muss/Kann da wieder eine dünne Schaumstoffschicht aufgeklebt werden? Falls ja, von beiden Seiten? Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung damit? Gefunden habe ich dazu nicht wirklich was!

Oder einfach so lassen? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass irgendwas nicht richtig funktionieren würde!

Danke schon mal, wünsche ein sonniges Wochenende
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Maima
Ich vermute mal deine Baustelle sieht so, oder so ähnlich aus. Diese Bilder habe ich ungefragter weise hier im Forum kopiert. Mirko bitte Nachsichtig sein, Danke My Friend!
Suche mal nach : "Wärmetauscher defekt ???"
Etwas weiter unten sind diese Foto´s zu finden.


[Bild: attachment.php?thumbnail=4471] Klappen Abdichtung im laufe der Zeit zerbröselt,ist happtisch eine klebrige und bröselige Sache. Den Schmodder muss entfernt werden.

[Bild: attachment.php?thumbnail=4475]  dann neuem Belag aufkleben. Ich hatte damals Moosgummiplatten  , ca. 1-2 mm stärke im WEB besorgt. Diese dann auf Maß geschnitten,Sprühkleber aufgetragen und verklebt. Hält bis Heute, und meine Lüftung geht wie die Feuerwehr. Könnte sogar damit im Winter fahren,so heizt der Wagen!
viel Erfolg bei Deiner Rep. und schönes WE
Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch: maima
#3
Servus Wulf,

vielen Dank und danke für die Bilder!

Dann hab ich da wohl was missverstanden oder falsch interpretiert? Ist die Umluftklappe im Gehäuse für den Wärmetauscher mit drin? Falls ja, diese Aktion habe ich letztes Jahr im August erledigt! Armaturenbrett zerlegt, Wärmetauscher getauscht, alle Klappen darin gereinigt und neu beklebt, alles wieder montiert   Rolleyes . Allerdings habe ich mir da keine Gedanken gemacht, welche Klappe wofür zuständig ist.......  Au Backe !

Ich meine die Klappe auf der Beifahrerseite auf die man blickt, wenn man lediglich den Innenraumlüfter ausbaut! Man kann dann durch die Öffnung des Lüfter auf eine Klappe drauffassen, und von "aussen" unten kann man das Teil nach oben drücken!

Man möge mir verzeihen, aber was ist das dann für eine Klappe   Huh  ?

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Marcus  Habe noch ein paar bilder hinzu gefügt, in größererer Auflösung.

[attachment=4592][attachment=4593][attachment=4592]

Bin aber trotzdem etwas verwirrt . Du sagtest das Du den Wärmetauscher gewechselt hast und die Umlenk-klappen schon neu beklebt hast. Dem zufolge hast du also den Gebläse-kasten auch demontiert um die klappen zu kontrollieren.Prima .
Der Gebläse-Motor wurde demnach auch aus u. eingebaut .
Dann würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen : Der Gebläse-Kasten ist wieder voll einsatzfähig.

http://blog.joraschky.de/?p=307
Diese Rep-Anleitung habe ich damals auch zur Rep. heran gezogen. Eventuell hilft Dir das bei Deinem Projekt weiter. Meine Lüftung ist schön dicht bzw der Luftstrom geht seitdem genau dahin wo er hin soll.
Um aber allen Missverständnissen aus dem weg zu gehen ,würde ich Dich bitten ein paar Bilder zu Deiner frage mit zu posten.
Dann sind alle auf dem richtigen Weg bzw auf der richtigen spur.
Frohes Gelingen bei Deinem Vorhaben
mfG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus Wulf,

danke erst mal für Deine Geduld, ich denke mal, die Verwirrung ergibt sich aus meiner vermutlich falschen Definition und Zuordnung der Umluftklappe! Ich versuche mal, dieser Verwirrung entgegenzuwirken  Smile !

Punkt 1: Den Wärmetauscher bin ich letztes Jahr im August angegangen. Dabei muss ja das gesamte Armaturenbrett raus, um an dieses Gehäuse ranzukommen, in dem der Wärmetauscher sitzt! In Verbindung mit dieser Aktion habe ich auch gleich alle fehlenden Dichtungen/Schaumstoffbeklebungen sämtlicher Klappen in diesem Gehäuse erneuert! Zu der Bezeichnung dieser Klappen hatte ich mir damals allerdings ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, aber so wie es aussieht, ist in diesem Gehäuse eben auch tatsächlich die "echte" Umluftklappe enthalten   Au Backe ! Diese meinst Du, da ich die von mir gedachte Klappe fälschlicherweise als Umluftklappe bezeichnet habe!

Punkt 2: Am Samstag habe ich dann nur das Handschuhfach ausgebaut, um an den darunter liegenden Innenraumlüfter zu gelangen. Nach Ausbau dieses Lüfters ergibt sich eine Öffnung durch die man nach unten auf eine Klappe (welche ich fälschlicherweise als Umluftklappe bezeichnet habe  Rolleyes ) fassen kann und nach oben den Innenraumfilter berühren könnte. Leider habe ich alles schon wieder zusammengebaut, ohne ein Foto zu machen, dann wäre die ganze Erklärung einfacher......!

Ich denke, durch meine Bezeichnung eben dieser Klappe mit "Umluftklappe" - obwohl die scheinbar damit so gar nichts zu tun hat - ist die Verwirrung entstanden, das tut mir leid..... ! Aber ich bin lernfähig  Smile !

Fazit: Streiche "Umluftklappe", setze "ich hab keine Ahnung wie das Teil das ich meine heißt-Klappe"   Dumdididum .

Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung etwas entwirren!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus Marcus und liebe Grüße vom Niederbayern in die Landeshauptstadt Niederbayern

das Teil das du meinst, heißt Warmluftregelklappe. Die Temperierung des Innenraums erfolgt durch diese Klappe und "Mischung" von Kaltluft (von außen) und Warmluft (über den Wärmetauscher).
Die Umluftklappe (bei Klimaanlage) siehst von außen gleich unter der Luftansaugung im Wasserkasten rechts.

Viel Spaß mit deinem Cabriolet

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus Charly,

danke für die richtige Bezeichnung dieser Klappe... Warmluftregelklappe ist dann doch was anderes als Umluftklappe! 

Weißt Du zufällig, ob diese Klappe mit einem "Schaumstoff" bezogen sein muß? Es fühlt sich zumindest so an, als sei da was drauf gewesen?

Sonnige Grüße zurück an den Niederbayern  Smile
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Marcus
diese klappe hättest du sehen und neu bekleben können als der Gebläse-Kasten auf der Werkbank lag. Du hättest nur die Klammern des Gebläse-kasten´s öffnen müssen. Dann wäre dir eine menge frickeliger Arbeit erspart worden. 
Diese klappe , wenn nicht mit einwandfreiem Belag ( Bezug ) muß mit einer Art Dichtung ( bei mir neuer Moosgummiplatte ) abgedichtet werden. 
Belag defekt       =      keine vernünftige Heizung oder kühlung im Innenraum.
Dieser Belag kann mit etwas Glück und Chirurgen-Händen auch im eingebauten Zustand erneuert werden. Du brauchst bei unsern Cab´s manchmal wirklich solche Hände. 
Schwierig , aber machbar. Allerdings möchte ich jetzt nicht mit dir tauschen.
Wie schon eingangs erwähnt : meinen Gebläse-Kasten hatte ich schon auf der Werkbank.
mfG Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus Wulf,

den Gebläsekasten hatte ich raus und alle Klappen neu beklebt. Den meinte ich aber nicht, hab da mit "Umluftklappe" scheinbar den falschen Begriff erwischt!

[Bild: dscn7606vaj1b.jpg]
[Bild: dscn7616wpktr.jpg]

Ich meinte das Innenraumgebläse, das man auf dem nächsten Foto ganz rechts sieht! Das musste ja bei der ganzen Aktion damals NICHT raus, aber eben jetzt zur Reparatur  Au Backe .


[Bild: dscn75989ljcu.jpg]

Und darunter befindet sich dann eine Klappe in den Innenraum, die meine ich  Zwinker .  Ich hoffe, jetzt sind wir beieinander.....  Smile .

Danke und einen schönen Abend noch!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hallo marcus
auf Deinen Bildern ist gut zu sehen was du gemacht hast.
Nur frage ich mich warum Du den Gebläsekasten ,zu mal in dieser Rep.-Fase , nicht gleich mit demontiert , gereinigt und bzw kontrolliert hast.
Im eingebautem Zustand , sprich Armaturenbrett und Innenraum komplettiert , wird es ungleich schwerer diese Klappe neu ab zu dichten. 


Zur Erinnerung  :  Verrenken und Chirurgenhände .
Sorry wenn ich jetzt Besserwisserisch erscheine , aber
Diese Klammern und ein paar auf der Rückseite hättest du lösen müssen, Du hättest dir viel umständliche arbeit erspart. Wie Du jetzt da herankommen willst ist mir etwas schleierhaft. Aber wir Cab-Fahrer sind Kummer gewohnt und Schmerzfrei wäre auch von Vorteil.
mfG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umluftklappe bei man. Klimaanlage Cabweazle 3 2.377 13.04.2005, 18:28
Letzter Beitrag: Cabweazle
  Umluftklappe Ansteuerung durdom 1 1.733 26.01.2005, 10:13
Letzter Beitrag: durdom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste