Umluftklappe
#11
Guten Morgen Wulf,

tja, berechtigte Frage die ich mir jetzt auch stelle, aber danach ist man immer schlauer  Sorry! Tut mir leid! .

Für mich hatte damals der Wärmetauscher und der zugehörige Kasten Priorität, das habe ich auch alles soweit erneuert! Aber das Gebläse machte bis letzte Woche keine Probleme und daran, dass ich damals eventuell den von Dir "angepfeilten" Kasten im Rahmen des Auto-Puzzles auch noch ausbaue und bearbeite hatte ich nicht gedacht/ging unter/stand nirgends.... Au Backe !

Aber wie Du schon schreibst: Verrenken und Chirurgenhände..... Diese "Technik" hat mir  auch beim A6 und beim Maverick beim Lampenwechsel schon oft geholfen, hab da durchaus Übung drin....  Cool ! Somit gehe ich davon aus, dass das zu schaffen ist! 

Bin da zuversichtlich  Smile
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(02.07.2019, 09:55)aucabdriver schrieb: ... Nur frage ich mich warum Du den Gebläsekasten ,zu mal in dieser Rep.-Fase , nicht gleich mit demontiert , gereinigt und bzw kontrolliert hast. ...

Hallo Wulf,

weil es sich um ein Fahrzeug mit Klimaanlage handelt.  Zwinker
In diesem Teil des "Gebläsekastens" sitzt der Verdampfer. Um den "Kasten" auszubauen, muss der Kältekreislauf entleert und geöffnet werden.

Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage befindet sich dort die Frischluftabsperrklappe, die über einen Seilzug geschlossen wird, wenn der Gebläseregler auf 0 gedreht wird.

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist es die durch Unterdruck gesteuerte Frisch- und Umluftklappe.
Soweit ich hier lesen konnte, kann man die Klammern des Kastens wohl auch im eingebauten Zustand entfernen, bekommt aber die hinteren Klammern nicht mehr drauf.

Zur Frage, ob die Klappe zwingend dicht sein muss:
Reiner Umluftbetrieb ist nicht mehr möglich, es wird immer ein Anteil Frischluft ins Fahrzeug geblasen. So what? Dauert eben etwas länger, bis die Luft im Innenraum bei geschlossenem Dach runtergekühlt ist.
Der "echte" Cabriofahrer braucht eh keine Klimaanlage, macht das Dach auf und die überhitzte Luft ist auch raus. Ätschibätsch
Entfeuchten muss ich i.d.R. nur im Winter und da unterstützt die kalte Aussenluft den Prozeß.

Wenn Markus im laufenden Betrieb keine Auswirkungen der undichten Klappe gespürt hat, muss man sich nicht unbedingt die Finger verrenken, dichtet so weit wie möglich ab oder läßt es.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(02.07.2019, 10:53)Peter_Pan schrieb: weil es sich um ein Fahrzeug mit Klimaanlage handelt.  Zwinker
In diesem Teil des "Gebläsekastens" sitzt der Verdampfer. Um den "Kasten" auszubauen, muss der Kältekreislauf entleert und geöffnet werden.


Wenn Markus im laufenden Betrieb keine Auswirkungen der undichten Klappe gespürt hat, muss man sich nicht unbedingt die Finger verrenken, dichtet so weit wie möglich ab oder läßt es.

Gruß
Peter

Servus Peter,

jetzt wo Du es sagst....... Ich kann mich tatsächlich nun auch wieder vage daran erinnern, dass da was mit "entleeren" war! Aber diese Erinnerung hat ehrlicherweise mit dem Gebläsekasten nichts zu tun, an den hab ich damals so oder so nicht gedacht.....  Rolleyes  .

Auswirkungen gibt es tatsächlich keine, zumindest merke ich nichts davon, dass an der Lüftung irgendetwas nicht funktionieren würde! Sollte mir die nächste Zeit an einem Wochenende mal langweilig sein, sehe ich mir das mit dieser Klappe einfach nochmal in Ruhe an. Das Handschuhfach und der Lüfter sind ja relativ schnell ausgebaut.

Danke erstmal an alle für die Infos und Tipps  Erste Sahne !
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Marcus
Asche auf mein Haupt!!!!!!!
Habe nicht in Dein Profil gesehen , dann wäre mir deine Klima wohl aufgefallen!!!!!!!!!!
Klima ändert alles, Scheibenkleister!
mfG wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(02.07.2019, 12:55)aucabdriver schrieb: ... Asche auf mein Haupt!!!!!!! ...

Hallo Wulf,

ich schütte noch etwas Asche hinterher  Zwinker
Auf dem von Dir noch einmal eingestellten Bild sieht man, dass das Gebläse vorne am Kasten sitzt = Klimaanlage

Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage ist das Gebläse unter dem Kasten montiert

[Bild: heizungsbersichth9kdi.jpg]

Gruß  My Friend!
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Peter
Na toll  , auf am Boden Liegende noch einmal eintreten. Du hast eine tolle und subtile Art Leute zu motivieren. Zwinker Hoffentlich sieht mich keiner Zwinker
mfG  wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(02.07.2019, 13:51)Peter_Pan schrieb: ich schütte noch etwas Asche hinterher  Zwinker
Auf dem von Dir noch einmal eingestellten Bild sieht man, dass das Gebläse vorne am Kasten sitzt = Klimaanlage

Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage ist das Gebläse unter dem Kasten montiert

Gruß  My Friend!
Peter

Guten Morgen Jungs,

ist alles kein Problem, das mit dem unterschiedlichen Sitz des Gebläses bei Fahrzeugen mit und ohne Klima war mir auch nicht mehr so bewusst! Ich habe die Aktion damals zwar genau geplant, aber die "Tat" an sich nach dem erfolgreichen Wiederzusammenbau meines Autos aus meinem Gehirn gestrichen.......  Smile , da ab einem gewissen Alter manche Dinge nach Erledigung einfach nicht mehr wichtig sind.......   Rolleyes Zwinker .
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Cag-Gemeinde
Ist für mich auch kein Prob. Ab und zu schlägt der angeborene " Britische Humor " bei mir durch.
Oder mal mein " schräger Humor " . Darum auch verschiedene Smilys.
In diesem Sinne , weiter machen .
mfG   Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch: maima


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umluftklappe bei man. Klimaanlage Cabweazle 3 2.377 13.04.2005, 18:28
Letzter Beitrag: Cabweazle
  Umluftklappe Ansteuerung durdom 1 1.732 26.01.2005, 10:13
Letzter Beitrag: durdom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste