"Flache" Domlager nicht mehr erhältlich? ...welche habt ihr eingebaut?
#1
Hallo zusammen,

mein Plan wäre (gewesen) diese Saison das Bilstein B12 Pro-Kit einzubauen / einbauen zu lassen   ...dieses in Verbindung mit einem 20 mm. Höherlegungskit hinten (wie es ja sehr viele haben wg. dem Hängearsch).

Soweit, so gut   ...jetzt habe ich an anderer Stelle erfahren, dass es scheinbar die "flachen" Domlager für's Cabrio nicht mehr gibt, weder Original noch von Fremdherstellern, sondern nur noch die höheren vom Audi 80 oder vom Coupé. Diese sollen wohl 20 mm. höher sein, sprich das Fahrzeug vorne wieder 20 mm. höher legen, so dass man dann doch wieder den Hängearsch hätte.


Zwar findet man, wenn man nach der Original Teilenummer 8A0412323D sucht, jede Menge Hersteller (z. B. Lemförder 30753 01), aber mir wurde gesagt, dass man, egal was man da bestellt immer die "hohen" Domlager bekommt.

=> Jetzt werden aber ja trotzdem nach wie vor Fahrwerke ins Cabrio eingebaut und auch meistens die Domlager im gleichen Zug ersetzt.
=> Wie habt ihr das gehandhabt? Oder welche Erfahrungen mit dem Thema gemacht?


PS: Andere Fahrwerke (speziell Gewinde) kommen fast nicht in Frage, weil diese meistens deutlich tiefer sind. Mehr als die eher dezenten 20 mm. des B12 kann ich nicht runter wg. Duplexparker (und will ich eigentlich auch gar nicht).




Danke & viele Grüße   Smile

Bin gerade auch noch darüber gestolpert, dass es neben der 8A0 412 323 D (bzw. Lemförder 30753 01) auch noch die 811 412 323 C (bzw. Lemförder 10076 01) gibt.

Was sind denn da die Unterschiede? ...ist evtl. die 8A0... das höhere und die 811... das flachere?
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi. Sehr interessante Frage. Würde mich auch interessieren, da ich auch demnächst die Domlager wechseln lassen muss. Miss doch mal bitte wie hoch dein Cabrio vorn ist. Bitte auch rechts und links. Würde mich auch interessieren.  LG

Hab gerade meine Unterlagen durchschaut. Der Vorbesitzer von meinem Cabrio hat 2013 die Vorderachse sanieren lassen. Unter anderem wurden da nicht nur die Stoßdämpfer gewechselt sondern auch die Federbeinstützlager (Domlager). Domlager und Dämpfer sind von Monroe. Das Federbeinstützlager nennt sich Mounting Kit 037. Ob das das flache ist, weiß ich leider nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin

Evtl ist für dich das 857412323B interessant - das ist das vom Urquattro
War früher mal extem preiswert aber mittlerweile..nur noch bei Audi Tradition
Bild Vergleich der beiden Domlager Blau vs Grün habe ich mal beigefügt
[attachment=4822]

Mein Cabrio hat grüne Lemförder Domlager drin (2 Tage alt) und vorne Bilstein B4 Gasdruck schwarz / hinten Sachs Gasdruck (auch 2 Tage)
Unbeladen und 1/2 Tank voll Vorne Höhe 65cm Hinten Höhe 65cm,
relativ voller Kofferaum (ca 60 kg) und voller Tank Vorne 65cm, hinten 64cm (Foto

Für mich ok mit den grünen Domlagern, tiefer darf es keinesfalls - aber jeder wie er es mag
[attachment=4824]

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#4
Hallo clusterix,

du hast jetzt, wenn ich das richtig deute zwar andere Stoßdämpfer, aber KEINE explizite Tieferlegung bzw. noch Original Federn?
die Höhe wie auf deinem Foto fände ich absolut in Ordnung.

Nur ist eben die Befürchtung (welche ja viele haben), dass es durch den Einbau eines Fahrwerks, welches "offiziell" vorne und hinten die gleiche Tieferlegung haben soll (im Falle des B12 Pro-Kit z. B. die eher dezenten 20/20) bei unserem Cabrio (warum auch immer) vorne höher wird als hinten   ...was durch das Höherlegungskit hinten wieder ausgeglichen wird, ABER durch die höheren Domlager die Vorderachse doch wieder höhergelegt wird und man dann doch wieder den Hängearsch hat.


Gruß
Christian
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dann nimmt doch einfach 40/30 Federn
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(13.04.2020, 21:33)clusterix schrieb: Evtl ist für dich das 857412323B interessant - das ist das vom Urquattro
War früher mal extem preiswert aber mittlerweile..nur noch bei Audi Tradition

Danke für den Tipp   ...die hab' ich jetzt vorsorglich mal bestellt.

Brauch' ich da nochwas dazu?   ...es heißt ja häufig man sollte "die Lager gleich mit machen". Heißt das, da gibt's noch einen Lagereinsatz dafür?

(hab noch nie selber was in Sachen Fahrwerk gemacht   ...und werde die geplante Aktion auch nicht selber machen).


Danke & Gruß   Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(14.04.2020, 15:41)Turbo246 schrieb: Hallo clusterix,

du hast jetzt, wenn ich das richtig deute zwar andere Stoßdämpfer, aber KEINE explizite Tieferlegung bzw. noch Original Federn?
die Höhe wie auf deinem Foto fände ich absolut in Ordnung.

Nur ist eben die Befürchtung (welche ja viele haben), dass es durch den Einbau eines Fahrwerks, welches "offiziell" vorne und hinten die gleiche Tieferlegung haben soll (im Falle des B12 Pro-Kit z. B. die eher dezenten 20/20) bei unserem Cabrio (warum auch immer) vorne höher wird als hinten   ...was durch das Höherlegungskit hinten wieder ausgeglichen wird, ABER durch die höheren Domlager die Vorderachse doch wieder höhergelegt wird und man dann doch wieder den Hängearsch hat.


Gruß
Christian
Moin Christian

Richtig, Dämpfer sind Gasdruck (wie Serie - Vorne B4 Bilstein, hinten Sachs) und Federn sind Serie, Domlager Lemförder grün
Fahrverhalten ist für mich top für einen Cruiser und TÜV war heute auch sehr zufrieden - absolut nichts zu meckern.
Wie gesagt - leerer Kofferraum & Tank halbvoll steht das Cabrio 100% gleich - so wollte ich das ja auch haben.

p.s. Der letzte normale TÜV wars bei mir, 2022 gibt es dann im Herbst H-Kennzeichen..


Gruß

(15.04.2020, 17:07)Turbo246 schrieb:
(13.04.2020, 21:33)clusterix schrieb: Evtl ist für dich das 857412323B interessant - das ist das vom Urquattro
War früher mal extem preiswert aber mittlerweile..nur noch bei Audi Tradition

Danke für den Tipp   ...die hab' ich jetzt vorsorglich mal bestellt.

Brauch' ich da nochwas dazu?   ...es heißt ja häufig man sollte "die Lager gleich mit machen". Heißt das, da gibt's noch einen Lagereinsatz dafür?

(hab noch nie selber was in Sachen Fahrwerk gemacht   ...und werde die geplante Aktion auch nicht selber machen).


Danke & Gruß   Smile

Moin

Nee das Axiallager oben ist Bestandteil des Domlagers Cool
Tip: Schau dir deine Anschlagpuffer & Staubkappen an - die zerbröseln gern und bestell dir in jedem Falle auch neue Nutmuttern.

p.s. wenn du Dämpfer hinten wechselst oder die Gummis in den Querlenkern vorne (verschleißen gerne) -
denk dran - neue Bolzen & Muttern und vorne wie hinten EINGEFEDERT festziehen (Klassikfehler) sonst haste nicht lange Freude (Gummis reissen dann schnell)
Aber dazu gibt es hier massig infos, das Forum ist diesbezüglich hervorragend..

Grüße
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246 , TEASY


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Domlager? Lou_23 30 34.402 12.05.2023, 11:53
Letzter Beitrag: dv60ssn
Photo Welches Domlager??? Bin am verzweifeln suki242 2 2.003 26.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: suki242
  Bester Hersteller für Domlager? Ray 1 2.641 23.08.2021, 21:34
Letzter Beitrag: clusterix
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.239 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager austauschen ohne Federbeinausbau kimenemark 14 5.841 13.04.2020, 18:37
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager hinten uwe64schwarz 36 16.041 17.07.2019, 14:09
Letzter Beitrag: Tux
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 126.257 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  gibt es verschiedene Domlager...? hamag 5 5.479 19.02.2014, 00:13
Letzter Beitrag: clusterix
  wo sitzen die hinteren Domlager bullets4free 6 6.435 20.09.2013, 18:28
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Problem] Tripodengelenk evtl. falsch eingebaut?Hilfe!! Simonsagt 5 3.125 11.08.2013, 12:36
Letzter Beitrag: Simonsagt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste