Hydraulik Öl ersetzen Elektr. Verdeck
#1
Güüdenabend,

Ich habe keine Problem mit das Verdeck. Alles funktioniert normal und es gibt keine komische Geräusche.
Aber..... angenommen das Hydraulik Öl vom Elektr. Verdeck ist so alt wie das Fahrzeug, möchte ich es profilaktisch ersetzen. Öl behält ja nicht ewig seine Eigenschaften und muss irgendwann mal getauscht werden.
Das Öl von der Servolenkung habe ich auch gespült (mehrmals frisches Öl durchlaufen lassen bis die Konzentration altes Öl so niedrig ist, das noch mehr durchlaufen keinen Sinn macht). Danach Liqui Moly Servolenkungsöl-Verlust Stop drin (ist wie LecWec) um die alte Dichtungen aufzufrischen.

So einen Öl-Spülgang möchte ich für das Verdeck auch machen. Wie man den Ölstand prüft steht ja im FAQ, aber wie geht man vor bei ein kompletten Austausch vom Öl? Ich kann es im SuFu nicht finden.
Verwandte Frage: wie viel Liter Öl (G 004 000 M2 , grün) geht im ganzen System (Pumpe, Behälter, Leitungen etc. etc.)
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Steve

Das Öl kannst Du nur durch erhöhten Aufwand tauschen.
Nämlich dadurch, dass Du
a) den Ausgleichsbehälter demontierst (kann man das ohne die Pumpe auszubauen ?)
b) das Verdeck von Hand bewegen um das Öl aus dem System zu bekommen
c) Auffüllen, Bewegen, Auffüllen

Hier habe ich festgelegt, das insgesamt ca. 0,75L drin sind: Beitrag zu Dichtmittel
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux, (ein Linux Mensch? ;-)

Ich habe eine Saugpumpe für Öl womit ich "dry sump" Öl-Behälter von alte Motoren aussauge (nicht alles kommt via der Ablassschraube raus). Mit so einen Saugpumpe, so habe ich überlegt, kann ich den Ausgleichsbehälter (fast) entleeren. Dann frische Plörre drin. Verdeck 10 mal öffnen/schliessen.
Dann bin ich in der Hoffnung dass sich die alte und neue Öl sich vermischt.
Wiederholen
Wiederholen
Wiederholen
Das Öl muss immer heller Grün werden und irgendwann ändert es sich kaum noch. Ein weiteres wiederholen lohnt sich dann nicht mehr und dann ist fertig.
Am Schluss dann LecWec drin und Ruhe im Kopf. That's the plan.

Mein "evil plan" basiert sich aber völlig auf das mischen von altem und neuem Öl. Diese Vorgehensweise funktioniert bei Servolenkung und Automatic Getriebe (ATF Flush & replace) sehr gut. Ich hoffe es funktioniert auch beim Verdeck.
Weiteres Vorteil ist das kein Luft im System kommt (abgesehen davon dass das System sich éh selbst entflüftet) und das die Hydrolik Zylinder nie trocken laufen.
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.917 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
Question Arbeiten an der Hydraulik, was beachten? 0aX 4 2.864 30.03.2021, 10:05
Letzter Beitrag: 0aX
  Verdeck (elektr.) wippt nach vorn GenisX 19 9.842 16.09.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Deiwel
  Hydraulik Schlauch als Ersatzteil entfallen Jetsfred 1 1.619 17.08.2017, 11:22
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Welcher Schlauch für Verdeck Hydraulik Skywalker 2 2.478 22.06.2017, 18:00
Letzter Beitrag: Tux
  Hydraulik Öl Elektr. Verdeck läuft aus Manurix 29 17.212 28.03.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Deiwel
  Umbau auf elektr. Verdeck spider0709 6 3.745 17.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Ralph
  Hydraulik undicht, aber wo? Roadrunner-V6 12 6.877 04.05.2016, 16:51
Letzter Beitrag: axel69
  [Problem] elektr. Verdeck schliesst nicht mehr vollständig. rensda 1 3.225 10.08.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Verdecksteuergerät elektr. Verdeck Didi69 1 6.400 18.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: Misterkauli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste