Heckklappenstellmotor
#1
Hallo,

Habe schon das Forum durchforstet, aber keine Lösung gefunden.

Der Stellmotor schließt den Kofferraum ab, aber nicht mehr auf.
Das Verdeck funktioniert einwandfrei.
Habe den rechten Kabelbaum geöffnet, es sind keine Kabel beschädigt, links übrigens auch!

Ich habe den Stellm. ausgebaut ,den Stecker abgezogen und eine Prüflampe an alle Kontakte gehalten, Beim abschließen luchtet die Lampe am gelb/ Braunen Kabel, welches nach dem Stecker zu einem Blau/ Roten Kabel übergeht und dann irgendwo in der Karrosserie verschwindet.
Beim öffnen leuchtet allerdings gar nichts, auch nicht am Kabelbaum an der berühmten Bruchstelle.

Weiß hier vielleicht jemand Rat ???

Gruß Reiner
Leider befindet sich zur Zeit kein Auto in meinem Besitz welches sich offen fahren lässt, mit Ausname meines Anhängers.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

Rat weiß ich leider auch nicht wirklich, aber bei mir öffnet der Stellmotor immer, verschließt aber nur manchmal.

Habe beide Kabelbäume in der Heckklappe repariert. Vorher wurde der Stellmotor wg Kabelbruch nicht angesteuert: Es war dann auch kein "Klacken" zu hören. Nach der Reparatur der Kabel wird der Stellmotor wieder angesteuert. Ich höre immer ein "Klacken", nur manchmal schafft der Stellmotor, das Schloß zu veriegeln und manchmal scheint er zu schwach.

Also, wenn du nichts hörst, scheint kein Signal mehr am Stellmotor anzukommen, ansonsten liegt es wohl eher am Stellmotor selber.

Stellmotoren kosten bei Audi € 107,- und sind seit Mai 05 nicht lieferbar, sollen aber ab dem 22.11.05 wieder verfügbar sein.

Habe bei der Kabelbaumreparatur gut 20 cm ersetzt. Links war die Isolierung auch schon gebrochen (bei den einzelnen Kabeln), aber etwas über dem Knickbereich. Vielleicht hast ja noch nen Bruch oder so? Wenn es da ne Kurzschluß gibt, kann das Steuergerät kaputt gehen (ca. € 750,-). Also besser die Kabel rechtzeitig ersetzen, auch wenn noch alles i.O. scheint.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Stellmotor kann es ja nicht sein Verdeck funktioniert ja Zwinker , hab die Kabel durchgemessen und beim öffnen kommt kein Signal am Kabel an, auch nicht an der Knickstelle.

Wollte jetzt das Kabel verfolgen bis zum Steuergerät welches ich aber noch nicht gefunden habe Bin verärgert!

Hab erst mal alles wieder zusammengeschraubt bis mir oder einem von Euch eine Eingebung überkommt Pro

Aus dem Steuergerät müßte ein Blau/rotes Kabel kommen welches das Signal zum öffnen des Kofferraumes gibt, was ja auch funktioniert.
Dann sollte das Kabel was zum schließen rausgeht ja auch messbar sein, oder das Steuergerät ist defekt, richtig Fz

also wer weiß was?

Danke schon mal Gruß Reiner Az
Leider befindet sich zur Zeit kein Auto in meinem Besitz welches sich offen fahren lässt, mit Ausname meines Anhängers.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Haaaaaaalo,

Hat denn keiner einen Rat für mich!!! Un
Leider befindet sich zur Zeit kein Auto in meinem Besitz welches sich offen fahren lässt, mit Ausname meines Anhängers.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

wie siehts denn aus wenn du von der Beifahrerseite aus die Türen öffnest? Es könnte ja auch an deiner Fahrertür liegen, da sind ja 2 Öffnungsmechanismen drin. Einmal an ner Zugstange dieser Wechselkontakt, dieser ist für die Pumpenansteuerung und dann ist da noch so ein Poti direkt am Schloss dran, das Teil ist für die Heckklappe zuständig. So ist jedenfalls bei mir. Schau da mal nach.

Gruß Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also wenn ich mich nicht irre, ist das Verdecksteuergerät, das Ding, wo ich die beiden Reinhold-Module (für Verdecköffung bis 50Km/h und mit mit one-touch) angeschlossen hab. Das Ding sitz hinter der Rücklehne der Rücksitzbank unten rechts. Ist ein kleiner, schwarzer Kasten, mit 3 Steckern (2 schwarz,1rot).

Die Kabelfarben kommen aber leider mehrmals vor, also genau hinsehen.

PS: Ich hab Freitag meinen Stellmotor gekriegt. Mal sehen, ob die den bei Audi wieder zurück nehmen.
Meiner war nur falsch eingestellt (wenn man nicht gleich alles selber macht).

Am Stellmotor selber ist ein kleiner Metallarm, mit Haken, der in einen schwarzen Plastikarm geschraubt ist, der dann zum Stellmotor führt.
Diesen dann einfach weiter rein oder raus schrauben,so das bei verschlossenen Kofferraum, der schwarze Plastikrand am Kofferraumschloß selber in die Mulde gedrückt wird, so das dann der Metallbügel zum Schloß nicht gedrückt wird. Bei "Offen" muss der der Metallhaken den Plastikrand am Schloß so weit drehen, dass dieser dann über dem Metallbügel steht, so dass beim Drücken des Schloßes, dieser bewegt wird, damit der daran befestigte Arm dann den Kofferaum frei gibt.

Wenn dein Stellmotor keinen Mucks mehr von sich gibt, dann nutz dir das eben beschriebene aber auch leider nichts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Originally posted by Audianer@1 October 2005, 19:01:54
Hallo,

wie siehts denn aus wenn du von der Beifahrerseite aus die Türen öffnest? Es könnte ja auch an deiner Fahrertür liegen, da sind ja 2 Öffnungsmechanismen drin. Einmal an ner Zugstange dieser Wechselkontakt, dieser ist für die Pumpenansteuerung und dann ist da noch so ein Poti direkt am Schloss dran, das Teil ist für die Heckklappe zuständig. So ist jedenfalls bei mir. Schau da mal nach.

Gruß Tom
Hallo

An der Beifahrerseite sihts genauso aus. Zu ja, auf nein!! <_<

Denke es ist die Pumpe.

Danke Gruß Reiner
Leider befindet sich zur Zeit kein Auto in meinem Besitz welches sich offen fahren lässt, mit Ausname meines Anhängers.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo
Dieses Problem habe ich leider auch .
Öffnen NEIN
Schließen JA

Aber habe ich die Zündung an FUNKTIONIERT ALLES BESTENS

WARUM ??????????????????
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:Originally posted by eisbaer78@6 October 2005, 19:04:41
Hallo
Dieses Problem habe ich leider auch .
Öffnen NEIN
Schließen JA

Aber habe ich die Zündung an FUNKTIONIERT ALLES BESTENS

WARUM ??????????????????
Hallo,

ich gehe davon aus das die ZV pumpe den geist aufgibt Huh , habe das Problem Björn Wolf geschildert ( der hat hier im Board einen Teilehandel) der meint dasselbe. Pro
tolles Deutsch!!!

Aber das mit der Zündung hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich morgen mal.

Werde mir dann im Winter mal der Sache annehmen und mal die Pumpe tauschen.

Gruß Reiner
Leider befindet sich zur Zeit kein Auto in meinem Besitz welches sich offen fahren lässt, mit Ausname meines Anhängers.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich habe ein anderes problem mit den Stellmotoren...

Seit der Kabelbaumreparatur hat sich in Sachen Heckklappenschloss nicht getan, ausser, dass ich wenn ich das Auto abschliesse, die Pumpe immer weiter versucht abzuschlissen, wenn die Knöpfe schon unten sind.

Das ist echt Kacke, weil es mir so die Batterie jedesmal leersaugt...

Woran liegt das??

Egal, ob ich an der Fahrerseite, Beifahrerseite oder mit der Fernbedienung abschliesse.... Immer das gleiche.

Ich muss ca. 10mal versuchen auf und abzuschliessen, dass er irgendwannmal im abgeschlossenen Zustand Ruhe gibt....

Was ist das??
[Bild: 400_3939346232386534.jpg]
[size=2]2,3l mit
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappenstellmotor - Kofferraum bleibt zu jimi12 39 29.154 05.04.2013, 16:18
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Heckklappenstellmotor von Hand zu betätigen? Ragusa 4 3.040 30.03.2012, 09:27
Letzter Beitrag: Ragusa
  Heckklappenstellmotor Drachenobby 1 2.159 26.03.2012, 09:38
Letzter Beitrag: Tux
  Heckklappenstellmotor problem Vibesy 15 10.512 24.12.2008, 12:45
Letzter Beitrag: Vibesy
  Heckklappenstellmotor eisbaer78 3 2.902 09.10.2005, 14:34
Letzter Beitrag: eisbaer78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste