Beleuchtung Kofferraum
#11
Hi!

Dann hast Du noch ein altes Auto, wo die Beleuchtung halt nur geht, wenn Licht an ist - genau darum geht es ja hier in diesem Thread.
Wenn Deine Nummernschildbeleuchtung beim öffnen des Kofferraumes aus geht, dann liegt das nicht an einem Kugelschalter, sondern an einem Kabelbruch!

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ich habe Bj. 05.'93 und bei mir funktioniert die Beleuchtung im Motorraum und Kofferraum auch bloß bei eingeschaltetem Standlicht.
<span style='color:blue'>2.3, EZ: 05/93, silber, Leder grau, el.Verdeck, K.A.W. 60/50, 8x18 ET35</span><br><b><br><span style='color:red'>...die Spuren des 7,5t sind leider immer noch erkennbar...</span></b>
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

bei meinem Cab geht die Kofferraumbeleuchtung auch nur, wenn das Licht an ist. Habe daraufhin mal in dem Schaltplan Stand 6/94 nachgesehen und demnach sollte die Kofferraumbeleuchtung immer funktionieren.

Sie ist an Klemme H30b mit einem 1.5 quadrat kabel mit rot/blau Kennung angeschlossen. Geschaltet wird zur Masseseite - was voellig unueblich ist.

Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi!

Eigentlich werden alle "Innenlichter" Masseseitig geschaltet....

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Roland,

ich habe den passenden Schalter für dich gefunden. Du musst gar nicht fahren um ihn zu bekommen.

Mach doch mal den Kühlschrank auf Ätschibätsch Ätschibätsch

Gruss

Michael
Viele Grüße

Michael & Petra
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
danke lieber michael,

wenn ich mal wieder im ahrtal bin werde ich deinen kühlschrank mal inspizieren. mal sehen ob da was brauchbares drin ist. Ninja

hatte noch keine zeit um mich beim freundlichen nach dem kugelschalter zu erkundigen. Da bin ich aber traurig!

gruß roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Mein Golf 2 (Bj 90) hatte so einen Schalter hinten bei der Heckklappe, ebenfalls um die Beleuchtung für den Kofferraum zu schalten.

Teile Nr.: 191 947 561

Aber wo wollt ihr den hinbauen? Beim Golf wurde dieser mit der Heckklappe betätigt.

Eine Frage hätt ich, kann ich die orig. Lampe abhängen und, sagen wir mal, 15 oder 20 Led´s drann machen?
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin Moin,

war gestern noch mal an meinem Cab basteln und habe mir die Kofferraumbelauchtung nochmal angesehen:

Sie geht nur an, wenn entweder Licht - mindestens Standlicht - eingeschaltet ist, oder die Zuendung ein ist.

Wie schon gesagt, der Schaltplan sagt, dass sie immer angehen sollte, da direkt auf Plus gelegt.

Wener, du kannst da sicherlich so ziemlich alles anschliessen, solange die Sicherung das haelt: hat 10A.
Oder falls du an Discobeleuchtung mit Discokugel denkst, kannst du ein Relais dazwischen schalten und direkt von der Batterieklemme Stom beziehen - dann sollten dir mit verstaerkter Lichtmaschine 120 A zur Verfuegung stehen. Ich rate dann alllerdings mindestens ein 4 er Schweisserglas zu tragen, wenn du den Kofferraum oeffnest. Ich lach mich wech

Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

das war ich mal gewesen (gutes Gedächtnis, Uwes!).

Entweder in der Betriebsanleitung oder im Handbuch für alle die, die sich's selbst machen, stand, daß die Kofferraumbeleuchtung bei den älteren Modellen nur bei eingeschalteter Zündung und mind. Standlicht geht. Ist zwar völlig schwachsinnig aber mit den neueren Baujahren haben sie das ja auch eingesehen und geändert.

Grüße,
Tanja
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
So sieht der Kugelschalter von innen aus!
Ich finde leider die anderen Bilder nicht mehr... das Thema wurde schon mal vor ewigzeiten behandelt!

siehe Pic:

[Bild: kugelschalter.jpg]
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Beleuchtung I3uLL3t 14 4.954 07.02.2024, 12:35
Letzter Beitrag: terex75
Lightbulb Beleuchtung Grund für Summer? ScavengerDE 12 2.125 21.04.2023, 13:11
Letzter Beitrag: RyslanM
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 9.326 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Beleuchtung KI und Zusatzinstrumene tubesmahler 1 1.328 24.11.2018, 19:02
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Sonnenblende Beleuchtung auf LED ändern thomas1965 3 2.391 18.02.2018, 23:58
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Beleuchtung Heizregler defekt Skywalker 2 2.703 15.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: Skywalker
  Heizungregler Beleuchtung mit LED Silence 62 41.992 18.02.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Bo.
  KI-Beleuchtung Preis-Tipp Doppelherz 4 4.564 28.11.2015, 15:09
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Elektrisch] Beleuchtung für den Sitzheizungsschalter Fuxi1977 6 5.423 10.09.2015, 14:26
Letzter Beitrag: Pasci
  Beleuchtung Zusatzinstrumente Mm6566 12 8.620 21.01.2015, 19:05
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste