Schalter der Innenbeleuchtung
#1
Hej Jungs,

bei mir funzt die Innraumbeleuchtung im Dachholm nicht mehr; Der Schalter hängt lose dran. Jetzt hab ich das Teil mal ausgebaut und mir kam ne Feder, irgendein Kupferteil (?) und dieser Schalter selber entgegen.

Dieser kleine Nippel von dem Schalter ist angebrochen. Denke mal, dass dieser die Feder auf Spannung hält und dann wieder alles funktioniert, oder? Wisst Ihr zufällig, ob es den Schalter einzeln nachzukaufen gibt??

Jens

[Bild: 400_3232616236383737.jpg]

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Jens,

den Schalter gibt es leider nicht einzeln aber für 10€ gibt es beim Freundlichen eine komplette Innenleuchte mit Leuchtmittel.
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die schnelle Info Basti! Na wenn das nicht mehr kostet gönne ich mir das natürlich neu Zwinker und besuche morgen mal den Unfreundlichen..

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Leute.

Oh, das sind mal gute Nachrichten! Mein Schalter hängt in der mittleren Stellung labberig nach unten. Für 10 Euro werde ich diesen optischen Makel auch ausmerzen können. Smile

Ich such dann mal in den FAQ, wie man die Lampe raus bekommt....

Gruß
Michael, euphorisch

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hej Michael,

das Teil kannst Du einfach aus dem Rahmen rausziehen, Stecker ab und fertig..Habe keinen Schraubenzieher oder ähnliches zum abhebeln gebraucht. Ging ganz locker flockig raus B)

Jens

Wo bleibt bloß das erste Tor für Deutschland?? Ja Massa

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jens,

danke für die Info! Das ist latürnich in höchstem Maße erfreulich. Mach ich noch diese Woche.

Gruß
Michael

P.S.: Da isses doch! Zwinker

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo.

So. Hab heute die Leuchte ausgebaut und siehe da: Das selbe Problem wie bei Jens. Erfreulicherweise ist der Defekt aber durchaus reparabel. Smile

Kosteneinsatz: Kleine Schraube und ein bis zwei Unterlegscheiben.

Zeitaufwand: 5 Minuten

So sieht der kaputte Schalter aus:

[Bild: schalter19px.th.jpg]

Ich habe erst mit einem kleinen Bohrer ein Loch für die Schraube vorgebohrt:

[Bild: schalter25gx.th.jpg]

Dann die Schraube inkl. Feder probehalber in den Schalter geschraubt:

[Bild: schalter32bc.th.jpg]

Und zum Schluss den Schalter ins Gehäuse gesteckt und mit Feder, Unterlegscheiben und Schraube verbunden:

[Bild: schalter45fb.th.jpg]

Die Konstruktion funktioniert prächtig und wird das Auto als solches sicher überleben. Zwinker

Gruß
Michael, heute sparsam

Pro

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Super gemacht Michael, die Konstruktion sieht gut aus Big Grin Pro
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Na das nehm ich mal als Herausforderung und probiers morgen in weniger als 5 Minuten zu schaffen B)

Ist bei Deinen 5 Minuten schon das Zurechtlegen der benötigten Teile mit dabeiZwinker

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Jens,

die 5 Minuten sind inklusive Werkzeug aus dem Keller holen und einen deftigen Anschiss kassieren, weil bei der Bohraktion der frisch gesaugte Teppich etwas besudelt wurde.... Rolleyes

@Basti: Ja, nicht wahr?! Schade, das man von meinem "Umbau" nichts mehr sieht, wenn die Lampe wieder im Rahmen sitzt. Bääääää

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 989 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 3.015 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 1.045 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Schalter LWR sunnysunday 9 3.816 27.10.2018, 13:41
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Nachrüstung] Schalter manuelle Klimaanlage Bo. 5 4.493 07.02.2018, 10:47
Letzter Beitrag: holger-peter
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.470 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Innenbeleuchtung / Alarm Mm6566 1 1.741 30.05.2017, 07:24
Letzter Beitrag: DaDaus
  Schalter für NSL funktioniert nicht richtig ?!?!? findobux 11 5.427 22.08.2016, 10:33
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Schalter I-Tafel Muminvater 13 6.484 01.10.2015, 18:55
Letzter Beitrag: Muminvater
  [Problem] Fahrer-Fenster geht nur über Schalter in der Tür Pasci 8 5.868 07.08.2015, 07:07
Letzter Beitrag: Pasci



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste