Defekte Beleuchtung der Zusatzinstrumente
#1
Moin Leute,

bei mir sind urplötzlich alle Lämpchen der Zusatzbeleuchtung ausgefallen, kann sowas sein? Ich meine alle drei Birnen gleichzeitig? Und wenn ja, wie komm ich da ran? Hab heute mal geguckt, hab aber weder ne Schraube, noch sonstwas gefunden um die Dinger abzubekommen....Bin wohl zu blöd!!!
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Du meinst die Birnchen der Zusatzinstrumente???
Da musst du die Mittelkonsole (also Ascher, Schaltknauf, etc.) ausbauen, um da ran zu kommen.
Zuerst jedoch die Heizungsschalter abziehen und den Rahmen abschrauben, dann findest du 2 Schrauben, die die Zusatzinstrumente noch fixieren. Dann erst die Mittelkonsole raus, um dann den Ascher samt Instrumente auszubauen...

Ist nen bißchen Fummelarbeit, aber inner guten Stunde haste alles wieder zusammen. Viel Spaß B)

Aber warum da alle gleichzeitig ausfallen, das ist schon merkwürdig.
Sicherung (falls es dafür eine gibt) ist ok?!?!?!

Skorpi
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Super, vielen Dank für die guten Tips! Dann werde ich mich wohl da mal ran machen dürfen! Das mit der Sicherung kontrolliere ich vorher noch mal.....nicht, daß die ganze Arbeit umsonst ist.....
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja wie gesagt, warte mal, ob vielleicht die "Chefs der Elektroabteilung" (Holli69 oder Alex Big Grin ) ne Ahnung haben, warum gleich alle Birnchen ausfallen...
Ich meine sogar, dass pro Anzeige 2 Birnchen vorhanden sind, also insgesamt 6 Stück.
Da ist bestimmt irgendwo nur der Wurm drin....

Nicht dass du alles ausbaust und alles war umsonst.... <_<
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
In jedem Instrument ist nur eine Birne, ähm Lampe Zwinker

Vielleicht macht jemand mal Bilder und Text für die FAQ? Pro
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Originally posted by Dr.cab.Nob@Feb 16 2004, 08:02 AM
In jedem Instrument ist nur eine Birne, ähm Lampe Zwinker
Dann frage ich mich aber, warum meine Beleuchtung ab und an bei einem Instrument etwas schwach ist, und wenn ich dagegen klopfe, diese wieder genauso hell wird, wie die anderen.

Willst mir doch nicht erzählen, dass die eine "Lampe" Big Grin hell UND dunkel leuchtet <_<

Skorpi :blues:
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@boris.........
kontrolliere mal den sitz des steckers..........
dann,auch wenn alle birnen es wieder tun....trotzdem wechseln,wenn man schon mal dabei ist...
evtl. hat dein "verstärker" für die mittelkonsolen-beleuchtung den geist aufgegeben..
pro anzeige ist eine birne verbaut... Zwinker
kann aber durchaus sein,das alle birnen auf einmal den geist aufgeben..hatte ich auch schon...

@skorpi............wenn es bei dir der fall ist,wird sich bald der faden der birne verabschieden....,über kurz oder lang wirst auch du wechseln müssen........ Da bin ich aber traurig!

@nob.......kann ich machen......zerlege bald komplett...dauert noch ein wenig...
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das mit dem Wechsel der Lämpchen ist ja eine miese Arbeit! Aber muss wohl sein, ich denke sicherheitshalber werde ich diesen Stecker mal mit austauschen...schad ja nix! Besten Dank erstmal..........
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
*Thema ausgrab*

bei mir ist ein Lämpchen bei den Zusatzinstrumenten ausgefallen, ich wollte soeben nach Lektüre von diesem Thread mit der Arbeit beginnen.

Ich scheitere aber schon daran die Heizungsschalter auszubauen. Ich habe mit beiden Händen fest angezogen, die Dinger sitzen wie angewachsen. Gibt es da einen Trick dazu?

und zweitens, was da oben so lapidar beschrieben ist mit "Schaltknauf ausbauen" stellt mich als Automatikfahrer vor ein weiteres Rätzel. Wie geht denn der Wahlhebel der Automatik runter? Und wenn dann der Wahlhebel runter ist kann ich überhaupt die Mittelkonsole wegheben?

Danke für eure Tipps!

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Geri,

die Heizungsschalter gehen mit sanfter bis grober Gewalt ab. Ich mache das immer so:
ein Stückchen altes Leder auf den Griff (vermeidung von Kratzern) und dann mit Rohrzange packen. Kräftig ziehen und dabei evtl. leicht hin und herkippen.
Die Schalter sitzen auf einer Welle (geklemmt) und sind aussen in die Öffnung der Blende eingeklipst. Durch das leichte Wackeln löst sich der eingeklippste Rand, danach gehts dann wie Butter runter von der Welle...

Eine sehr gute Anleitung zum Auseinandernehmen des Armaturenbretts und auch genügend Info zum Thema "Wie bekomme ich die Zusatzinstrumente raus" hat doch DonKrypton mal geschrieben, oder etwa nicht? Klick mal hier...

Viel Erfolg.

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.645 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  Beleuchtung Kontrolleuchten usw. nur mit 10 Volt? Turbo246 4 3.648 02.05.2020, 12:32
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Suche] Werte der Widerstände für die Zusatzinstrumente Bo. 2 2.083 05.02.2019, 23:58
Letzter Beitrag: Bo.
  Zeiger Zusatzinstrumente entfernen... cabriodealer 11 7.463 21.12.2016, 11:36
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Referenzwerte Zusatzinstrumente terex75 9 5.915 23.04.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Remendy
  Zusatzinstrumente Zeiger evtl falsch wieder aufgesteckt Clus 2 6.734 07.05.2015, 18:15
Letzter Beitrag: Clus
  Beleuchtung Zusatzinstrumente und Heizungsregler Coleen 27 50.985 14.09.2013, 08:17
Letzter Beitrag: Ancab
  Digitale Uhr Beleuchtung defekt Doppelherz 31 31.842 10.05.2013, 22:18
Letzter Beitrag: Polar300
  Zusatzinstrumente alte version Tauschen gegen neue ? Oliv8 8 10.251 07.02.2013, 07:41
Letzter Beitrag: Langen
  Original KI Beleuchtung sinox87 3 4.625 08.01.2013, 22:05
Letzter Beitrag: sinox87



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste