Fakten zu Eibach / Bilstein-Fahrwerk
#1
Liebe Freunde der Tieferlegung !

Normalerweise würde ja eine Nachricht im Telegrammstil reichen: "Eibach-Federn eingebaut STOP Bin zufrieden STOP Gruß brendan STOP"

Da aber in letzter Zeit doch so viel Unsinn zu diesem Thema hier geschrieben wurde ("5 cm Höherlegung durch Bilstein-Dämpfer"Uuups ) sehe ich mich gezwungen, etwas zur Erhellung beizutragen:

Zunächst war ja, wie bei vielen, der Wunsch da, ein klitzekleines bißchen tiefer zu kommen (mein Cab war, das haben Treffen bewiesen, besonders "hochnäsig"). Gleichzeitig soll bei Menschen mit Wirbelsäulenproblemen der Komfort nicht zu kurz kommen.
Da landen die meisten - wie auch ich - beim Wunsch nach den 25mm Eibach-Federn mit Bilstein B8-Dämpfern. Meines Wissens wird genau diese Kombi auch von Bilstein als "B12 Kit" vertrieben.
Ich habe mir aber die Einzelkomponenten bestellt. Die B8 waren ja mal 8 Wochen nicht lieferbar. Jetzt kamen sie aber letzte Woche pünktlich zum angekündigten Termin. Den Einbau habe ich in meiner Lieblingswerkstatt machen lassen, bin ja schließlich Schreibtischtöter.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden !!!Big GrinBig GrinBig Grin
Der Wagen ist tatsächlich ziemlich genau 25 mm rundum runtergekommen. Klar, 25 ist nicht 40, nicht 50 und auch nicht 60, keine Frage ! Der Komfort ist nach 400 Eingewöhnungskilometern genau, wie ich ihn wollte. Härter, aber nicht zu hart. Nach den ersten 5 Kilometern hatte ich zunächst noch den Eindruck: "Auweia, mehr darf aber nicht sein" , das hat sich aber schnell gelegt. Dennoch: Auf schlechten Straßen wollte ich nichts Tieferes haben...Un
Wenn jemand unbedingt einen "hinten runter-Effekt" sehen will, hindere ich ihn nicht daran. Ist aber nicht mehr und nicht weniger, als beim Serienzustand auch. Kann ja auch nicht anders sein, wenn das Auto gleichmäßig runter kommt...Ich kann jedenfalls ohne Weitec-Höherlegung ruhig schlafen.
Das Beste: Das "Aufbäumen" beim Ampelstart mit anschließendem "Einsacken" beim Schalten in den 2. Gang ist weg !Big Grin
Vorher:
[Bild: 400_6537383035623966.jpg]
Nachher:
[Bild: 400_3933653931643333.jpg]

Und da man kaum was sieht, hier für Interessierte noch die Vergrößerung:
Vorher
nachher

Fazit:
Für die Älteren unter uns ist das Fahrwerk sicherlich eine Empfehlung ! Wer noch junge Knochen hat, kann tiefer gehen Zwinker

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo liebe Cabgemeinde

Will dann zu dem Thema auch mal was loswerden.

Kann Thomas nur zustimmen den inspiriert durch seine Tieferlegung mit dem Bilsteinkit und den Eibachfedern welche ich ja bei der T-W-T im Original sehen konnte habe ich nun auch wieder nach oben gerüstet und bin dennoch 25 mm tiefer als mit dem Serienfahrwerk.
Habe aber nicht das Komplette Bilsteinkit verbaut sondern nur die Eibach Pro-Kit Federn.
Meine hinteren Stoßdämpfer wovon einer ein Klappergeräusch machte, da die Kolbenstange seitliches Spiel hatte, habe ich durch Original Audi Dämpfer welche von der Firma Boge sind ersetzt.
Der Wagen fährt sich jetzt Super und hat wieder richtig viel Komfort im Vergleich zu den AP Federn.
Das meine AP Federn in letzter Zeit so unbequem wurden hatte die Ursache das meine vor einem Jahr mit den AP Federn erneuerten Domlager wieder ziemlich zusammengedrückt waren und das nahm dann eben etwas Federweg und Bodenfreiheit. Die Keilform nach vorne ist zwar jetzt nicht mehr vorhanden aber man kann eben nicht alles haben. Wer wie Thomas schon sagte, einen hinten runter Effekt sehen will der kann Ihn gerne sehen aber der Wagen ist im gesamten wirklich gute 25 mm tiefer zum Serienfahrwerk und steht genauso gerade wie ganz am Anfang vor der ersten Tieferlegung.
Früher als ich noch jung war Zwinker hätte ich die anderen Federn drinnen gelassen aber mit zunehmendem Alter legt man dann doch wohl wieder etwas mehr Wert auf komfort.

Gruß Andreas
Bisheriges Sommerfahrzeug nun nach 16 Jahren, 3 Monaten und 4 Tagen im Sept. 2021 mit 145220 Km verkauft:
Audi Cabriolet, Zul.: 03/1999, Alusilbermetallic, 2.6, V6, Automatik, Rotes Leder, Rotes Dach, Klima, Radio Delta mit CD, 7x17 Bolero's mit 225/45/17, Eibach Pro-Kit Federn uvm.
MKB: ( A )udis ( B )este ( C )reation

Neues Sommerfahrzeug ab 02/2022:
Audi S5 Cabriolet, Zul.: 04/2014, Sepangblaumetallic, 3.0 TFSI, V6, Automatik, Bicolor Leder Schwarz/Mondsilber, Schwarzes Dach, B&O Soundsystem, 9x19 Segmentfelgen mit 255/35/19, S-Sportsitze, Sportfahrwerk uvm., gekauft aus 1 Hand mit 29300 Km.


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So, Freunde der Eibach-Federn - meine sind jetzt auch drin Big Grin

Und zwar zusammen mit neuen Kompletträdern (endlich Sommer auch für mich Rolleyes )
Allerdings dachte ich, mich trifft der Schlag, als ich mein Cab nach der Montage zum ersten Mal sah:
Das gute Stück ist definitiv wenigstens 40mm runtergekommen, warum auch immer.

Ich habe den Abstand Winterreifen-Lauffläche zu Radlauf-Oberkante gemessen, das waren rundum ziemlich genau 50mm, jetzt ist das gleiche Maß höchstens (!!) 10mm, hinten tendentiell sogar noch weniger, als vorn - unser allseits beliebter Hinten-Runter-Effekt... Dry

Und hinten könnt's daher knapp werden mit den Läufen, da das Blech ja schräg nach innen eingeschlagen ist.
Möglicherweise muss also noch das Weitec-Höherlegungskit rein.
Vorne ist's eigentlich ok, aber wer weiss, was der Prüfer nächste Woche noch so anstellt...

Bestellt habe ich meine Räder übrigens bei Torsten Lyding, http://www.ts-alurad.de.
Ein paar Mails und ein nettes Telefonat brachten für mich die gewünschte Felgenvariante + Reifen, alles unkompliziert und stets sehr schnell reagiert.

Und auch nach dem Kauf und der Lieferung nochmals eine selbstständige Nachfrage, wie's gelaufen ist - das nenne ich Super-Service!!
Sowas sollte man ja auch mal erwähnen, denn üblich oder gar selbstverständlich ist das ja keineswegs.
Meine Empfehlung hat er jedenfalls - und die von cabmanHH ebenfalls - nä, Matze?!?!! Zwinker

Von ihm hatte ich nämlich den Tip...

HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
H;o)lli schrieb:Und hinten könnt's daher knapp werden mit den Läufen, da das Blech ja schräg nach innen eingeschlagen ist.


Meine Empfehlung hat er jedenfalls - und die von cabmanHH ebenfalls - nä, Matze?!?!! Zwinker

Von ihm hatte ich nämlich den Tip...

HSmilelli

Moin moin Holli,

jupp, dem kann ich nur zustimmen, mit Torsten kann man sehr gut reden...bzw. der Ablauf ist echt spitze gewesen! Keinerlei Prob´s oder ähnliches....sehr hilfsbereit und einfach klasse! Big Grin

Ist da was anders bei Dir mit Deinen Radläufen hinten??? Ich habe bei mir keine Kante die nach innen zum Reifen geht....bei mir ist die Kante "nur" gerade nach unten Ätschibätsch
Aber ich mußte bei mir dennoch vorne und hinten etwas weiten lassen...

Greetz

Matze
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Matze Zwinker

Hinten ist bei mir auch eine gerade nach unten laufende Kante, aber die verläuft dann noch weiter wieder schräg nach innen und oben, zumindest wenn alles noch original ist....
Geh mal mit dem Finger rein, dann merkst es....

Ich glaube aber, das hast Du schon lange nicht mehr, schliesslich hattest Du doch 10er-Felgen noch vor kurzem hinten drauf, oder?!

Ich habe ja "nur" 8er rundum.... Ich finds blöd

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hm....naja...jetzt werde ich wohl nicht mehr viel spühren....haha, aber ich werde es einfach mal bei Dir fühlen..... Big Grin
Ja, ich hatte ne 10er Felge hinten......hatte aber nichts geändert...nur Federwegbegrenzer drin.....naja und 8 ist doch auch nicht schlecht, (hört sich so an als hätte es ruhig breiter sein können Big Grin Bääääää) hatte ich auch mal, als ich das Cab gekauft hatte......
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin H;o)lli,

ich bin ein wenig verwirrt.....Lupe

hat sich das Design der RH ZW3 so stark geändert ? Un

Gruss Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Torsten.....

guter Einwand Cool
......ja nee, jedenfalls nicht so stark..... Zwinker
Aber nachdem ich sooooooo........... viel Zeit zum hin und her entscheiden hatte, sind's dann schliesslich überaschend die ASA geworden..... Ich finds blöd

Die Tips zum Sauberhalten sind wenigstens nicht vergebens, auch die ASA sind frontpoliert.

HRolleyeslli

P.S.: An die Eibach-Fahrer: Wieviel Platz habt ihr jetzt nach der Tieferlegung noch zwischen Reifenoberkante und Radlaufunterkante im höchsten Punkt?!?
Bei mir sind's wie gesagt nur noch maximal 10mm rundum....
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Holli

Erst mal Glückwunsch zur Tieferlegung und den neuen Felgen.
Sieht echt gut aus.
Die ASA Felge hatte ich auch schon mal im Auge, wenn Sie ein paar Speichen weniger hätte. Wegen dem putzen und so.

Zu Deiner Frage wegen dem Abstand.
Also ich messe immer vom Boden zum höchsten Punkt an der  Radlaufkante, da Deine Messung meines erachtens zu ungenau ist.
Ich habe vom Boden gemessen die folgenden Werte.
Vorne 64 cm und hinten 63,5 cm (bei vollem Tank) also minimal tiefer als vorne, was mich aber nicht stört da Bauart bedingt der hintere Radlauf optisch eh tiefer ist als de vordere.
Ich hatte ja mein CAB wieder höher gelegt und wenn ich von den Werten ganz am Anfang ausgehe wo noch die Serienfedern verbaut waren dann ist mein Baby rundum 25 mm runter gegangen und das bei der so genannten schweren Ausstattung (V6, Automatik, Klima).
Ich werde mal schauen das ich ein Bild von der Seite mache so wie Du und stelle das dann mal hier rein.

Gruß Andreas
Bisheriges Sommerfahrzeug nun nach 16 Jahren, 3 Monaten und 4 Tagen im Sept. 2021 mit 145220 Km verkauft:
Audi Cabriolet, Zul.: 03/1999, Alusilbermetallic, 2.6, V6, Automatik, Rotes Leder, Rotes Dach, Klima, Radio Delta mit CD, 7x17 Bolero's mit 225/45/17, Eibach Pro-Kit Federn uvm.
MKB: ( A )udis ( B )este ( C )reation

Neues Sommerfahrzeug ab 02/2022:
Audi S5 Cabriolet, Zul.: 04/2014, Sepangblaumetallic, 3.0 TFSI, V6, Automatik, Bicolor Leder Schwarz/Mondsilber, Schwarzes Dach, B&O Soundsystem, 9x19 Segmentfelgen mit 255/35/19, S-Sportsitze, Sportfahrwerk uvm., gekauft aus 1 Hand mit 29300 Km.


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Tiefflieger,

Ich hätte da noch einen Tip bzw. ein Anliegen.
Ich wollte deshalb sogar mal ein eigenes Thema starten...

Wie wärs wenn ihr den Abstand zwischen Kotflügelunterkante und Radmitte abmesst und hier veröffentlicht. Ein paar wichtige Angaben wie "Klima, 2.6, Automatik" (alles was sich halt irgendwie im Fahrzeuggewicht und somit auch in der Tieferlegung vorne auswirken kann) wären zusätzlich noch hilfreich.

Nach diesen Kriterien könnten wir dann wirklich sehr genau die unterschiedlichen Federn und Fahrwerke bzw. die Auswirkungen bei verschiedenen Fahrzeugausstattungen miteinander vergleichen. Und dies unabhängig von den verwendeten Felgen und Reifen.

Gewindefahrwerke sind von diesem Vergleich her natürlich ausgeschlossen.

So, dies ist mir schon lange auf dem Herzen gelegen Zwinker

A ja, noch was. Da die Federn ja meist mit der Zeit ein wenig nachsitzen wäre es auch sinnvoll anzugeben wieviel Zeit in etwa zwischen der Messung und dem Einbau vergangen ist.

mfg,
missingcode
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 21 4.529 19.04.2024, 05:52
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.403 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.672 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.387 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.599 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.514 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.269 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.960 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.934 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.532 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste