KAUFBERATUNG; 2.6 oder 2.8?
#1
Hi an alle,


habe den entschluss gepackt, mir wieder ein 80 Cabrio zuzulegen. Nun hatte vorher einen 2.6 aber minimal Ausstattung.

Jetzt zum Thema: Es kusiert ja irgendiwe das Gerücht das der 2.8 nicht das ware ist vom motor ziemlich Anfällig usw. Wollte dazu mal eure Meinung hören welchen ihr mir empfehlen würdet. Udn vielelicht einen kleinen vergleich zur Leistung der beiden und dem Verbrauch.

Also bin den 2.6 mit 10l gefahren, wolh ohne Klima und so onboard.



Danke für eure Antworten

Gruß Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

fahre seit 2001 mein 96er AAH, habe nicht ein Prob mit meinem Motor gehabt.
Nur die üblichen Krankheiten, wie sie alle unsere Cabs haben, Kabelbaum, Querlenkerbuchsen etc., kennst Du ja, wenn Du schon mal eins hattest.

Ich bereue meine Entscheidung nicht, würde es wieder so machen.
Mein persönlicher Verbrauch steht in meiner Signatur, wenn Du drauf klickst, kannst Du sogar vergleichen....

Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ok das ist ja schonmal ein Pluspunkt für den 2.8er. Ne hatte nie Probleme an meinem alten hab ihn komplett überholt von einer Dame erstanden. Einzigste Problem war das die Verdeck klappe nicht mehr Automatisch ging.


Freue mich über weiter Antworten


Gruß Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Einzigste Problem war das die Verdeck klappe nicht mehr Automatisch ging.
Sag ich ja - Kabelbaum!

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

fahre auch den 2,8er, wie H;olli. Ebenfalls ohne Probleme seit mittlerweile 4 Jahren.
Direkten Vergleich zum 2,6er in Sachen Durchzug hatte ich noch nicht.

Verbrauch siehe Signatur Cool

Liebe Grüße,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Erstmal ist das ja fast der gleiche Motor. Die Unterschiede siehst Du auf dem Papier: Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Durchzug, mehr Verbrauch, mehr Steuern und Versicherung. Bzgl. Anfälligkeit: Der wesentliche technische Unterschied liegt wohl im Schaltsaugrohr begründet, das hat der 2.6er nicht. In Ausnahmefällen geht das mal kaputt.

Aber davon abgesehen, bin eh nicht der Motorenexperte: Wenn Du die Angebote studierst, wirst Du festestellen, daß wesentlich mehr 2.6er angeboten werden. (Genauer gesagt: Am 1.1.06 waren in Deutschland 9638 2.6er und 3729 2.8er zugelassen)
Wenn es Dir also auch, neben dem Motor, auf bestimmte Ausstattungsdetails oder Farbkombinationen ankommt, wirst Du vermutlich beim 2.6er eher Deine Wunschkombination finden.
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also das er mehr Versicherung und Steurern kostet gebe ich dir recht. (Versicherung 3 Euro mehr.) Wenn ich die Verbrauchswerte jez mal Vergleiche aus dem Forum dann verbraucht der 2.8 weniger als der 2.6.

Mehr Leistung und Hubraum bedeutet ja nicht mehr Verbauch.


Aber zu den Ausstattungen, hab mir viele angeschaut aber kann da keine Unterschiede Endecken. Oder kannst du mir relavente Nennenswerte nennen?



Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,Jungs!
Bin selbst überzeugter 2.6er-Fan,wobei der 2.8er mindestens genauso gut ist!Probleme mit dem Schaltsaugrohr gabs nur in den Anfängen bis Bj.94!Das der 2.8er sparsamer sein soll als der 2.6er halte ich für ein Gerücht!Liegt wie immer an der Fahrweise!Meine letzte Tankfüllung habe ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,74l/100km verbrannt!
@Langohr
Du hast Brendan wohl nicht ganz verstanden:Er wollte damit nur sagen,daß die Wahrscheinlichkeit ein Audi V6-CAB mit Wunschausstattung zu finden beim 2.6er fast 3mal höher ist als beim 2.8er!Logisch,oder?9638 x 2.6 gegen 3729 x 2.8
Allerdings stehen diese natürlich nicht alle zum Verkauf!Cool
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

technisch sind die beiden Sechszylinder eng verwandt und fast identisch. Der 2.8er (Kennbuchstabe AAH) verfügt zusätzlich noch über ein Schaltsaugrohr für eine variable Länge des Ansaugweges. Aber hierzu sind mir im Forum bisher keine übermäßigen Defekte speziell an diesem Teil aufgefallen!

Mein Cabrio 2.8 läuft bisher problemlos - bis auf die schon weiter oben angesprochenen Defekte "fast aller" Audi Cabriolets ...Waaat?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Oh, da hab ich ihn echt falsch Verstanden, dachte er meinte das es bei den Verschiedenen Motortypen verschiedene Austattungsvarianten gibt.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Kaufberatung Lane 11 4.590 03.08.2018, 13:13
Letzter Beitrag: Flow
  Kaufberatung Lötkolben kawa116 7 4.940 10.05.2007, 00:34
Letzter Beitrag: Geri
  Kaufberatung Audi Cabriolet lowski 9 9.333 22.09.2006, 18:50
Letzter Beitrag: neo6777
  Kaufberatung - Was ist dieses Cabrio etwa wert? christian_b3 6 4.949 28.05.2006, 10:56
Letzter Beitrag: SirChill
  Kaufberatung A4 Cab. 2.4 MT supermario 19 4.258 18.02.2006, 13:47
Letzter Beitrag: El-Chico
  Kaufberatung Preis in ordnung? frankmue 3 2.393 13.08.2005, 13:17
Letzter Beitrag: frankmue
  Kaufberatung Cabrio 2,3 Liter 80erb4 15 5.036 08.05.2005, 09:36
Letzter Beitrag: hjhimm
  Kaufberatung Audi Cabrio stohr 32 6.338 17.04.2005, 19:02
Letzter Beitrag: cab-driver
  Kaufberatung! Audi-Quattro-Coupe 6 2.002 08.03.2005, 09:22
Letzter Beitrag: locke703



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste