Verteilerfinger und -kappe: Wann wechseln?
#1
Hallo zusammen,
habe heute bei meinem Audi mal die Verteilerkappe abgenommen. Ich hatte den Eindruck, daß am Kontakt des Verteilerfingers Verbrennungsreste o.ä. haften. Jedenfalls habe ich die Kontakte in der Kappe und am Finger mit Kontaktspray gesäubert.

Wenn man sich überlegt wieviel Zündungen pro Kontakt bei 110000km Laufleistung da zusammenkommen...

Sollte man diese Teile nicht nach einer bestimmten Laufleistung wechseln, um einen optimalen Zündfunken zu garantieren oder sehe ich das zu pedantisch?

Was ist mit den Zündkabeln? Gibt es da Alterserscheinungen, die den Lauf des Motors beeinträchtigen können?


Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
fisherman_65 schrieb:Sollte man diese Teile nicht nach einer bestimmten Laufleistung wechseln, um einen optimalen Zündfunken zu garantieren oder sehe ich das zu pedantisch?

Was ist mit den Zündkabeln? Gibt es da Alterserscheinungen, die den Lauf des Motors beeinträchtigen können?

Hallo Walter,

bin zwar kein Motorenspezi, aber Erfahrungen mit alten Opel-Graugussmotoren sagen mir folgendes:

1. Solange Dein Motor rund läuft und immer willig anspringt, kann die Verteilerkappe drauf bleiben.
2. Auch Zündkabel unterliegen einem Verschleiss, der sich negativ auf den Motorlauf auswirken kann. Läuft er rund, gilt 1.

Gruß von der Ems,
Andreas
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Klar ist, dass der Kontakt und der Finger dem Verschleiss unterliegt. Die "brennen" mit der Zeit ab. Das Symptom von defekten Kontakten wäre unrunder Lauf, da einzelne Zylinder gelegentlich nicht zünden.
Weiterhin kann die Kappe reissen und Feuchtigkeit eindringen, was dann kompletten Zündungsverlust als Syptom haben kann.
Bei mir wurde das gleich mal mit gemacht als sporadische Zündaussetzer auftraten (war letztendlich aber der Hallgeber).

Gruss
Thilo, mit 4 Funken/Umdrehung
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tux schrieb:Thilo, mit 4 Funken/Umdrehung

Stimmt so leider nicht.
Die Nockenwelle, die den Zündverteiler antreibt, dreht sich mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. Daher werden pro Umdrehung bei deinem 4 Zylinder nur 2 Zündfunken erzeugt.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
[Off-Topic]

Da hat der Lord mal wieder Recht !

Denn wer in der Schule fein aufgepasst hat weiss, dass der 4-Takter 2 Zyklen der Kolbenbewegung braucht : Ansaugen, Verdichten, (1) Verbrennen, Ausstossen (2)

[/Off-Topic]

Bliebe noch zu erwähnen, dass Du Dir die Reihenfolge der Kabel merkst, Walter (wenn Du es selbst machst). Damit wird die Zündreihenfolge festgelegt (1,3,2,4 o.Ä.). Andernfalls kann es passieren, dass ein Zylinder "gegen" die Drehrichtung der Kurbelwelle arbeitet. Das ist weder für die Leistung gut, noch für die Pleuelstangen. Da bin ich aber traurig!

Gruss
Thilo, der selten selber schraubt
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Tux schrieb:Bliebe noch zu erwähnen, dass Du Dir die Reihenfolge der Kabel merkst, Walter (wenn Du es selbst machst). Damit wird die Zündreihenfolge festgelegt (1,3,2,4 o.Ä.). Andernfalls kann es passieren, dass ein Zylinder "gegen" die Drehrichtung der Kurbelwelle arbeitet. Das ist weder für die Leistung gut, noch für die Pleuelstangen. Da bin ich aber traurig!

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo die 1,3,2,4 ist am Verteiler. Oder steht das drauf? Hab da noch nie genau nachgesehen. Frag nur aus Interesse. Kabel sind noch alle dort wo sie sein sollen. Ebenso für "Dummis" wie mich, wo man mit dem Zylinder 1-4(6) zu zählen beginnt? Denke Ihr wisst was ich meine.
Das wir hier auch mal ne Lösung haben falls mal jemand ohne zu überlegen die Stecker alle zieht. - Soll ja vorkommen.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(27.07.2006, 08:54)Lord of the Rings schrieb:
Tux schrieb:Thilo, mit 4 Funken/Umdrehung

Stimmt so leider nicht.
Die Nockenwelle, die den Zündverteiler antreibt, dreht sich mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. Daher werden pro Umdrehung bei deinem 4 Zylinder nur 2 Zündfunken erzeugt.

Lord


Thilo stimmt eben doch!

4Funken/Umdrehung im Zündverteiler Bääääää
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(04.06.2009, 20:15)wiegald schrieb:
Tux schrieb:Bliebe noch zu erwähnen, dass Du Dir die Reihenfolge der Kabel merkst, Walter (wenn Du es selbst machst). Damit wird die Zündreihenfolge festgelegt (1,3,2,4 o.Ä.). Andernfalls kann es passieren, dass ein Zylinder "gegen" die Drehrichtung der Kurbelwelle arbeitet. Das ist weder für die Leistung gut, noch für die Pleuelstangen. Da bin ich aber traurig!

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo die 1,3,2,4 ist am Verteiler. Oder steht das drauf? Hab da noch nie genau nachgesehen. Frag nur aus Interesse. Kabel sind noch alle dort wo sie sein sollen. Ebenso für "Dummis" wie mich, wo man mit dem Zylinder 1-4(6) zu zählen beginnt? Denke Ihr wisst was ich meine.
Das wir hier auch mal ne Lösung haben falls mal jemand ohne zu überlegen die Stecker alle zieht. - Soll ja vorkommen.

Wiegald

Kann das mal bitte jemand auflösen?

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nach jeder halben Kurbelwellenumdrehung steht ein Zylinder auf oberem Totpunkt mit geschlossenen Ventilen..

nach 2 Kurbelwellenumdrehungen hat jeder der 4 Zylinder einmal gezündet...

gleichzeitig macht der Verteiler 1 Umdrehung,

Zb. Zünd folge 1-3-4-2 erste umdrehung zünden 1 und 3 zweite umdrehung zünden 4 und 2

Zwei KW Umdrehung = eine NW Umdrehungen.

und verteilt den Zündfunken alle 1/4 Umdrehung auf den entsprechenden Zylinder...

Jeder Verteiler hat normalerweise eine kleine Kerbe ,und bei erster zylinder zünd Ot steht oder zeigt der Verteiler auf dieser.

korrigiert mich wenn ich mich irre.
Die eigentliche Frage,( Wann erneuern) Wenn die Kontakte rückstände drauf haben, mache ich Sie mit Schmirgel und reiniger( Kontaktspray) sauber, und zum schluß mit druckluft ausblassen, Irgend wann mal wenn der nicht mehr so gut starten sollte, muß erneuert werden.
Km angabe ??? Mal Früher mal Später. Je nach einsatz - kurz strecken oder Autobahn.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 21.933 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Öltemperatur - wann wird es kritisch semu 16 30.313 01.06.2009, 20:11
Letzter Beitrag: semu
  Kühlwasser zu heiß ab wann 2 Lüfterstufe an ? denis76 4 3.743 10.06.2007, 19:16
Letzter Beitrag: Peter
  ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 pat911 12 9.020 27.03.2007, 16:31
Letzter Beitrag: Peter
  Wann Zahnriemen beim NG wechseln denis76 2 3.014 13.09.2004, 22:27
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Zahnriemenwechsel 1.8 125PS wann? player22 1 5.740 16.02.2004, 10:32
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste