Kickdownschalter auf Funktion
#1
Hallo Board,

da ich mich so nach und nach durch die Technik von meinem Auto wühle, möchte ich eine kurze Anleitung geben wie man den Kickdownschalter auf seine korrekte Funktion überprüft.

zur Erinnerung, der Kickdownschalter gibt dem Getriebesteuergerät die Befehle "zurückschalten" und "Klimaanlage AUS"

Der Kickdownschalter bei den V6 Motoren "ABC" und "AAH" befindet sich unmittelbar auf der Drosselklappe. Eine Nocke des Umlenkrades vom Gaszug betätigt diesen Schalter. Den Schalter kann man in seiner Position einstellen und ist mit gelben Schraubsicherungslack gesichert. Bei allen anderen Motoren befindet sich der Kickdownschalter direkt am Gasseil.

Die einfachste Möglichkeit ist den grünen 2poligen Stecker abzuziehen und mit einem Multimeter den Durchgang vom Schalter bei Vollgas zu überprüfen. Wenn das Messgerät einen lauten Piepton bei Durchgang macht, braucht man nicht einmal einen Helfer (Bild 1 und 2)

[Bild: ah0gmb9lnj21aegyv.jpg]

Das Mutlimeter habe ich mit Krokoklemmen mit dem Stecker verbunden

[Bild: ah0go9ogp381m3cdj.jpg]

sehr viel eleganter geht es mit der Diagnose, abgesehen davon kann man sichergehen dass das Signal vom Kickdownschalter auch im Getriebesteuergerät ankommt. So könnte unter Umständen der Kickdownschalter zwar funktionieren, aber durch einen Kontaktfehler oder einen Kabelbruch das Steuergerät dennoch keine Information bekommen

[Bild: ah0gp2duv74yhc4mf.jpg]

Verbinden mit dem Getriebesteuergerät 02
Messwerteblock 001, Anzeigegruppe 4. Diese Anzeigegruppe ist 8-stellig. An der vierten Position befindet sich der binäre Wert für den Kickdownschalter:

[Bild: ah0gu5g3tkj1zimw7.jpg]

[Bild: ah0gxdr65s4hv7omf.jpg]

Hier sieht man wie das Diagnosekabel beim Cabrio angeschlossen wird:

[Bild: ah0gy3sw3sczfol0n.jpg]

Da mein Kickdownschalter funktioniert habe ich hier die Arbeiten abgebrochen. Sollte er nicht funktionieren muss man die Ansauglufthutze dort bei den roten Pfeilen abschrauben, danach kann man bequem entweder den Schalter neu justieren oder ersetzen.

Weniger lustig ist es wenn die Prüfung mit dem Multimeter erfolgreich war, aber dennoch kein Signal beim Steuergerät ankommt. Dann muss man das Steuergerät unter dem Aramturenbrett abziehen und mit dem Multimeter beim entsprechenden Pin des Steckers nachmessen. In dem Fall wäre ein Kabelbruch sehr wahrscheinlich

Ich hoffe es kann wer was mit dieser Anleitung anfangen, weder in diesem Forum noch bei Meckisforum fand sich vergleichbares.




[Bild: ah0h1kyn20qbi76nb.jpg]




Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal hoch, da ich gerade bei einer (gebraucht gekauften und nicht eingebauten) ABC-Drosselklappe ebenfalls über diesen Kickdown-Schalter gestolpert bin.

=> Hat diese tatsächlich "nur" die hier genannten Funktionen "zurückschalten" und "Klima aus"   ...oder bezweckt der auch noch etwas anderes?

In dem Fall würde er ja nur in Automatikfahrzeugen mit Klimaanlage einen Zweck erfüllen   ...in einem Handschalter ohne Klima wäre er dann ja sinnlos, oder?


Danke   Smile

Gruß
Christian
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur Anzeige ohne Funktion Manurix 7 5.772 19.01.2015, 16:49
Letzter Beitrag: Manurix
  Heizungsregler Warm / Kalt, Funktion? Mutzenbacher 9 7.033 11.10.2011, 07:41
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Welche Funktion hat dieses Bauteil(Bild)? ABC Cabrio-Wetter 14 12.822 11.07.2011, 11:34
Letzter Beitrag: Cabrio-Wetter
  Klimaanlage ohne Funktion Cabriofreak 17 13.684 20.04.2010, 18:09
Letzter Beitrag: haluzubu
  Temp. der Kühlflüssigkeit und Funktion der Lüfter Kai 9 6.670 12.07.2007, 08:22
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste