Wer hat Fotos von abnehmbaren AHK
#1
Hallo beisammen,
Ich fahre mein Cab als einziges Alltagsauto. Da ich auch einen Garten habe muss ich auch ab und zu mal etwas Sperriges transportieren. Das macht sich mit dem guten Stück natürlich nicht so gut. Ich leihe mir dann meist ein anderes Auto. Das ist aber auf Dauer unbefriedigend für mich. Ich würde das lieber mit einem kleinen Anhänger machen. Deshalb möchte ich gerne eine abnehmbare AHK montieren. Davon soll natürlich an den 350 Tagen im Jahr, an den ich sie nicht brauche möglichst nichts zu sehen sein. Im www hab´ ich keinerlei Fotos zum Thema finden können. Darum hier meine Fragen.

Hat hier aus dem Forum irgendjemand eine abn. AHK verbaut?

Kann mir jemand Fotos davon senden oder einfach hier einstellen?

Es gibt ja, wie ich schon rausgefunden habe verschieden Anbieter (Westfalia, GDW). Hat jemand damit Erfahrung?
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Marcus.

Zitat:Hat hier aus dem Forum irgendjemand eine abn. AHK verbaut?

Jupp. Einige sogar.

Es gibt, wie Du schon gesagt hast, GDW und Westfalia als Hersteller. Letztere haben die AHK an Audi geliefert, die es dann entsprechend ab Werk gab. Diese hat den großen Vorteil, dass Du sie überhaupt nicht siehst, wenn der Haken abgenommen wurde. Du solltest sie auch heute noch beim Freundlichen bestellen können. Als ich mir vor 3 Jahren ein Angebot machen lassen habe, waren wir dann irgendwo bei 1400 € ohne Einbaukosten....Dry

Bleibt nur der Kauf beim Verwerter oder dem bekannten Auktionshaus mit den 4 Buchstaben. Recht häufig ist die aber nicht im Angebot.

Ich selber habe eine von GDW. Bestellt über einen Boschdienst bei Rameder.de.
Der Boschdienst hat die mir dann auch gleich angebaut. Alles in allem für nicht ganz 600 €. Nachteil: Die Stoßstange mußte unten am Plastik etwas ausgeschnitten werden, da der Haken waagerecht in die Aufnahme eingeschoben wird und nicht senkrecht von unten wie bei der Westfalia-AHK.
Ich kann damit aber leben.

Bin mit dem Teil auch recht zufrieden. Hab heute erst wieder mit meinem 750er Anhänger unseren diesjährgen Weihnachtsbaum abgeholt.

So sieht es eingesteckt aus:
[Bild: anhnger8wh.jpg]

Und so ohne Haken:
[Bild: ahkfl6.jpg]

Also: Wenn Du eine von Westfalia für einen vernünftigen Preis findest, nimm die. Sonst tut es auch die AHK von GDW, die Du problemlos bekommen solltest.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo noch mal,

@ Michael: Vielen Dank für die prompte Antwort. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Trotzdem wäre es super, wenn noch jemand ein Foto von der Westfalia AHK einstellen könnte. Wo ist bei der die Steckdose für den Hängerstrom angebracht? Versteckt die sich auch komplett hinter der Stoßstange?

Bauen noch andere Hersteller wie z.B. Oris oder Peka abn. AHK für das Cab?
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ackaturbo* schrieb:Hallo noch mal,

@ Michael: Vielen Dank für die prompte Antwort. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Trotzdem wäre es super, wenn noch jemand ein Foto von der Westfalia AHK einstellen könnte. Wo ist bei der die Steckdose für den Hängerstrom angebracht? Versteckt die sich auch komplett hinter der Stoßstange?

Bauen noch andere Hersteller wie z.B. Oris oder Peka abn. AHK für das Cab?

Hallo Ackaturbo,

wir haben die Originalkupplung an dem Auto meiner Frau. Ein Foto wird Dir nichts bringen, weil Du definitiv nichts von aussen siehst. Die Steckdose ist ebenfalls unter/hinter der Stossstange.

Gruss,

Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Georg: Danke für Deine Antwort. Da ich mich immer gerne mit eigenen Augen von Dingen, die ich mir nicht klar vorstellen kann überzeuge helfen mir auch Fotos weiter.
Wenn Du von "Originalkupplung" schreibst, meinst Du dann die Westfalia AHK?
Wie wird die Stromversorgung gesteckt? Kommt der Stecker des Anhängers senkrecht hinter die Stoßstange? Kann man die Dose am Auto noch einfach erreichen oder muss man tasten um sie zu finden? Der Stecker lässt sich ja nur in einer Position einstecken. Ist das fummelig, weil man es nicht sehen kann?
Die Fragen hören sich wohl blöd an, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das in der Praxis funktioniert. Weniger die Befestigung des Hakens als vielmehr das Verbinden der Stromversorgung stelle ich mir doch recht umständlich oder sogar fummelig vor. Wahrscheinlich ist das dann der Preis, den ich für eine nicht sichtbare AHK zahlen muss.

Weiß jemand, ob es rein äußerlich einen Unterschied zwischen der bei Georgs Frau verbauten AHK und der von mir benötigten Version für Fz. bis Bj. 93 gibt?
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Marcus,

die Steckdose sollte sich hinter der Stossstage rauf und runter schieben lassen, so dass Du sie bei Bedarf leicht erreichen kannst. So war es zumindest bei allen drei C4 und C5 meines alten Herrn, der die Autos mit der abnehmbaren (Westfalia-) AHK ab Werk bestellt hatte...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ lemmy: Vielen Dank für die Info. Sehe jetzt schon wieder ein bischen klarer.

@ all: Für Fotos wäre ich nach wie vor dankbar.


So, nun noch ´nen guten Rutsch ins neue Jahr und eine unfallfreie, sonnige Cabriosaison
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(Antwort auf  diesen Beitrag)

@ Michael:
Zitat:Und frank-san ist auch nicht zu erreichen? Der hatte sich die Westfalia selber ans Cabrio "gezimmert".
Hab´ ich noch nicht versucht. Hab´ es ehrlich gesagt auch übersehen. Habe noch entdeckt dass Ulrike S ja auch noch eine AHK hat.

Zitat:Mir würde als letzte Möglichkeit nur noch die Suche nach gebrauchten Cabrios mit AHK via Internet einfallen.
Gute Idee! Hab´ ich gerade mal ausprobiert. Es steht zwar nichts in meiner Nähe, aber immerhin habe ich ein Foto gefunden, das mir wieder etwas weiter geholfen hat. Danke für den Tipp.


@ Andreas:
Zitat:fragt doch mal unseren Boardkollegen Björn Wolf.
In seinen Angeboten hab´ ich schon mal nachgekuckt. War keine AHK für mein Cab dabei. Aber Du hast schon Recht. Ich könnte ihn mal anschreiben.


Übrigens: Ich fahre auch mit Winterreifen. Und bei uns waren schon drei Tage Schnee. Ätschibätsch
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ackaturbo* schrieb:Übrigens: Ich fahre auch mit Winterreifen. Und bei uns waren schon drei Tage Schnee. Ätschibätsch
Ich geb die Hoffnung nicht auf! Zwinker
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Tag,

beim stöbern im großen Internetauktionshaus bin ich jetzt über mehrere Angebote für Anhängerkupplungen von WESTFALIA (!!!) für unser Cabrio gestoßen. Dort gibt es dann auch die langersehnten Bilder vom Haken und der Aufnahme. In den Angeboten wird auch ausdrücklich auf die beigelegte Montageanleitung hingewiesen.

Da eBucht-Links hier nicht gern gesehen werden, sucht mal nach der Artikelnummer 170079756559 oder 260083814698.

Und der Preis ist kilometerweit von der Audi Preiskalkulation entfernt! Da überlege ich ja fast, da auch noch mal zuzuschlagen... Rolleyes

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotos von Stossstangen McLane 48 21.914 19.02.2008, 20:23
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste