Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders
#21
boar Ollfried das sieht ja garnich gut aus *shocked*
da muss ja auf dem blauen kabel (wenn ich das so richtig seh) ganz böse saft geflossen sein...
hast das kabel schon mal von anfang bis ende verfolgt? bzw herausgefunden wofür das da is?
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
N'abend Gruppe!
Ich komme grade aus der Werkstatt vom Gutachter Jawoll Chef! und habe interessante und wichtige -az2- Neuigkeiten:
Az Die Ursache des Kabelbrands ist gefunden Lupe ! Und da sollten alle mit elektrischem Verdeck mal nen Blick drauf werfen! Az
Hinter der rechten Kofferraumverkleidung versteckt sich ja die Hydraulikpumpe für's Verdeck. Diese Pumpe ist beweglich gelagert und dient gleichzeitig als Tilgergewicht. Genau da liegt der Hoppelhase im Cayenne-Pfeffer begraben! Bei mir lag die Zuleitung zur Pumpe auf der Halterung derseben auf und bei jeder Bewegung der Pumpe rieb sich dieses Kabel gemütlich daran. Am Dienstag war's dann wohl so weit und das Kupfer hat Luft und kurz danach Massekontakt bekommen.
Folge: Ab dem Pumpenrelais bis zum Sicherungskasten hat das Kabel geschmort.

Nun ja, morgen muss ich nochmal inne Werkstatt, dann wird der Hauptkabelbaum rausgenommen und neu bestellt. Kosten dafür: 1.155€ netto Waaat?

Drei Fragen sind offen:
1. Findet jemand dieses besagte Kabelstück, dass an die Pumpe und den Hauptkabelbaum angeschlossen ist? Die Teilenummer und der Preis wären super!
2. Fährt mein Auto auch ohne diesen dicken Kabelbaum? Darin läuft wohl Verdecksteuerung, Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage, elektrische Ausenspiegel.
3. Wie lange braucht Audi wohl, um einen solchen Kabelbaum zu liefern?


Well, das wär's erstmal. Drückt mir die Daumen, dass kein Steuergerät einen abbekomen hat.

Ollfried, ohne Auto Da bin ich aber traurig!
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Ollfried schrieb:.... Kosten dafür: 1.155€ netto Waaat? ...

WoW! Waaat? Obwohl: Typischer Audipreis, oder? Nix wie weg!

Ich denke, ich weiss, was ich am Wochenende mache... Zwinker
In irgendeinem anderen Thread geht es ja zur Zeit auch darum, wie man die Pumpe rankommt - Stichwort Hydraulikölstand.... Mal sehen, ob da auch für den Thread noch was bei abfällt. *lad Kamera, mach Speicherkarte frei*

Danke Olli für die Hinweise und viel Erfolg beim weiteren Vorgehen...

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
@Ollfried

Ja aber sag mal, müßte nicht eigentlich die Leitung abgesichert sein und somit selbige Sicherung die Hufe hochreißen, wenn denn Masseschluß herrscht ??
Fragen über Fragen...
Der Kabelbaum sollte relativ schnell da sein, denk ich mal Zwinker . Die Teile liegen sicher rum und müssen nicht separat auf Kundenwunsch angefertigt werden... Sollte ein Steuergerät mit abgefackelt sein, bräuchtest du dich ja eigentlich nicht zwingend ärgern. Wäre ja dann automatisch eines der neuesten Teile an deinem Auto, oder ??

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi Ollfried,

habe die Ursache deines Kabelbrandes ausgemacht
Az

Wenn ich mir das Bild in deiner Signatur ansehe, wie da dein Cab gerüttelt und geschüttelt wird, dann wäre es ja kein Wunder, dass dabei ein Kabelbrand entsteht. Zwinker

Nichts für ungut Ollfried, aber es muß ja auch mal ein bisschen Spass erlaubt sein. Ein altes Sprichwort sagt: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen." Rolleyes

Wünsche dir aber für dein weiteres Vorgehen alles, alles Gute und drücke dir auch ganz fest den Daumen, dass dein Steuergerät nichts abbekommen hat.

Liebe Grüße aus LA Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred


Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Grappa schrieb:In irgendeinem anderen Thread geht es ja zur Zeit auch darum, wie man die Pumpe rankommt - Stichwort Hydraulikölstand.... Mal sehen, ob da auch für den Thread noch was bei abfällt.
Gruß,
Lorenz

Moin Lorenz,

glaub nicht, denn in dem Thread geht's nur darum, ob der Ölstand geprüft werden kann, ohne die Seitenverkleidung auszubauen.

Wenn Du ans Kabel der Pumpe willst, muß die Verkleidung wohl sicher raus.

@ Ollfried - die Zuleitung ist an der Pumpe blank und gebrannt hat's dann erst auf der Fahrerseite - wieso denn das ? Oder liegt's daran, dass nur dort genug brennbares war, dass bei entsprechender Temperatur dann Feuer fing ?

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
@Dealer: Gute Frage.... Die Leitung, die dort hin geht, ist ziemlich dick, da ging ne Menge Strom durch - ist ja schließlich die Zuleitung der Pumpe. Ach, ich weiß nicht...

Das mit den Steuergeräten und evtl. der Pumpe ist so ne Sache. Die Versciherung zahlt mal nur das, was durch Brand beschädigt wurde. Bei Teilen, die in Folge dessen kaputt gehen, wirds heikel.

Ollfried, das Auto los und deshalb autolos
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi Uwe,
Uwes schrieb:@ Ollfried - die Zuleitung ist an der Pumpe blank und gebrannt hat's dann erst auf der Fahrerseite - wieso denn das ? Oder liegt's daran, dass nur dort genug brennbares war, dass bei entsprechender Temperatur dann Feuer fing ?
Naja, in dem Knickbereich ist die Packungsdichte am größten. Sonst ist quasi immer bissel Luft um den Kabelbaum, aber da is nix. Schätze mal, dass es daran lag.
Ollfried, Mausekind


Nachtrag noch zur Lieferzeit: Die beim Smile meinten, dass dieser Kabalbaum wohl extra angefertigt werden muss...
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
@Ollfried

Dann schau dir dein Steuergerät mal ganz genau an, ob das nicht doch ganz schön heiß geworden ist... Is dat wirklich so?

der cabriodealer Arrow glaubt auch, dass alles gut wird
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi nochmal,
Denke nein. Ich hab das Steuergerät mal ausgebaut und die Stecker abgemacht, das sieht alles okay aus. Von daher hab ich noch Hoffnung.
Ollfried, müd
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fast-Kabelbrand an ZV-Pumpe - Ursache? ls2907 0 560 28.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: ls2907
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 966 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Kabelzuordnung] Sitzheizung Recaro Golf 3 Dennis Reck 2 2.059 22.09.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 5.515 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Radio und Sitzheizung tot... Zusammenhang? JMA1893 1 1.572 01.12.2019, 22:25
Letzter Beitrag: dmdgc
Sad [Problem] Sitzheizung teilfunktion links/rechts cabdrive69 5 2.913 04.09.2018, 20:46
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Neue Carbon Sitzheizung anschliessen Norweger 5 2.931 15.08.2018, 21:40
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 3.903 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Info] Sitzheizung testen Cornwald 0 1.619 04.02.2017, 21:29
Letzter Beitrag: Cornwald
  Fensterheberproblem mal anders. Brutal_Lion 4 2.605 26.08.2016, 16:46
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste