Angel Eyes Marke Eigenbau
#1
Hallo Cab-Gemeinde!

Ich habe durch Zufall eine Internetseite entdeckt, auf der eine Anleitung zum Anfertigen eigener "Angel Eyes" oder vielleicht besser bekannten "BMW-Corona-Scheinwerfern" zum Download bereitgestellt wurde...
Hab sie mal HIER
verlinkt...

Hierzu meine Frage, abgesehen vom technischen Aufwand, bzw. dem individuellen Gefallen an einem solchem Look:
Ist eine solche Änderung z.B. der DE-Scheinwerfer (ich meine damit den Bereich um die Projektionslinse) überhaupt in unserem Good Old Germany erlaubt, oder wird man mit dem Umbau die Betriebserlaubnis verlieren???Un

Finde die Optik, bzw. die Idee an sich sehr ansprechend, ob und wann so ein Eigenbau vorgenommen werden könnte, bleibt vorerst Zukunftsmusik!


Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

solange der Wagen danach in der Garage oder auf deinem Privatgrundstück bleibt, gibt es keine Probleme.

Jegliche Veränderung der Lichtanlage muß eingetragen werden und die einzutragenden Komponenten müssen typgeprüft sein - was bei einer Stange für Rollos nicht ganz zutreffen wird.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moinsen!

Lords Ausführungen beleibt nur noch hinzuzufügen wie immer:

Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis durch nicht geprüfte bauartliche Veränderungen am Fahrzeug führen gelichzeitig zum Erlöschen des Versicherungsschutzes.
Noch nicht einmal der grüne Trachtenverein ist der böse Feind, nein auch wenn man meint so eine Kleinigkeit fällt nicht auf, könnte es im Falle eine Unfalls durch einen dummen Zufall dazu führen, das es sau teuer wird und wenn man dann noch nicht einmal Schuld am Unfall hat und auf grund baulicher Veränderungen dann Teilschuld bekommt, würde ich verrückt werden --- Ergo -- Risiko von Um- und Anbauten, ob groß, klein oder versteckt ist in meinen Augen zu groß.

Grüße,
schwupp
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jungs und Danke für die schnellen Antworten!

Yepp, den Sicherheitsaspekt bei Veränderung der Lichtanlage kann ich nachvollziehen...Zwinker, warum allerdings eine "Rollostange" oder anders geartete Lichtleiste, die nicht einmal in den Scheinwerferbereich hineinragt, gefährlich für den Strassenverkehr sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.Das das kacke oder was?!
Ähnliche Wirkung, von der Lichtleistung her, haben doch auch die Audi A6 "Tagfahrlicht" Anlagen, die jemand aus unserem Forum sogar im Cab einbauen wollte...ist der eizige Unterschied das nichtvorhandensein einer EC Prüfnummer in einem Eigenbaulicht?
Ist ja nicht so, dass ich mit einer 150 Watt LED so einen Corona-Ring ausleuchten würde...Devil
Es werden immerhin für viele Farzeuge Nachrüstscheinwerfer angeboten (ich erinnere mich da ganz dunkel an Golf -3, -4, BMW E36, etc...), die einen Standlichtring haben...haben die Hersteller demnach einen immensen finanziellen Aufwand getrieben, die Lichtanlagen dem Tüv oder sonst wem vorgeführt und somit die Betriebserlaubnis erlangt, oder sehe ich´s falsch? Heisst es im Umkehrschluss, wenn ich mit einem umgebauten Scheinwerfer beim Tüv oder Dekra vorbeikomme und die Lichtanlage prüfen lasse, bekomme ich ebenfalls die Betriebserlaubnis, oder werden mir die netten Prüfer eine so hohe Rechnung ausstellen, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde???

Fragen über Fragen....Dry


Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Sicherlich kannst Du abgeänderte Leuchteinrichtungen vorführen. Die Kosten für ein "Lichtgutachten" würde sich glaube ich erst rentieren wenn Du in Serie von 10.000Stk produzierst. Ob sich der Aufwand lohnt.

Außendem mußt Du gleichbleibende Qualität nachweisen und ob das bei so einer Bastellösung hinhaut...Un

Gruß
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Gregor!

Und mal ganz ab von der technischen Seite...ich hab' mir die Geschichte eben mal auf dem .pdf angeschaut...sag' mal, wie hohl ist eigentlich die Idee...Big Grin...'ne Gardinenstange...Bääääää...wenn ich mir sowas einbauen würde, ich glaube, ich dürft's niemandem erzählen!

Kein Wunder, dass die Jungs drüben "ricer" genannt werden...Das ja man doof...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
...pssst...kurze zwischenfrage @ Don .......was issn "Ricer" ??

P.S. Habe keine lust zu googlen oder so Smile)

Gruß Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
psst...Roland....Don ist nicht da.....

Ich hab's mal für Dich gesucht....wollte es aber selbst auch wissen...

Hilft's ?

Grüße

Uwe (derzeit mit Augenringen)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Pssssssst........... Hey Jungs, die Kommentare zu den 37 Bildern sind fast das Beste, unbedingt durchklicken!!! Wub

HSmilelli, vericed


P.S.: Sind wir nicht alle ein bischen Reis?!
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Mein Favorit ist der Ferrari Killer! Big Grin
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste