Autofun Scheibenantenne Nachrüsten (Seiten:
#1
Nabend liebe Gemeinde Gidda

Da ich mich in letzter Zeit immer mehr über den schlechten Empfang meiner Motorantenne mockiert habe, fiel die Entscheidung eine Scheiben(klebe)antenne nach zu rüsten. Die Variante mit der SLK Antenne schien mir fürs den fragwürdigen Ausgang des Experiments doch zu aufwändig und zu teuer.
Wenn man sich schon mal die Arbeit macht soll es was vernünftiges sein und daher ist von mir die Auswahl auf das Modell Blaupunkt Autofun pro gefallen. Im folgenden will euch zeigen wie einfach es geht.

Im Lieferumfang ist alles was man braucht: Schablone, Antenne, Klebestreifen, Fett ...
[Bild: dscn1954qx2.th.jpg]

Man muss die A-Säulen- und die Sonnenblendenverkleidung (da wo das Licht drin ist) abbauen. Dazu beide Einclips-Halter oben abschrauben. Auf der Beifahrerseite die aufgeclipste Abdeckung abhebeln und die Sonnenblende am Scharnier abschrauben. Das Licht herausnehmen. Ich habe zusätzlich die Chromleiste auf der Windschutzscheibe gelöst, damit ich mehr Spielraum habe.
Nun kann man die A-Säulenverkleidung nach unten und dann nach oben herausnehmen. Ist nur gesteckt. Die Sonnenblendenverkleidung nach unten rausnehmen. Davon habe ich keine Bilder.

Der Fuss der Antenne besteht aus 2 Teilen. Klebefuss und Elektronik.
[Bild: dscn1958wi8.th.jpg]

Der erste wird mittels Schablone an die Windschutzscheibe geklebt. Lasst noch etwas Abstand zum Spiegelfuss, da die Elektronikbox etwas grösser ist als der Klebefuss. Fönt alles vorher warm, falls Ihr im Februar zu werke geht Bääääää
[Bild: dscn1955ox5.th.jpg]

Dann werden 6cm Abstandsstreifen zum Scheibenrahmen geklebt (im Lieferumfang). An diesen entlang werden die 2 Empfangsdrähte parallel zum Scheibenrahmen geklebt.
[Bild: dscn1960ok7.th.jpg]

Die Knickschutztülle der Elektronikbox muss ca 3cm eingekürzt werden, damit diese nur bis zur Verkleidung reicht und nicht drunter.
[Bild: dscn1967uj7.th.jpg]

Das Masseband habe ich unter eine Feder für die Schrauben der oberen Chromleiste geklemmt. Vorher noch den Lack dort abkratzen und mit Fett schützen.
[Bild: dscn1971sd9.th.jpg]

Das war erstmal Teil 1
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die Antenne und das 12V Kabel werden am Scheibenrahmen entlang gelegt und kommen rechts unter dem Armaturenbrett quasi hinter dem Handschuhfach raus.
[Bild: dscn1972db4.th.jpg]

Der Kabelweg zum Radio ist einfach gelegt und gefunden. Die 12V Versorgungsspannung habe ich an das blaue Kabel vom Radio für die Motorantenne angeschlossen. Damit hat der Antennenverstärker nur Saft wenn das Radio an ist. Antenne einstecken nicht vergessen. Zwinker
[Bild: dscn1977ps8.th.jpg]

Nun darf man nach einem kurzen Vorabtest die Verkleidungen wieder montieren und sich über das Ergebnis freuen. Rolleyes Big Grin
[Bild: dscn1979iy2.th.jpg]
[Bild: dscn1981ws0.th.jpg]
[Bild: dscn1983nt8.th.jpg]
[Bild: dscn1982fu9.th.jpg]

Der Empfang hat sich nach ersten Tests deutlich verbessert, muss aber noch im Regelbetrieb evaluiert werden. Die Einschränkung der Aussenansicht ist moderat/dezent und im Blickfeld liegen die dünnen Drähte nicht.

CU
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux !

Genauso hab ichs auch gemacht Zwinker

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Thilo,

ein fettes Lob für die saubere Arbeit! Den hier haste Dir verdient: Respekt !

Deine Anleitung wird sicher so manchem eine große Hilfe sein. Die Bosch/Blaupunkt Autofun wurde hier ja schon öfter angesprochen. Und jetzt gibt es auch eine bebilderte Anleitung. Supi

Ich hätte zwar die Antenne in die Heckscheibe geklebt, da sie dort noch weniger auffallen würde aber Deine Lösung ist auch sehr ansehnlich! Rolleyes

Und was kommt als nächstes?

Grüße
Michael, mit billiger Stabantenne

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
urmel schrieb:Ich hätte zwar die Antenne in die Heckscheibe geklebt, da sie dort noch weniger auffallen würde...
Besonders dann, wenn das Dach im Kasten liegt... Big Grin
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jungs,

saubere Arbeit von Thilo. Allerdings möchte ich hier kurz erwähnen, daß die SLK Antenne hervorragend funktioniert. Ich habe sie so wie man auf den folgenden Bildern (klicken dann größer) erkennen kann montiert und hab seit dem einen Radioempfang wie ich ihn noch nie zuvor mit einem Auto hatte. Sogar in der Garage bekomme ich Sender rein, die ich vorher nur vom Rauschen Bääääää her kannte.

[Bild: he-sto-li_kl.jpg] [Bild: he-sto-mi_kl.jpg] [Bild: he-sto-re_kl.jpg]

Unter dem "Panzertape" sind die kleinen Spulen versteckt. Dabei habe ich in die Stoßstange passende Löcher gemacht, daß diese bündig "verschwinden" können. Die restlichen Kabel sind mit Heißkleber oder Kabelbinder befestigt.
Ich weiß daß der Beitrag hier nicht besonders her paßt, hoffe aber trotzdem daß sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Vor allem nicht Thilo. Apropos! Der Preis war in Dezember 103 Euro für die SLK Antenne samt Verstärker. Was kostet die Autofun Antenne?
Bis dann
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Moin

Dein Beitrag passt hier absolut rein Rocketeer ! Das ist eine technische Diskussion und keine Selbstbeweihräucherung. Rolleyes

Endlich sehe ich mal Bilder der 2. vieldiskutierten Option.
Ich nehme mal an Du hast die Installation um Zuge der Neulackierung und Montage Deiner Heckstossstange durchgeführt ?

Die Autofun kostet 30 EUR bei Conrad.

Es gibt doch Tuner von Becker mit 2 Eingängen also Diversity Empfang. Da kann man die Vorteile von beiden Systemen kombinieren Big Grin

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
ja ich habe nachträglich einen Rieger Ansatz verbaut. Allerdings tut das nichts zur Sache, da man die Antenne auch so ganz einfach nachrüsten kann. Es wird nämlich die sichtbare Seite nicht beschädigt. Der Verstärker wird ohnehin nur an das vorhandene Antennenkabel und die Stromversorgung der originalen Antenne angeschlossen.
Was allerdings Unterschiede bringt ist die Verlegung. Ich habe hier schon in mehreren Foren gestöbert und immer wieder gelesen, daß man keinen Kontakt zum Blech haben soll. Was ich nur bestätigen kann. Ich habe die Antenne genau so verlegt gehabt wie in der Stoßstange, allerdings waren die Kabel am Blech mit Klebeband befestigt. Der Empfang war deutlich schlechter als mit der originalen Antenne. Dann habe ich die Verlegung wie auf den Bildern zu sehen gemacht und dann funzte das prächtig.
Also dann
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hätte da auch noch nach langem testen eine günstige aber sehr gute alternative! die sich VDO Dayton schimpft, und eine Scheibenantenne beinhaltet die ich verbaut habe. Ich habe damit einen wirklich prächtigen Empfang. Bilder folgen, einbau der Antenne erfolgt ähnlich der Blaupunkt über ( nur ohne drähte wird auf ein ca25cm breites pad geklebt durchsichtig ) dem Spiegel ebenso einfach und genauso verdeckt!!
Nur denke ich ein wenig günstiger, aber wie gesagt bin ich mehr als zufrieden mit dem Empfang, und ich habe auch schon sehr viel probiert sprich verstärker Bosch Antenne etc........
Sorry muss ein Eblöd Artikel für Bilder nehemen!
Klick mich
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus,
dann will ich auch mal meine Antenne vorstellen.
Hab mir die Hirschmann Scheibenantenne quer über dem Spiegel montiert, Empfang viel besser als die orginale B4 oder A6 Antenne und sie ist ruck zuck montiert, quasi wie die Bosch, nur eben ohne die Drähte

http://products.hirschmann.de//index.php...=1,pid=777

Harry
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 23 25.980 26.05.2024, 19:15
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 5.050 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 945 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 963 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 49.569 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.684 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 15.391 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] GRA Nachrüsten vollständig? Oldaudifreak 6 4.735 25.08.2020, 09:31
Letzter Beitrag: neupier
  Funk ZV nachrüsten MisasAudi 7 4.085 18.03.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Turbo246
  Parkdistance-Control nachrüsten, vorne oskar5 2 1.505 14.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: oskar5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste