Airbag-Leuchte brennt schon wieder. Und nu?
#1
Hej zusammen,

vor ca. 4 Wochen hat uns bei der letzten Reise ins große blau-gelbe Möbelhaus die Airbag-Leuchte im KI das erste mal belästigt. Ein nettes Audi-Autohaus in Bamberg hat uns dann den Fehlerspeicher gelöscht und es konnte weitergehen..

Jetzt blinkt die Lampe seit heute Mittag schon wiederDas ja man doof

Sinn der Sache kann es wohl kaum sein, dass alle paar Wochen der Fehlerspeicher gelöscht wird. Wisst ihr zufällig, was es mit dem Fehler auf sich haben kann? Was man dagegen machen kann?

Werde es wohl vor Mitte der Woche nicht in die Werkstatt schaffen und wollte mir schonmal verinnerlichen, was mir bei meinem zweiten Werkstattbesuch 2007 bevorsteht.

Und dabei hat die Saison noch gar nicht begonnenIs dat wirklich so?

Gruß und schönen Sonntag!

Jens


                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Jens,

blinkt die Lampe ca. 2 Minuten lang nach dem Starten und geht dann aus?
Oder blinkt sie während der gesamten Fahrt?

Gruss, HErst mal was mampfenlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hej h;o)lli,

die leuchtet durchgehend und geht leider nicht mehr aus..

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Dat is' schlecht Jens, da weiss ich auch keinen guten Rat... Un
Vielleicht ja jemand anderes...

HNenenelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das leuchten kam auf einmal während der Fahrt ohne über ne Bodenwelle oder ähnliches zu fahren.. von jetzt auf gleich.

hmm, die suche konnte mir auch nicht weiterhelfen..
Gruß an die See und schönen Sonntag!



                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jens,
Fehlerspeicher auslesen lassen, löschen allein hilft Dir ja nicht weiter. Bei mir kam die Meldung das der Fehler beim Gurtstraffer der Fahrerseite liegt. Es muß also nicht unbedingt ein Fehler am Airbag selber sein.
Viel Erfolg!
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hej Hartmut,
also das wäre natürlich schonmal ein Indiz. Mein Gurt rollt sich sehr schwer bis fast gar nicht mehr auf. Ob der Fehler weggeht, wenn ich mal mit Silikonspray das Teil wieder zum aufrollen bringe?

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Jens,

ich hatte das Problem mal bei einem A4 B5 2.4 vor einigen Jahren. Aus irgendwelchen Gründen mußte dann der Airbag in der Sitzlehne ausgetauscht werden.
Der Airbag wurde von mir NIE benutzt !!!

Dieses Argument hatte die Werkstatt wohl erwartet und schonmal vorsorglich einen Kulanzabschlag auf die Rechnung gewährt. Das reichte mir aber nicht. Brief an Audi Hauptquartier. Denen habe ich ebenfalls versichert, daß ich den Airbag NIEMALS benutzt habe, da kam dann ein weiterer Kulanzbetrag, aber ein Rest blieb, soweit ich mich erinnern kann, an mir hängen.

Ich gehe nicht davon aus, daß Du einen Seitenairbag hast, aber kann ja sein, daß ein anderer ausgetauscht werden muß

Gruß
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hej Brendan,

also Seitenairbags hab ich keine und die anderen Airbags wurden auch nicht benutztZwinker

Also ich probiere morgen mal das Problem mit Hartmuts Vorschlag zu lösen ansonsten gehts erstmal wieder an den Werkstatt-PC zum Fehlerspeicher auslesen.

Hab zwar beim letzten Mal den Ausdruck mitgekriegt, ihn aber leider weggeschmissen, da ich davon ausging das Problem sei erledigt.

Gibt es bei Airbags eigentlich irgendein "Verfallsdatum"?

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Jens,

ich habe in meinem Cab Aufkleber gesehen mit einem aufgedruckten Haltbarkeitsdatum für jeden Airbag, ich meine, in der B-Säule links... Un
Aber unser KI leidet doch auch hin und wieder an Kontaktproblemen, vieleicht liegt's ja daran?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 3.531 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.104 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 455 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.745 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 5.126 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  [ABC] Abblendlicht umpinnen Pin schon belegt DE-Linsen Dennis Reck 4 2.503 23.12.2020, 16:11
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.827 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  [Problem] ABS Leuchte brennt, lässt sich zeitweise ausschalten 5ZylinderFan 9 3.736 27.06.2020, 17:54
Letzter Beitrag: Tone
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.937 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
Information [Elektrisch] Airbag Stromlaufplan Robert S. 1 2.251 07.11.2019, 13:42
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste