Verdeckkastendeckel neu beziehen?
#1
Habe Beulen im Deckel - einerseits löst sich wohl das Kunstleder andererseits sieht eine Stelle aus wie ne richtige Beule.

Hat jemand schon mal den Deckel neu bezogen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ja. Boardsuche.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Super - vielen Dank.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
oder lackieren. Was haltest du davon?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Geri,

was hältst du bei unseren beiden Cabs von gelbem/beigem Leder auf dem Verdeckkastendeckel - das sieht doch bestimmt genial aus ?!

Sebastian
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
... wie funktioniert die Lackierung? muß ich das Kunstleder abziehen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
1.8 schrieb:... wie funktioniert die Lackierung? muß ich das Kunstleder abziehen?

Darüber wirst du auch in der Suche fündig Zwinker

Mal kurz gefasst: Kunstleder abziehen, "Vertiefungen" verzinnen, vorbereiten fürs lackieren, lackieren...

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Sebastian,

ich kenne jemanden der das gemacht hat. Er hat mich aber gebeten vorerst unerkannt bleiben zu wollen.... Zwinker
Nur soviel: Es schaut geil aus Smile

Allerdings @Sebastian, ich habe das mit Paintshop probiert. Also NUR den Deckel in beige. Schaut bescheiden aus, weil die Flanke schwarz gebieben ist. Also wenn dann alles in beige, und nicht nur einen Teil. Probiere es doch selber mit Paintshop aus, du bist eh sehr gut mit dem Proggi Big Grin

allerdings das lackieren vom Deckel ist mir noch nicht aus den Kopf gegangen. Mein Lacker hat im Brustton der Überzeugung behauptet dass es auch mit Kit geht. Da schwindet nichts und es reisst nichts, er gibt mir lebenslange Garantie auf Risse. So waren seine Worte. Da ich die HiFi Anlage in dieser Werkstätte (selber) einbauen werde, habe ich mir schon überlegt ob ich nicht zur selben Zeit den Deckel lackieren lassen soll. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher wie das aussehen wird.


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Geri schrieb:ich kenne jemanden der das gemacht hat. Er hat mich aber gebeten vorerst unerkannt bleiben zu wollen.... Zwinker
Nur soviel: Es schaut geil aus Smile
Wenn das mal nicht der gute W aus Ö ist........ und was meinen Sie, Dr. Watson...?!Big Grin

HLupelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also ich habe den Verdeckkastendeckelbezug wie folgt hergerichtet :

Kosten 7,50.- €

1.) Chromleiste des Deckels entfernt (Leiste ist mit Platikmuttern auf der Innenseite des Deckels befestigt)

2.) Nieten der schwarzen "Bezughalteteile (Blechteile)" auf der Innenseite des Deckel aufgebohrt und diese "Halteteile" entfernt.

3.) Deckel mit Waschbenzin komplett von Kleberresten gereinigt

4.) Die Vertiefungen auf der Deckeloberseite (anscheinend Schweißpunkte etc.) aufgespachtelt und danach etwas glattgeschliffen). Muß anders als beim Lackieren nicht 100 % sein da auf den Deckel Folie aufgeklebt wird.

5.) Im Baumarkt schwarze SELBSTKLEBENDE Möbelfolie mit entsprechender Musterung geholt (67,5 cm Breite genügen) => Kosten 7,50.- €

6.) Folie vorsichtig quer über den Deckel geklebt - Lufteinschlüsse vermeiden

6.) Grob überstehende Folie weggeschnitten.

7.) Die Folie generell an Rundungen mit Hilfe eines Föns erwärmt - sie ist durch Erwärmung viel besser an Rundungen anpaßbar.

8.) Folie mit Hilfe des Föns um die Kante des Deckels herum Richtung Innenseite gezogen und angedrückt (angeklebt).

9.) Folie nochmals überall mit dem Fön erwärmt, an alle Rundungen angepaßt und nochmals überall glattgestrichen.

10.) Die um die Kante des Deckels auf die Innenseite des Deckels herumgezogene Folie an den Ränden mit Kleber nochmals unterstützend verklebt (=> Klebestreifen mit Tubenkleber in der Art aufgebracht, daß der Kleber über die abgeschnittene Folie und über das Blech der Deckelinnenseite verläuft).

11.) "Blechhalteteile" wieder aufgenietet

12.) Fertig

Ich denke das ist unfaßbar billiger als beim Freundlichen oder sonstwo den Deckel neu beziehen zu lassen, ist genauso unfaßbar billiger als ihn lackieren zu lassen und erhält aufgrund der Musterung der Folie das gewohnte Aussehen des Wagens.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.101 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.986 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 12.006 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.095 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 21.470 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 1.958 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 14.515 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.206 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo
  Verdeckkastendeckel DKW1000S delux 0 1.705 29.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Windschott neu beziehen lassen Mr. Tom 17 24.216 18.05.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Ulrich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste