Kühlwasserverlust
#1
Hallöchen zusammen,

Nach einem Thermostatwechsel an meinem 2,8er hab ich permananten Kühlwasserverlust.Nur ein bisschen allerdings.Ich habe daraufhin den Wagen auf Pappe geparkt.Der Unterfahrschutz ist ab.Sämtliche Motorverkleidung auch.Ich habe einen Wasserfleck (Wenn man von ober schaut) ca beim Bremskraftverstärker.Der Fleck ist aber natürlich auf dem Fußboden.....Zwinker.Nur als Anhaltspunkt wo es inetwa tropft.Es tropft auch nicht in meinem Beisein.Ich kann echt nicht sehen wo es herkommt.Ich liege unter dem Wagen und sehe ....NIX ! Von oben sehe ich auch .....NIX.
Es kommt mir ein wenig seltsam vor.Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht ?Ich habe eine Vermutung.Seit dem das Thermostat neu ist gibt´s ja wieder ordendlich Wärme auf der Heizung.Wenn aber am Wärmetauscher oder Ähnliches etwas ist müßte doch der Fußraum naß sein,oder irre ich mich da ?
Ich weiß leider nichtmal genau wo der Wärmetauscher sitzt.

Hiiilfe .....vielleicht kan mich ja mal jemand aufklärenUn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin..
Der Wärmetauscher sitzt hinter dem A-Brett...
Der beste Weg wäre, mal zu einer Werkstatt ranzufahren und das System abdrücken zu lassen!
Sollte Service sein, ggfs. nen 5er in die Kaffeekasse...
Wenn es da tropft "BKV" kann es sein, das deine Zu/Ableitung aus dem Wärmetauscher an der Spritzwand rissig sind, oder die Plastikschraube zum entlüften porös ist(wenn der V6 diese auch hat)...
Wenn du so nichts erkennen kannst, liegts meist daran, das im Betrieb des Autos , der Druck steigt und dann das Wasser austritt, kalt ist da meist nichts zu sehen..
Wie gesagt, lass das System mal abdrücken, dann wirst du den Fehler schnell entdecken..
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, das Abdrücken bei meinem Cab hat 15 Euro gekostet!
Es wird dann ein Druck von ca. 1,4 Bar über den Ausgleichbehälter vom Kühlwasser auf die Leitungen gegeben!
GrussZwinker
Audi Cabriolet, Daten links, schwarz, Vollausstattung bis auf Klima und e-Verdeck, Nardi-Holzlenkrad, Bose Soundsystem;
Passat Variant TDI, 130 PS, 35 mm tiefer von H&R; 7,5 x 17 = für die Familie
Moped Honda VTR 1000 = für den Papa!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ich hatte eigendlich gehofft den Audipartner zu umgehen,weil er nicht gerade der Händler meines Vertrauens ist.Aber wenn das der letzte Weg ist muß ich den wohl nehmen.....
Danke für Euer Feetback !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das sollte eigentlich jeder Ka-eff-zetti draufhaben... Cool
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
sylter schrieb:Hallöchen zusammen,

Nach einem Thermostatwechsel an meinem 2,8er hab ich permananten Kühlwasserverlust.Nur ein bisschen allerdings.Ich habe daraufhin den Wagen auf Pappe geparkt.Der Unterfahrschutz ist ab.Sämtliche Motorverkleidung auch.Ich habe einen Wasserfleck (Wenn man von ober schaut) ca beim Bremskraftverstärker.Der Fleck ist aber natürlich auf dem Fußboden.....Zwinker.Nur als Anhaltspunkt wo es inetwa tropft.Es tropft auch nicht in meinem Beisein.Ich kann echt nicht sehen wo es herkommt.Ich liege unter dem Wagen und sehe ....NIX ! Von oben sehe ich auch .....NIX.
Es kommt mir ein wenig seltsam vor.Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht ?Ich habe eine Vermutung.Seit dem das Thermostat neu ist gibt´s ja wieder ordendlich Wärme auf der Heizung.Wenn aber am Wärmetauscher oder Ähnliches etwas ist müßte doch der Fußraum naß sein,oder irre ich mich da ?
Ich weiß leider nichtmal genau wo der Wärmetauscher sitzt.

Hiiilfe .....vielleicht kan mich ja mal jemand aufklärenUn

Hallo zusammen,

also ich habe bei mir auch seit dem Thermostattausch 2005/2006 (von der Audi-Vertragswerkstatt gemacht) leichten Kühlwasserverlust... Ist wahrscheinlich wie bei dir...

Ich schau halt jetzt öfters nach und hab mich damit abgefunden.. Die KFZ'ler und Audi-Händler der Umgebung haben alle samt nichts gefunden.. Ich selber konnte auch nix entdecken...  Un

Verbrennen tut der Motor das Kühlwasser auch nicht...   Dry

Wie gesagt.. Anscheinend irgendwo normal... Und der Verlust ist laut Audi-Werkstatt in der "Toleranz", wie man so schön sagt....

---------------------------------------
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
also da ich allerdings einen Fleck unter dem Wagen habe muß es ja irgendwo herkommen,oder ?
Und vorher war da nix.Der Stand war immer okay !
Ich werde ihn mal abdrücken lassen.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:also da ich allerdings einen Fleck unter dem Wagen habe muß es ja irgendwo herkommen,oder ?
Da hast du recht...


Zitat:Ich werde ihn mal abdrücken lassen.....
Halt mich / uns mal auf dem laufenden..... Danke.

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasserverlust NG beseitigt - Rohrstutzen HORCH 54 53.546 01.02.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Kühlwasserverlust bei 2,4 BDV lenni76 1 1.067 07.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust Deiwel 6 2.910 12.12.2018, 17:35
Letzter Beitrag: matoa
  Kühlwasserverlust ABK Paradiesgrün 9 3.505 17.03.2018, 16:15
Letzter Beitrag: weichheimer
  [AAH] Kühlwasserverlust ManuelL 35 13.685 14.02.2016, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.776 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Problem] Immer nboch Probleme mit dem Kühlwasserverlust / ZKD oder doch der BLOCK? Pascal2.3E 1 4.291 23.06.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Audicabby
  ABC Kühlwasserverlust Quattroracer 1973 10 7.143 07.12.2012, 19:02
Letzter Beitrag: Quattroracer 1973
  Kühlwasserverlust vorne links NG Mikepower 3 4.281 01.01.2012, 22:55
Letzter Beitrag: alampi
  Kühlwasserverlust Gaudibursch 8 6.594 13.10.2010, 12:59
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste