Mein Einkaufswagen bei Meguiar's
#1
Tach zusammen!
Diesen Sommer will ich's mal anders machen als die letzten beiden Jahre, ich will mir mal was handfestes für die Pflege zulegen und nicht beim Praktiker einkaufen. Ich hab mal bissel gelesen und bin letztlich bei Meguiar's hängen geblieben.
Ich bin kein völlig Verrückter, der samstags mit viel Freude Stunde um Stunde mit Autowaschen verbringen will, aber es darf schon ruhig schön sein - und bissel was bin ich ja auch zu tun bereit. Zwinker
Ich habe mir jetzt mal folgendes zusammengestellt:
  • Soft Wash Gel
    Für die Wäsche halt...
  • Scratch X
    Ja, mein Lack ist nicht 100%, damit will ich feine Kratzer entfernen/mildern
  • Even-Coat Applicator
    Ist der richtig zum Auftragen von Scratch X und Wax?
  • Supreme Shine Microfiber
    Zum Auspolieren der beiden Produkte
  • Cleaner Wax Liquid
    Zum Versiegeln

Ein extra Polierschritt ist wohl nicht unbedingt nötig, mein Auto ist ja silbern.

Was meinen die Profis (im Hinblick darauf, dass ich eben nicht so richtig verrückt bin)?

Ollfried, Schweinehundzähmer
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Ollfried!  Hab die selben Zutaten schon etwas längerBääääää-sind wirklich gut und das Versiegeln geht am Schluss recht schnell!Davor hab ich die komplette Serie von Gollit benutzt( auch sehr gute Mittelchen), dauern nur etwas länger zum verarbeiten.        Was von früher geblieben-und ein muß,ist Gollit Diamant Kunststoffpflege-unschlagbar im PreisleistungsverhältnisSmileund ein super Ergebnis.        Arrow Gruß und viel Spaß beim putzenAz
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
mahlzeit,
also ich bin ja´n informatik heinz und das klingt hier für mich, als würde ich mit nem kommilitonen über die vor und nachteile verschiedener prozessoren rede Big Grin
kannst ja mal nach erfolgreicher schinderei das ergebnis dokumentieren Zwinker

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich bereite schon seit 10 Jahren Autos in meiner Freizeit auf, und hab schon viele Produkte durchgetestet und nicht alles was angeboten wird ist auch unbedingt von nöten bzw. bringt nicht den gewünscht Erfolg auf lange Zeit.

Zitat:Soft Wash Gel
Für die Wäsche halt...
völlig unnötig da tut es auch was billiges im 5 Liter Gebinde

Zitat:Scratch X
Ja, mein Lack ist nicht 100%, damit will ich feine Kratzer entfernen/mildern
wird nicht zu deiner Zufriedenheit ausfallen bzw. spätenstens nach ein paar Wäschen werden deine Kratzer wieder da sein. Da hilft nur eine richtige Politur mit der Maschine.

Zitat:Even-Coat Applicator
Ist der richtig zum Auftragen von Scratch X und Wax?
naja muss auch nicht sein geht genaussogut jedes saubere Tuch oder Schwamm, ich bin ja Fan von Mikrofasertüchern.

Zitat:Supreme Shine Microfiber
Zum Auspolieren der beiden Produkte
da würd ich nen Mikrofasertuch nehmen, nehme immer die von Aldi, gut und günstig

Zitat:Cleaner Wax Liquid
Zum Versiegeln
A1 Speed Wax ist da mein Favorit, leicht zu verarbeiten und leicht wieder abzutragen.

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin sagen!

Dem kann ich eigentlich nur beipflichten...der Kram, den die Waschanlagen nutzen, ist schon ganz okay - sich da noch ein Autoshampoo zuzulegen, halt' ich auch für überflüssig. immerhin reden wir hier "nur" übers Vorreinigen.

Was die Politur und die Beseitigung von mikrofeinen Kratzern angeht: Kann ja sein, dass Scratch X das absolute Wundermittel ist, aber ich denke, da kann man problemlos auf die Supermittel von Sonax (hier speziell die Sonax Auto-Politur, nur echt in der roten Flasche) zurückgreifen. Die hab' ich seit Jahren im Regal und find' die echt klasse!

Und was die Versiegelung angeht...bei silbernem Lack eigentlich nicht soo wichtig wie bei Unifarben oder allgemein dunklen Tönungen...ich schwör' ja auf Liquid Glass, aber bitte...bitte...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Basti schrieb:Zitat:
Soft Wash Gel
Für die Wäsche halt...


völlig unnötig da tut es auch was billiges im 5 Liter Gebinde

falsch.. ich benutze auch schon seit über nem jahr die produkte von meguiars und wenn du deren wax benutzt solltest du auch ihre waschlotion benutzen, ich habs anfangs auch immer mit ner billigen gemacht und hab festgestellt das dadurch die wachs schicht schneller zersetzt wird als von dem meguiars shampoo,
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Ollfried,


Also ein gutes Shampoo zu benutzen is keineswegs ein Fehler.

9 Euro für die Flasche Shampoo sollten nicht das Problem sein.


Aber ab dann spielt es auch eine Rolle was man ausgeben will für

Pflegemittel.

UND : Es ist eben einfach so das zu 90% die teureren Mittel auch einfach

mehr

bringen. FAKT!!!


In deinem Fall empfehle ich dir folgendes.

Zum Waschen: Meguiars Gold Class Shampoo ( 9,90)

Nach dem waschen sollte der KOMPLETTE Wagen mit Reinigungsknete

behandelt werden. Denn die Knete entfernt auch Teerpartikel , Insektenreste

und sonstige Rückstände die mit der normalen Wäsche nicht entfernt

wurden ( Meguiars Quick Clay System 21,50). Ansonsten Versiegelt man ja

Dreck mit. Und das ist nicht

Sinn der Sache. Die Politur sollte dem Lackzustand angepasst sein. Schildere

den doch hier mal genauer ?!?!?

Als Topping hat man nun die Wahl zwischen Wachs und Versiegelung.

Wachs ist meiner Meinung nach was für jemanden der öfter Zeit zur

Autopflege hat da man Wachse öfter auffrischen sollte.

Bist du dagegen ein " bei Wind und Wetter - Vielfahrer" empfiehlt sich

eine Versiegelung ( Liquid Class , Zaino , Aristoclass) die optimalerweise in

mehreren Schichten aufgetragen

wird ( bei Wachs nicht möglich).


Erzähl mal etwas darüber und man kann dir gezielter helfen.

Und den Mist mit A1 und Tüchern vom Aldi vergiss ganz schnell wieder...


Greeetz Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!
Ich war schneller! Ich hab quasi gleich nach Achims Antwort alles bis auf das Mikrofasertuch bestellt. Wie gesagt, ich bin ja noch relativ 'normal' und eben auch Daily Driver. Von daher...
Ich warte mal ab, wann der Kram kommt und werde dann berichten.
Ollfied, schnell
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Olli,

ist der "Kram" inzwischen angekommen? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
lemmy schrieb:Moin Olli,

ist der "Kram" inzwischen angekommen? Is dat wirklich so?

Big GrinBig GrinBig Grin, lemmy, ganz großes Tennis, das nach einem jahr nachzufragen !
Aber wenns jetzt noch nicht da ist, wirds wohl noch länger dauern, wo die Post doch gerade ihr Personal verliert...

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste