Elektrik leidet unter Selbsteinbau
#1
Hallo in die Runde,

bitte entschuldigt, dass ich keinen aussagekräftigeren Betreff gewählt habe. Aber ich habe gleich eine Reihe von Merkwürdigkeiten zu berichten.

Aber der Reihe nach:
Durch die guten Beschreibungen hier im Board habe ich mich daran gemacht, meinem Cab einen Verstärker zum Betrieb des original Audi Gamma CD zu spendieren. An dieser Stelle erst mal danke. Ich habe das "Euter" gefunden, die Stromkabel durchgezogen und war schon da, wo ich hin wollte. Der Verstärker soll nämlich in die Ablage links unterhalb der Lenksäule. So weit, so gut. Alles funktionierte wunderprächtig, bis...

Ja, und dann fiel mir auf, dass die Tachonadel manchmal hakte. Das ist etwa 3x vorgekommen. Sie "hing" bei 100 km/h - ich fuhr aber "gefühlte" 140 - 150 km/h. Und plötzlich sprang sie dann auch so hoch. Komisch. Kam dann nicht wieder vor und ich habe es abgehakt bzw. auf zu viel Sonneneinwirkung auf mein Haupt zurück geführt Smile

Gestern funktionierten die Schalter für die EFH nicht. Das heisst, nur die an den Türgriffen nicht, der Zentralschalter wohl.

Und als letztes Highlight tat's dann auch der Warnton beim Türöffnen mit eingeschaltetem Licht oder Radio nicht mehr.

Nun habe ich erst einmal die Suchfunktion hier bemüht:
O.k., das EFH-Problem ist bekannt. Liegt wohl an dem Steuergerät, welches sich genau im Bereich meiner "Baustelle" befindet. Schluck.
Dann würde auch der fehlende Warnton passen. Dafür ist ja wohl das gleiche Steuergerät zuständig, oder?
Als kleine Chance kommt noch eine defekte Sicherung S43 in Frage. Werde ich gleich mal nachsehen.
Wie es aussieht, brauche ich entweder eine neue Sicherung (billig) oder ein neues Steuergerät (teuer?).

Trotzdem kann ich mir nicht erklären, wieso das passiert ist. Ich habe nicht bemerkt, dass ich bei meinen Kabelbasteleien einen Kurzschluss verursacht hätte. Mechanisch habe ich dem Steuergerät auch keine Gewalt angetan. Die Kabel ließen sich problemlos durch das "Euter" schieben.

Bleibt noch das Tachoproblem. Da sehe ich gar keinen Zusammenhang.
Habt ihr eine Idee, was ein Ober-DAU so alles zerstören kann? Das ja man doof
Ich bin jetzt erst mal ziemlich bedient und ärgere mich, überhaupt selber rumgebastelt zu haben. Kann mir jemand eine gute Adresse hier im Bergischen sagen, wo ich das ganze mal checken lassen könnte.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Gruß,

Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

[Bild: akkacgcjld25rg6se.jpg]
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,
ich kann dir zwar nicht direkt bei deinem Problem helfen, aber ich würde dir raten nicht aufzugeben. Beiß dich da durch!!! erstens sparst du ne Menge Geld, und zweitens hast du danach was über dein auto gelernt... ich hatte auch schon 1-2mal, als was nicht geklappt hat, überlegt das auto einfach in ne Werkstatt zu geben. Hab mich aber jedesmal dagegen entschieden. Und ich hab es jedesmal auch wieder hinbekommen, und danach ist man unglaublich stolz, und froh es ncith weggegeben zu haben. Meistens ist es nämlich nur eine kleinigkeit, von der man nur wissen muss wie sie funktioniert... Und das wirst du hier im FOrum schon rausfinden Smile

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Herr Inspektor

Also ertmal: mach Dich nicht so fertig, wenn Du wikrlich einen Kurzschluss verursacht haben solltest, das hättest Du das "live" mitbekommen ;-P Ich gehe davon aus, dass Du ein neues Powerkabel gezogen hast und das separat abgesichert. Hast Du sonst irgendwelche Kabel in der Gegend "angezapft" ?
An der Stelle wo du gearbeitet hast ist es gut möglich, dass du besagtes Relias/Steuergerät herausgewackelt hast. Nun ja zu den Kosten, sollte es defekt sein, müssen sich die mit Zugriff auf die AKTE hervortun.
Zum Fehler im KI kann ich mich nicht quakifiziert äussern, sondern nur die vage Vermutung abgeben, dass der Geber ausgetauscht werden muss. Aber Du sagtest ja auch, dass das sporadisch auftrat. Also erstmal weiterbeobachten.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

ich schliesse mich da Thilo an. Beim Durchziehen des Kabels hast Du evtl. das Steuergerät für die FH in seinem Steckplatz etwas herausgewackelt. Mal prüfen, dabei auch mal die Kontaktfüßchen ansehen, die sollen gern korridieren. Auch mal die Suche nach dem Thema kalte Lötstelle bemühen.

Ich bin ja nun auch nicht der Oberschrauber, aber wenn Du nur ein Kabel vom Motor- in den Innenraum gezogen hast, haben Deine sonstigen Elektrikdefekte andere Ursachen.

Viel Glück

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

erst mal danke für euren Zuspruch.

Ich habe die Kabel separat verlegt. Also das Pluskabel direkt von der Batterie und das Massekabel an eine Schraube im Motorraum (in der Nähe des "Euters"). Ich habe keine Kabel im Innenraum angezapft.

Soeben habe ich die Thermosicherung S43 gesucht. Diese wurde ja hier im Forum schon mal als Hauptverdächtiger gehandelt. In den Stromlaufplänen im "So wird's gemacht"-Buch habe ich sie auch gefunden. Aber leider nicht im Wagen Bin verärgert!
Die Durchnummerierung der Sicherungen im Sicherungskasten enden bei 21 und dann kommen noch ein paar Extrasicherungen, die aber damit nichts zu tun haben.
Wo steckt denn das Ding?

Könnte jemand mal einen Blick in den Ersatzteilkatalog werfen, was denn das Steuergerät kostet.
Kann man das alte Gerät ausmessen? Und wenn ja, wie? Und: kann ICH das (KFZ-DAU)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,

Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

[Bild: akkacgcjld25rg6se.jpg]
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Georg,

bei mir sitzen die Thermosicherungen für die FH in der Relaisträgerplatte (Waaat?) links unter der Abdeckung unter dem Lenkrad, dort wo Du auch mit dem Kabel durch bist. Also nicht im Sicherungskasten.

Wie man das Steuergerät prüft, weiss ich nicht. Ich hatte bei meinem aber auch das Problem einer kalten Lötstelle, also einer nicht mehr heilen Lötverbindung.

Dazu das Steuergerät öffnen und mal die Lötpunkte unter einer Lupe o.ä. kontrollieren, ob einer der Lötpunkte ringsum Risse zeigt, also keine leitfähige Verbindung mehr hat. Hab leider kein Foto von so einer defekten Lötstelle, um besser zu beschreiben, wonach Du suchen solltest - vielleicht einfach mal bei Google fragen...

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Uwe und alle anderen,

ich habe mir die Relaisträgerplatte angesehen, aber die Sache nicht ganz kapiert. Hier http://home.arcor.de/georg.classen/ habe ich mal Bilder dazu.

Das Grüne links unten sind ja wohl die Sicherungen, oder? Aber welche ist denn sie S43. Beide sichern 30A ab und haben eine identische Beschriftung.

Nachtrag:
Hab's jetzt anhand der Kabelfarben im Stromlaufplan erkannt. Bei mir ist es die untere Sicherung. Die Sicherung ist intakt.


Die Trägerplatte selber ist ja sehr spärlich bestückt. Ich sehe da zwei Relais mit der Nr. 218 und vermutlich DAS Steuergerät mit der Nr. 343.
Die Bestückung / Anordnung gibt mir aber Rätsel auf, wenn ich sie mit dem Label vergleiche, das an der Verkleidung pappte.

Nachtrag:
Ja, es ist das Steuergerät. An der Trägerplatte liegt auch an den entsprechenden Klemmen Dauerplus bzw. Schaltplus (über Zündung) an. Dann wird wohl das Gerät selber defekt sein. Mein Nachbar kennt sich da aus. Er will es mal auf kalte Lötstellen hin durchsehen. Bin mal gespannt...

Zum Label: Die beiden Relais scheinen auch für die Fensterheber zu sein (zumindest beim Cabrio). Da ich keinen Diesel fahre scheidet die Beschriftung "Steuergerät Umweltdiesel" wohl aus!

Aber die dürften wohl auch intakt sein. Anderenfalls würde sich wahrscheinlich gar nichts mehr tun, oder? Und über den Zentralschalter kann ich die EFH ja noch bedienen.


Übrigens habe ich jetzt beim näheren Hinsehen bemerkt, dass an der linken Karosseriewand ja einige Masseschrauben sind. Da könnte ich doch noch besser das Massekabel für den Verstärker hinlegen. Oder spricht da was gegen?

Erst mal besten Dank (wird wohl nicht meine letzte Frage gewesen sein).
Gruß,

Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

[Bild: akkacgcjld25rg6se.jpg]
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Es lag tatsächlich am Steuergerät. Darin war eine Lötstelle durchgeschmort. Mein netter Nachbar hat sie neu gelötet und siehe da - es funzt! Warnton bei Licht und Radio ist wieder da und die EFH-Schalter funktionieren.

Woran lag es? Es gab doch einen Zusammenhang zu meinen Umbaumaßnahmen. Im Eifer des Gefechts habe ich wohl andauernd einen der vier EFH-Schalter (den für hinten rechts) in der Armlehne der Fahrertür unglücklich gedrückt. Er ist jetzt immer noch in der Abwärtsposition eingerastet. Das hat zu einer permanenten Aktivierung des Steuergerätes geführt, das dafür wohl nicht ausgelegt ist. Deshalb ist wahrscheinlich auch ein Kontakt durchgeschmort.

Nachdem ich nun die Funktion des Steuergerätes überprüft habe, werde ich morgen erst mal die vier Schalter aus dem Türgriff ausbauen und die mechanische Blockade beseitigen. Danach kommt das Steuergerät wieder an seinen Platz und alles sollte in Ordnung sein.

Insgesamt eine ganz merkwürdige Geschichte mit einem - wenn auch nur indirekten - Zusammenhang zu meiner Bastelaktion. Ob da ein Bosch-Dienst drauf gekommen wäre?

Ich danke euch ganz herzlich für den Zuspruch und meinem Nachbarn bin ich (mindestens) ein Bier schuldig.
Gruß,

Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

[Bild: akkacgcjld25rg6se.jpg]
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
siehst und bei einer vag werkstatt hätt man das die sicherungen überprüft, dann die schalter und dann zum schluss das "steuergerät" hätte dieses auf defekt degradiert und dir nahegelegt ein neues zu kaufen. das hätte dich ca 1-1,5 arbeitsstunden gekostet und dann vllt noch das steuergerät.ich rede aus erfahrung schaffe selber als fehlersucher und "teiletauscher" bei eine audi vertragswerkstatt. so kostet es dich nur n kasten bier für deinen nachbar Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 120 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.654 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.529 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.360 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.810 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.815 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
Photo [NG] Belegung Sicherungen/Relais unter Lenkrad SommerImRevier 1 3.911 14.06.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kirmskrams
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 2.846 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.409 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  Elektrik spinnt Willi1967 1 1.962 29.07.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste