Wie bekommt man die Lamdaspannung mit dem VAG-COM angezeigt
#1
Kann mir jemand erklären wie ich mit dem VAG-COM die Lamdaspannung angezeigt bekommen kann
Audi Cabrio BJ 93, MKB: AAH
VAG COM 3.11.2
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das Ausgangssignal der Lambdasonde ist analog und schwankt zwischen ca. 0,1 ... 0,8 V. Diese Spannung kannst du mittels VAG-Com nicht anzeigen lassen.

Du kannst aber den Lambdawert anzeigen. Das Motorsteuergerät berechnet aus dem Analogsignal einen Wert, der im Idealfall 1,00 ist.

Bei meinem ABC finde ich den unter:

- Motorsteuergerät
- Messwertblöcke (oder so ähnlich)
- Messwertblock 01, 02 oder 03.

Da sind auch die Lernwerte zu sehen.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ThomasG schrieb:Diese Spannung kannst du mittels VAG-Com nicht anzeigen lassen.
Thomas, bist du dir sicher? Ich meine solche Werte schon gesehen zu haben, kann es aber jetzt auch nicht beschwören. Allerdings sind die Volt die einzigen und wichtigsten Daten von den Lambdasonden, warum sollten die nicht im Motorsteuergerät angezeigt werden? Ich kann das am Abend checken.

was anderes in dem Zusammenhang, das wurmt mich schon die längste Zeit - und passt auch super zum Thema:

Das sog. "Labelfile" für den AAH fehlt mir. Dieses File ist nichts anderes als ein Textfile das von VAG COM aufgerufen wird wenn es ein bestimmtes Motorsteuergerät erkennt. Ihr findet einen Haufen dieser Files im Ordner C:/VAG COM/Labels (bzw. je nach dem wo es installiert wurde). Mit einem passenden Labelfile wären die ganzen Messwerteblöcke beschriftet und beschrieben, Sollwerte etc.

Frage in die ABC + AAH Runde: Wenn ihr die Messwerteblöcke aufruft, steht über den einzelnen Blöcken ein Text?

Zur Info, die Labelfiles kann man mit einem normalen Texteditor öffnen (rechte Maustaste "öffnen mit")


Für den 2.8 V6 ACK im Passat, Audi A4, A6 und A8 habe ich so ein Labelfile geschrieben.
Ich hänge das mal in den Anhang rein, als Textfile zum angucken.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

wie ich richtig vermutet habe kann man beim AAH auch die Spannung der beiden Lambdasonden auslesen:

Messwertegruppe 10:
Wert 3: Lambdasonde Bank 1, Ausgabe in Volt
Wert 4: Lambdasonde Bank 2, Ausgabe in Volt

so nebenbei bemerkt, unser Kleiner macht einen ganz gewaltigen Kult um die Lamdalernwerte.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
also Wertegruppe 10 heißt, ich muss bei Messwertblock gehen, dann dort auf Kanal 010 Wechseln und dort die Werte 2 und 3? Sorry für die blöde Frage aber ich kenn mich auf dem VAG-COM Gebiet nicht aus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Stimmt. Allerdings sind es die Werte 3 und 4, hab ich eh geschrieben Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin moin,

können wir bitte versuchen das Wort Lambdasonde richtig zu schreiben, denn sonst wird niemand, der die richtige Schreibweise in der Suche eingibt - so User soll es geben - diesen Beitrag finden.

Alpha Beta Gamma Delta Epsilon Zeta Eta Theta Iota Kappa Lambda My Ny Xi Ommikron Pi Rho Sigma Tau Ypsilon Phi Chi Psi Omega

Lord, alter Grieche
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Sorry Lord, ich habe das ausgebessert. Der Fehler hat sich bei mir wohl über die Jahre eingeschlichen Da bin ich aber traurig!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 296 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.902 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  Hilfe!!! NG bekommt nach Umbau keinen Sprit!!! Oldaudifreak 25 14.582 01.11.2012, 06:14
Letzter Beitrag: Cinderella



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste