Fensterheber, oder: Wie versaue ich mir zwei Tage
#1
Moin!
Das Leben könnte so schön sein - ist es aber manchmal nicht. Mir ist ja letzten Sonntag das Stahlseil vom Fensterheber gerissen. Bin verärgert! Halb so schlimm, "bestellste halt nen neuen beim Björn und baust den grad ein", dachte ich mir. Bis da hin habe ich das Fenster einfach innen an der Tür mit Stahlseilen festgezurrt, damit's halt zu ist.
Glücklicherweise hatte der auch grade einen bei eBay drin, den ich mir auch gleich gesichert habe. Zahlung per PayPal geht ja quasi sofort, also war das Teil am Dienstag Mittag schon bei mir.
Ich also nach Hause, die kaputte Einheit raus, Fenster abmontiert, auf den 'neuen' Fensterheber, linke Seite festgeschraubt, rechte Seite festge$%&&§% Au Backe *bämmm* ArrowDas Fenster zerplatzt in tausend Stücke. Hatte wohl die Druckplatte nicht richtig drauf oder was-weiß-ich-was.
Habe mir dann erstmal ein Pappfenster gebaut, sah klasse aus.
Gestern morgen dann zu Audi, neue Scheibe bestellt. 113,50€ Waaat?, dafür aber mittags schon da. Wunderbar. Nenene
Ich also gestern Mittag hin, die Scheibe abgeholt, das Pappfenster ausgebaut, das neue Fenster auf den 'neuen alten' Fensterheber montiert (ganz vorsichtig natürlich), die Einheit in die Tür geschoben und passt nicht Komtra
Es gibt also dich Unterschiede, die beiden Schrauben oben bei der B-Säule haben bei mir einen anderen Abstand und auch der FH hat eine andere Form. Baaa
Da war ich dann erstmal bedient. Ein halbes Bierchen später kam ich dann auf die Idee, den Seilzug vom 'neuen' FH in meinen 'alten' (der eigentlich der neuere ist) einzubauen.
Junge, Junge, ist da Zug drauf! Ich hab da weit über ne Stunde geochst und nix ging. Eine Seite eingehangen, die andere irgendwie zu kurz. Finger waren inzwischen auch richtig schön fettig, so dass ich auch noch ganz toll zupacken konnte.
Dann hatte ich die vermeintliche Super-Idee: Ich lasse den Motor mal in eine andere Stellung fahren, vielleicht gehts ja dann besser! Das ja man doof Ganz dumme Idee, wie sich später noch zeigen sollte.
Gebracht hat das erstmal nix. Ich hab dann mit zwei Schraubzwingen und zwei Spitzzangen unter beständigem Fluchen und stetig sinkender Motivation und Hoffnung das zweite Ende irgendwie in den Heber bekommen. Juppi!
Dann habe ich das Teil voller Vorfreude mal ohne Scheibe in die Tür verpflanzt und bewegt. Klang nicht gut, knirschte und knarrte und knackte. Un Mist. Wieder raus. Nenene
Als ich den Deckel von der Wickel abgenommen hatte, sah ich, was passiert war. Der Motor wicklt das Seil auf einer Seite auf und gleichzeitig auf der anderen ab. Wenn aber der Seilzug keinen Druck hat, dann wickelt der drinnen die beiden Seile über- und untereinander... Ninja
"Wenn ich den jetzt mal bewege, dann sehe ich sicher, wie man das richten kann.", war mein Gedanke. Falsch gedacht. Nach einer knappen Sekunde flog mir das Teil um die Ohren. Die Spule raus, die Seile abgewickelt.

Das war dann der Zeitpunkt, wo ich hätte heulen können. Waaat?

Ich sag's Euch, die Seile wieder aufzuwickeln und das ganze dann wieder in das Gehäuse verfrachten ist nicht lustig Mich hat's fast ne Stunde gekostet.
Immerhin war die Aktion von Erfolg gekrönt. Nachdem ich die Scheibe wieder montiert hatte und das ganze wieder in der Tür wohntem funktionierte es dich tatsächlich. Flugs noch grob ausgerichtet - ich fahr ja eh nur offen zur Zeit - und Feierabend. Big Grin

Was vom Tage übrig blieb:
  • Fensterheber von Coupé und Cabrio sind nicht immer gleich
  • Den Fensterheber ohne Laste bewegen ist eine dumme Idee
  • Nach fest kommen tausend Splitter
  • ATU verwechselt brutto und netto
  • Audi liefert schnell und zuverlässig
  • Bier schmeckt in Extremsituationen besonders lecker
  • Pappscheiben behindern die Sicht
  • Praktiker macht erst nach acht irgendwann auf
  • Schraubensicherung ist ein teurer Kram

Oder:

Fensterheber von ebay: 84€
Neue Scheibe von Audi: 113,50€
Cabrio fahren bei Sonnenschein: unbezahlbar Ganz geschmeidisch...

Eine Anleitung für willige Nachahmner gibt's hier.

Ollfried, fertig, blutig, arm, aber glücklich Wub
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Oh, Mann, Ollfried! Huh

Hättest Du doch damals das Feuer nicht gelöscht, dann hätteste Du heute ein neues Cab... Devil

Nix wie weg!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ollfried,

da bist du durch alle Höhen und Tiefen durchgegangen die einem ambitionierten Schrauber passieren können.
Auf jeden Fall sag ich mal Danke für den Bericht und für die Warnung mit den Fenstern.
Ich habe zwar nicht vor in nächster Zeit wieder eine nackte Türe von innen ansehen zu müssen, aber ich lege mir deinen Bericht zu meinen Favoriten. Man(n) weiß ja nie was noch alles kommt....
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ollfried,

interessanter Bericht. Mir steht was ähnliches am Wochenende bevor. Mein Fensterhebermotor scheint defekt zu sein. Alles deutet darauf hin. Also neuer Fensterhebermotor (EUR 140,90 bei Audi). In Ebay war mal wieder nix.

Zwischenzeitlich habe ich den alten Motor ausgebaut. Will jetzt den neuen Motor einbauen. Nun ist der Draht allerdings aus der "Motorkurbel" raus. Hast Du Erfahrungen, wie ich die Spannung des Drahtseils "richtig" vornehmen kann. Gibt´s ein paar Kniffe die ich beachten sollte?

Gruß
Uuups
Joachim
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Achim!
Die Spannung ist recht einfach zu bestimmen, wenn die Stahlseile im Heber sind: Eine Umdrehung zu locker, und es ist flatterig, eine zu fest, und es passt nicht. Genau dazwischen ist die richtige Anzahl Windungen.
Ein Seil muss aber aus dem Halten raus, sonst hast Du keine Chance. Dann den Motor schön bestücken und das freie Ende einhängen. Viel Spaß, das hat mich massiv Nerven gekostet, ich hätte fast angefangen zu heulen.
Ollfried, Fremdgänger
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Ollfried!

Ich kack' ab...Big Grin...is' das 'ne geile Story! Ich find's ja immer schön, wenn sich auch mal Andere zum Deppen machen...Big Grin...so hab' ich nicht immer die Pappnase auf!

Aber mal dicken Respekt für die Anleitung...ich weiß, wie schwierig das ist, so'n Ding in Form zu bringen und die Bilder dafür bereit zu stellen...hassu ganz fein gemacht!

Schönen Gruß von hier!

DCooln KryptCooln

P.S.: Heute Abend gibt's Andechser bei KryptCoolns...ich heb' einen für dich mit!
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückleuchte - Riss zwischen zwei Komponenten Kai-8G 6 2.987 09.07.2013, 01:01
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste