linker Hydraulikzylinder vom e-Verdeck kaputt
#1
Möglicherweise sollte ich ein wenig ausholen, damit Ihr Euch ein Bild von mir machen könnt. Ich bin ein ex Firmenwagengeschädigter (kaputt? Da, machmal!) Bis 2005 hatten wir noch einen netten Audi 100 Avant Quattro von 1988. Viel zu basteln hatten wir an dem Auto nicht, nur das recht aufwendige Fahrwerk haben wir bei 170.000 km komplett neu lagern lassen und neue Stoßdämpfer von F&S gab es auch. 2006 haben wir uns dann unser Cabrio gekauft, ein 1,8l EZ. 12/99, schwarz met., schwarzes Leder, schwarzes elektrisches Verdeck, schwarze Sunline Innenausstattung, Klima. Unser Audi sieht genau so aus, wie er das Werk verlassen hat, lediglich die gelben Seitenblinker habe ich gegen weisse getauscht.

Seit nunmehr 14 Jahren haben wir dann noch einen 67er 911er im Familienbesitz, mache nennen Ihn auch Postporsche - und nur weil er original ortseingangsschildgelb ist.

Morgen fahren wir mit Freunden und unserem Postauto nach Wesel / Dinslaken, zur Trabrennbahn. Dort gibts dann wohl auch bedeutend mehr Pferde als normal.

Meine bisherigen Fahrzeuge: Kadett D 1.3S, Kadett D 1.8i (GT/E), Mini Cooper, Volvo 480 Turbo, MX5 1.9, Passat Arena 1.6, 100 Avant Quattro, Polo 1.1, Zafira 2.2DTI, Corsa 1.2, Astra H 1.7CDTI, Audi Cabrio 1.8 20V, Vectra B 2.2DTI.

Persönlicher Favorit: Volvo 480 Turbo, dolles Ding, schnell, leise, nicht spassarm aber sparsam und eine perfekte Mischung aus sportlich und komfortabel - allerdings nur für zwei Personen und "hohe Ladekante" Smile

Zur Zeit habe ich wieder etwas mehr Zeit zum Schrauben und möchte natürlich auch den ein oder anderen Euro sparen.

Wir haben unserer Cabrio nun schon seit einem Jahr und hier benötige ich nun Eure Hilfe:

Der linke Haupt-Hydraulikzylinder des elektrischen Verdecks, welcher zwischen Tür und Hinterrad senkrecht steht, ölt. Nach ca. 10 x Öffnen und Schließen ist die Pumpe im Kofferraum leer.

Wie kann ich diesen tauschen? Oder besteht die Gefahr, das ein Hobbyschrauber dann den Sommer in der Garage verbringt?

Oben ist er ja nur mit einem Bolzen und Sprengringen gesichert, aber wie sieht das unten aus?

Das Forum habe ich bereits durchsucht und bin nicht fündig geworden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wir hatten einen prima Tag auf der Trabrennbahn, diesmal waren gem. Angaben der Veranstalter über 2000 Fahrzeuge auf dem Gelände - sah zeitweise echt brutal aus, ob sich da ein gemeinschaftlicher Burnout auf die Erdumdrehung auswirken würde??? Waaat?

Auf unser Verdeck hat sich leider noch gar nix ausgewirkt, da läuft immer noch das Öl am linken Zylinder runter und tropft unten vor dem Hinterrad wieder raus.

In Euren Postings und FAQs finde ich Themen zu den oberen Zylindern, aber leider nix zu den unteren großen. Möglicherweise stelle ich mich ja auch ein bisschen dusselig an, aber bislang konnte ich da eben noch nichts finden. Mir würde ja schon eine Beschreibung oder ein Bild reichen, aus dem hervorgeht, von wo und wie ich die untere Befestigung lösen kann - Vom Radhaus? Komplettes Verdeck demontieren? Mit einem Endoskop?

Viele Grüße, werd mich jetzt hinhauen und hoffen, das mein Gesicht morgen nicht mehr so sehr brennt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi!
Erst mal Herzlich Willkommen im BBDW!Zwinker
Zu deinem Problem kann ich dir was mailen,schreib mich einfach per E-Mail an.
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich einen neuen Hydraulikzylinder in der linken B-Säule versenkt. Smile

Vielen Dank an Peter, für die technische Doku. Allerdings stehen dort nicht die Befestigungspunkte der Hydraulikzylinder drin.

Von den Justiergabeln, die vor der Demontage des Verdecks gesichert werden müssen, habe ich leider erst durch ein metallisches klingeln weit unten in der B-Säule erfahren. Aber ich habe Sie wieder rausangeln können.

Für den Zylinder habe ich bei unserem Audi-Händler 205,00 Euro bezahlt, die Reparatur hat ca. 3 Stunden gedauert - ich bin da sehr sorgfältig. Danach konnte ich das Hydrauliköl wieder nachfüllen.

Die in anderen Beiträgen beschriebenen Leckagen an den Verschraubungen gabs bei mir nicht, allerdings möchte ich hier mitteilen, dass hier sehr sauber und sorgfältig gearbeitet werden muß. Einmal zu fest angezogen und es gibt eine Rille im Konus. Ferner müssen die abgewinkelten Vor- und Rücklaufanschlüsse am Zylinder mit einem 10er Maulschlüssel gegen Verdrehen gesichert werden. Auf der Zylinderseite sind diese Gewinde verklebt und ein Verdrehen führt zu einer Leckage.

Sollten weitere Tips gewünscht werden, werde ich diese gerne in einer ausführlichen Beschreibung hier posten.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land, Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Glückwunsch!

Wenn ich mal wieder Zeit habe, kommt das auf der rechten Seite auch mich zu.
Hier ist allerdings ein elektrisches Problem der Grund. Du hast also das Verdeck
anders als von Audi vorgeschrieben sicher nicht losgeschraubt und angehoben!? Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

doch, habe alle sechs Schrauben gelöst und das Verdeck zusammen mit meiner Frau aus den (nicht vorhandenen) B-Säulen gezogen. Die Hauptzylinder können zwar gelöst werden, aber eben nicht durch die Aufhängung rausgezogen werden, da unterhalb die Verschraubungen der Hydraulik zu dick sind.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also doch wieder das Verdeck runter! Bin verärgert!

Schade, ich dachte ich komme diesmal drum herum! Na ja, der Winter wird sich lang
und langweilig! Big Grin
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hm,

so schlimm fand ich das gar nicht, hab mir die Verschraubungspunkte vorher mit einem roten Lackmarker angezeichnet und wenn ich das mit den Justiergabeln vorher gewußt hätte, dann wären die gewiß auch vorher mit einem Draht oder Fahrad-Schaltzug gesichert worden. Das Verdeck habe ich mit zwei Spanngurten zusammengezogen (Heckscheibe gegen Dachvorderteil). Die Scheiben habe ich oben gelassen, dadurch fiel das Verdeck nach dem Lösen nicht nach vorne.

Den Teppich aus dem Verdeckkasten habe ich entfernt und stattdessen zwei stabile PVC-Blöcke (Verpackungsmaterial) reingelegt. Dann habe ich am tiefsten Punkt des Gestänges rechts und links zwei kurze Zurrgurte befestigt, an denen das komplette Gestänge herausgezogen werden konnte. Die Kabelbinder an den Hydraulikleitungen wurden natürlich vorher durchtrennt, dadurch ist genügend Luft, um das Gestänge ca. 20 cm hinter der eigentlichen Verschraubung auf den PVC-Blöcken abzustellen. Meine Frau hat das Verdeck in dieser Position gehalten und ich habe einen weiteren Spanngurt vom Vorderen Verdeckrand zum Abschlepphaken hinten gespannt. So war das Verdeck entsprechend fixiert und ich konnte den Zylinder tauschen.

Zurück ging es im Prinzip genauso schnell, allerdings ist das Einfädeln der Justiergabeln bei der horizontalen Verschraubung etwas fummelig. Hab das letztendlich mit einem Aluröhrchen und einem doppeltgeklappten Bowdenzug vom Fahrrad hinbekommen.

Dann zuerst die horizontalen Schrauben leicht anziehen. Danach kann das Gestänge mit einer Hand in die alte Position gehebelt werden (Punkte sind eben vor der Demontage zu kennzeichnen) und komplett festgezogen werden.

Das Aluröhrchen mit dem Bowdenzug hat auch hervorragende Dienste beim Einbau der beiden unteren Bolzen des Hydraulikzylinders geholfen. Für den Ausbau habe ich eine Fahradspeiche verwendet, die passt prima in die Öse der Federclipse.

Meine Befürchung, dass mein Verdeck nacher nicht mehr den Scheibenrahmen trifft wurde nicht bestätigt - Gottseidank Ja Massa.

Viele Grüße Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
dieguzzidieputzi schrieb:Hm,

so schlimm fand ich das gar nicht, hab mir die Verschraubungspunkte vorher mit einem roten Lackmarker angezeichnet und wenn ich das mit den Justiergabeln vorher gewußt hätte, dann wären die gewiß auch vorher mit einem Draht oder Fahrad-Schaltzug gesichert worden. Das Verdeck habe ich mit zwei Spanngurten zusammengezogen (Heckscheibe gegen Dachvorderteil). Die Scheiben habe ich oben gelassen, dadurch fiel das Verdeck nach dem Lösen nicht nach vorne.

Den Teppich aus dem Verdeckkasten habe ich entfernt und stattdessen zwei stabile PVC-Blöcke (Verpackungsmaterial) reingelegt. Dann habe ich am tiefsten Punkt des Gestänges rechts und links zwei kurze Zurrgurte befestigt, an denen das komplette Gestänge herausgezogen werden konnte. Die Kabelbinder an den Hydraulikleitungen wurden natürlich vorher durchtrennt, dadurch ist genügend Luft, um das Gestänge ca. 20 cm hinter der eigentlichen Verschraubung auf den PVC-Blöcken abzustellen. Meine Frau hat das Verdeck in dieser Position gehalten und ich habe einen weiteren Spanngurt vom Vorderen Verdeckrand zum Abschlepphaken hinten gespannt. So war das Verdeck entsprechend fixiert und ich konnte den Zylinder tauschen.

Zurück ging es im Prinzip genauso schnell, allerdings ist das Einfädeln der Justiergabeln bei der horizontalen Verschraubung etwas fummelig. Hab das letztendlich mit einem Aluröhrchen und einem doppeltgeklappten Bowdenzug vom Fahrrad hinbekommen.

Dann zuerst die horizontalen Schrauben leicht anziehen. Danach kann das Gestänge mit einer Hand in die alte Position gehebelt werden (Punkte sind eben vor der Demontage zu kennzeichnen) und komplett festgezogen werden.

Das Aluröhrchen mit dem Bowdenzug hat auch hervorragende Dienste beim Einbau der beiden unteren Bolzen des Hydraulikzylinders geholfen. Für den Ausbau habe ich eine Fahradspeiche verwendet, die passt prima in die Öse der Federclipse.

Meine Befürchung, dass mein Verdeck nacher nicht mehr den Scheibenrahmen trifft wurde nicht bestätigt - Gottseidank Ja Massa.

Viele Grüße Stefan

Hallo Stefan,

mir steht der Austausch von allen Zylindern bevor und ich möchte Dich nach paar Sachen fragen:

1) Hast Du, wie Audi vorschreibt, die Seitenverkleidungen demontiert?
2) Wie gross waren die PVC-Böcke?
3) Musstest Du die Schlösser für den Deckel abschrauben?
4) Wieviel Öl ist ausgetreten?
5) Ich überlege mir, ob ich es alleine schaffen würde, wenn ich das Verdeck zusammenfalte, binde und mit einem Seil über eine Umlenkrolle an der Decke nach oben ziehe. Siehst Du hier irgendwelche Probleme?

Vielen Dank und Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Andrei schrieb:Hallo Stefan,

mir steht der Austausch von allen Zylindern bevor und ich möchte Dich nach paar Sachen fragen:

1) Hast Du, wie Audi vorschreibt, die Seitenverkleidungen demontiert?
2) Wie gross waren die PVC-Böcke?
3) Musstest Du die Schlösser für den Deckel abschrauben?
4) Wieviel Öl ist ausgetreten?
5) Ich überlege mir, ob ich es alleine schaffen würde, wenn ich das Verdeck zusammenfalte, binde und mit einem Seil über eine Umlenkrolle an der Decke nach oben ziehe. Siehst Du hier irgendwelche Probleme?

Vielen Dank und Gruss,
Andrei

1) Hast Du, wie Audi vorschreibt, die Seitenverkleidungen demontiert?
- Nein, nur die Sitzfläche der Sitzbank habe ich rausgenommen um das ausgetretene Öl aufzunehmen.

2) Wie gross waren die PVC-Böcke?
- ca. 20x15x10 cm. Waren aus einer Verpackung von einem großen Laserdrucker.
3) Musstest Du die Schlösser für den Deckel abschrauben?
- Nein, habe ich nicht gemacht.
4) Wieviel Öl ist ausgetreten?
- da wir zunächst einmal nachgefüllt haben sind insges. ca. 0,3 - 0,4 Liter ausgetreten, sah allerdings viel mehr aus und tropfte vor dem linken Hinterrad raus.
5) Ich überlege mir, ob ich es alleine schaffen würde, wenn ich das Verdeck zusammenfalte, binde und mit einem Seil über eine Umlenkrolle an der Decke nach oben ziehe. Siehst Du hier irgendwelche Probleme?
- Die Hydraulikschläuche werden aus den Kabelbindern gelöst, beim Abstellen muß man darauf achten, dass keiner geknickt oder gequetscht wird. Daher besser zu zweit heben und schauen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Seltenes Verdecksteuergerät kaputt / lohnt sich eine Reparatur? Webster 7 7.188 19.06.2023, 18:11
Letzter Beitrag: svenw
  Hydraulikzylinder ,(E-Verdeck ) undicht Deiwel 1 2.139 18.05.2019, 08:07
Letzter Beitrag: Andrei
  Kugelkopf Hydraulikzylinder links reno73 9 3.177 17.04.2019, 12:34
Letzter Beitrag: reno73
  [Suche] Audi 80 Typ 89 Cabrio Hydraulikzylinder HHstc 2 2.408 21.05.2018, 01:37
Letzter Beitrag: Andrei
  [Problem] Ausbau Hydraulikzylinder bekla_B4 10 9.278 30.09.2014, 17:57
Letzter Beitrag: Manurix
  Hydraulikzylinder undicht Verdeckkasten? feuchte Stelle am Verdeck ... longneck 7 10.342 18.05.2012, 12:17
Letzter Beitrag: Andrei
  Hydraulikzylinder Hersteller Nieles 3 4.560 30.05.2011, 16:57
Letzter Beitrag: kawa116
  Bezugsquelle Hydraulikzylinder cabriokai 1 3.541 10.04.2011, 01:45
Letzter Beitrag: audinarr
  Hydraulikzylinder am Cab undicht delirium83 6 7.222 13.06.2010, 13:46
Letzter Beitrag: delirium83
  Hydraulikzylinder getauscht, die anderen sind nun undicht Beethofen 8 6.587 10.08.2009, 21:37
Letzter Beitrag: PeterH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste