VAG Komfortblinker-Nachrüstsatz verbaut, aber...
#1
Question 
Hallo Komfortblinker-Einbauer!

Ich habe mir von Audi den Original Nachrüstsatz "Komfortblinker" geholt und auch eingebaut. Prinzipiell funktioniert das Ding auch, allerdings ist die Blinkreihenfolge etwas seltsam. Wenn ich den Blinkerhebel kurz tippe, blinkt das Ding in etwa so:

Blink - Blink - Pause - Blink - Pause - Blink

Also zweimal unmittelbar direkt hintereinander und dann zweimal normal weiter; sprich zweimal zu schnell und dann erst richtig. Weiß jemand, warum das Ding am Anfang zu schnell blinkt? Ansonsten funktioniert der Blinker völlig korrekt und der Warnblinker ebenfalls.

Ich habe den Rüstsatz an das schwarz/grüne Kabel (49R), scharz/weiße Kabel (49L) und beim Blinkerrelais an eins der schwarz/grün/weißen Kabel angeklemmt. Komischerweise sind von letzterem zwei Stück da mit der gleichen Farbe. Dauerplus und Minus ist natürlich auch angeschlossen.

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem?
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Ritschie,

dieser Komfortblinker ist meines Wissens programmierbar.
Und ich meine mich ebenfalls zu erinnern, dass eine ganze Reihe an Implanteuren deswegen explizit programmiert haben, auf 3x oder 4x Blinken, je nach gusto.

Vergleiche mal hiermit, Anschluss sowie Anlernen des Relais.

Gruss, HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Info: habe auch das original audi autobahnblinken.

das kleine prob mit dem blinken hatte ich auch, das hängt aber mit dem relais zusammen, das alte ist meiner meinung nach "zu träge", wenn du den blinkerschalter betätigst (ein mal ganz schnell), dann blinkt der wie du schon sagtest 2 mal ganz schnell und dann wieder normal, wenn du aber den blinkerhebel festhälst bis die grüne kontrolllampe (vom blinker) im KI leuchtet, dann ist alles normal, dann blinkt der sogar 4 mal!

siehe hier in meinem vid:

http://www.youtube.com/watch?v=VFYMi3ZlsEs

um die "trägheit" zu überwinden, habe ich mir ein ganz anderes relais eingebaut, das von einen neueren audi, da kann ich nun auch ganz schnell den blinkerhebel antippen und der blinkt dann ganz normal (3mal). dieser nebenefekt ist auch schon oben zu sehen im vid.

mein eigentliches ziel war es einen anderen moderneren blinkersound zu bekommen, der normale klingt wie metall.

alter sound:

http://www.youtube.com/watch?v=C5TQVli0nFo

neuer sound:

http://www.youtube.com/watch?v=9VhpORK4dfE

dies ist das neue relais:

[Bild: 2544786_181.jpg]

PS:

die anzahl des blinkens kann man nicht einstellen/anlernen! nur wenn man ganz kurz antippt blinkt es 3mal und wenn man den blinkerhebel nur etwas länger betätigt blink es 4mal, siehe vid oben das erste, kann man schlecht beschreiben
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Um die "trägheit" zu überwinden, habe ich mir ein ganz anderes relais eingebaut, das von einen neueren audi, da kann ich nun auch ganz schnell den blinkerhebel antippen und der blinkt dann ganz normal (3mal). dieser nebenefekt ist auch schon oben zu sehen im vid.

Kannst du mir die Teilenummer von dem neuen Relais geben? Dann könnte ich das auch mal ausprobieren. Der Sound wäre mir eigentlich egal - hauptsache dat Teil blinkt schön! ;-)[/quote]
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Abend,

das relais passt nicht 1:1, das cabrio relais ist wesentlich anders, man muß ne menge umbauen und noch einige kabel extra legen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

äh ja...... Christian hat Recht, der VAG-Nachrüstsatz ist nicht anlernbar, hab's mit dem Jalt-Modul verwechselt, sorry Ich finds blöd

HJawoll Chef!lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
H;o)lli schrieb:Hi,

äh ja...... Christian hat Recht, der VAG-Nachrüstsatz ist nicht anlernbar, hab's mit dem Jalt-Modul verwechselt, sorry Ich finds blöd

HJawoll Chef!lli

ist doch nicht so tragisch, dazu ist man ja hier im forum Big Grin ich schreibe ab und zu auch mal etwas falsch nieder, nur weil man mit etwas anderen durcheinander kommt, so wie bei dir. schönen abend. Laola
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.273 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.604 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 15.182 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.334 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.493 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.073 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato
  Brauche neue Batterie, aber welche? stepnogorsk 33 17.253 04.04.2017, 17:04
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Nachrüstung] Komfortblinker Audiolet 6 3.894 27.04.2015, 03:18
Letzter Beitrag: Polar300
  ABS aber kein Relais mit 10 A Sicherung Tim R. 4 4.614 04.10.2013, 05:45
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  ZV FB schließt Kofferraum, öffnet aber nicht warnebier 16 12.336 15.01.2013, 18:12
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste