Schalterfunktion Heckklappenschloss ?
#1
Hallo Jungs,

ein gut strukturiertes und sehr hilfreiches Forum habt Ihr hier !!!

Ich habe seit ein paar Wochen Kingpins 5-ender (NG, Bj.92) und ärgere mich mit dem manuellen Verdeck herum !

Nach intensiver Benutzung der Suche hab ich mich schnell entschlossen die Foba-Kabelbäume einzubauen und damit die warscheinlichste Fehlerquelle auszuschliessen ! Das war schnell passiert !
Allerdings funktioniert das Verdeck immer noch nur sporadisch !
Wenn die Verdeckleuchte trotz verschlossenem Kofferraum und angezogener Handbremse nicht leuchtet, geht gar nix !

Die ZV geht manchmal gar nicht vom Kofferraum aus, ausser an der Tankklappe - dort immer !
Ich kann oft vom Kofferraumschloss alle Türen öffnen, aber beim Zuschliessen dort bleiben immer Beifahrer- und Fahrertür offen.

Von der Beifahrertür aus geht die ZV gar nicht.

Von der Fahrertür aus funktioniert die ZV !

Um die Verdeckklappe zuverlässig zum Öffnen zu bewegen, muss ich nur bei eingeschalteter Zündung den Griff des Verdecks öffnen, kurz die Sicherung entfernen und wieder einstecken - die Scheiben fahren runter und der Verdeckkasten kann geöffnet werden - das funzt immer !
Da ich jeden Tag offen fahre, wenn es nicht pisst, finde ich es etwas peinlich, vor der Schule der Kinder beim Dach öffnen immer erst unter der Motorhaube fummeln zu müssen - das ging bei meinem E30 alles noch mechanisch !!! Und schnell Smile

Lange Rede, kurzer Sinn - die ZV ist mir nicht wichtig - aber wie kann ich das Schloss des Kofferraums so kurzschliessen, dass das Verdecksteuergerät dauerhaft davon überzeugt ist, dass der Kofferraum zu ist ? - Ich hab das die letzten sieben Jahre mit Vorsicht hingekriegt, das wissen sogar meine kleinen Kinder, dass der Kofferraum nicht aufgemacht wird, solange der Verdeckkasten offen ist ! Wie kann ich die Blackbox überlisten ? Oder ist die Reparatur des Schlosses am Kofferraum günstig und einfach ? Geschickte Hände hab ich ! Hat das schon jemand erfolgreich gemacht ?

Die einfachste Sache wäre, den Strom zum Steuergerät mit einem Taster kurz zu unterbrechen, wenn der Griff am Scheibenrahmen offen ist !

Aber das ist warscheinlich nur die drittbeste Lösung !

Wer weiss was Besseres ?

Danke im voraus - roxxxy
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
guten morgen. also sowas in der art hab ich vor n paar tagen auch machen müssen, da mein microschalter vom heckklappenschloss und vermutlich noch mehr. also hab ich einfach die kabel die zu den verdeckschlössern gehn vom steuergerät getrennt , auf den schalter in der "b-säule" 12v schaltplus gelegt undsomit direkt die verdeckschlösser angesteuert. die gehn schonmal immer .. jetzt gehn die fenster zwar nimmer automatisch runter wenn ich des dach entriegle aber sonst alles. sogar die zv geht noch, (kofferraum schloss wird über das verdecksteuergerät gesteuert)

schönen tag der arbeit noch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So - heute hab ich mal drei Stunden Wartezeit auf dem Flugplatz genutzt, um den Microschalter am Heckklappenschloss auszubauen, zu testen, wieder anzuschliessen und ihn sicher mit einem Kabelbinder in geöffnetem Zustand weit weg vom Schloss wegzusichern Big Grin

Aber von wegen - danach hat's 3mal funktioniert, dann nicht mehr Az
Auch Sicherung entfernen war sinnlos Un

Eine halbe Stunde später wieder probiert - ging der Verdeckkasten einfach auf - ist da ein Verzögerungsschalter drin oder ein Zufallsgenerator Uuups

Die ZV hatte ein mechanisches Problem - wenn ich hinten aufgesperrt hab, hat der Stellmotor immer kurz dagegen gezogen und dabei die schwarze Kunststoffgabel aus dem weissen Ring der Stellmotorstange ausgeklinkt - ausgebaut - Loch durch und Schraube mit Stoppmutter durch Gabel und Ring - Widerstand ist zwecklos Big Grin

Also jetzt funzt auch die Zusperrung vom Heck aus ! (Fast immer Devil )

Aber trotzdem - das Steuergerät sollte jetzt immer davon ausgehen, dass der Kofferraum zu ist - der Microschalter kann das Gegenteil jedenfalls nicht mehr beweisen Ätschibätsch

Was wäre das nächste Glied in der Entscheidungskette, das ich eliminieren könnte Lupe

Die Öffner des Deckels direkt anzusteuern, erscheint mir immer sinnvoller !

Gruss - roxxy
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Heckklappenschloss und manuelles Verdeck Andre89 5 450 13.05.2024, 22:19
Letzter Beitrag: MatthiasK
  elektrisches Verdeck / Heckklappenschloss dmfan83 3 855 09.01.2023, 22:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Microschalter Heckklappenschloss - Feder verbogen DerFabi2015 3 1.765 21.12.2020, 17:54
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Heckklappenschloss, was ist da los? alphav6 8 5.207 29.03.2010, 23:05
Letzter Beitrag: alphav6
  Heckklappenschloss zieht immer zu robertpei 0 2.007 09.06.2007, 22:22
Letzter Beitrag: robertpei
  Verdeckklappe und Heckklappenschloss! mozart80 26 18.261 15.05.2007, 17:46
Letzter Beitrag: Master
  Stellmotor Heckklappenschloss christiancb 5 6.431 04.10.2005, 00:27
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste