Heckklappe öffnet selbstständig
#1
Tach auch
Hat sich von euch schon mal jemand an einen Heckklappenschloßumbau wie beim Mercedes gemacht?Schlüsselknopf gedrückt und Heckklappe geht langsam auf?Oder gabs das sogar Serie.Ist mir so eingefallen,wie ich mir meine neuen Schlüssel angeschaut habe.Und das Gefummel mit Schlüssel und Einkaufskarton vor Aldi nervt immer.......
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also ich kenn keinen. In Serie gabs das beim T89 nicht, soweit ich weiß. Versuchs doch mal und berichte darüber. Viel Erfolg!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kann ja nicht so schwierig sein(bin ja Elektriker/Elektroniker) Müßte ich nur noch wissen,bei welcher Baureihe das Bei Benz angefangen hat,mit den Heckschlössern (wegen el.kompl.Aufmachen) dann könnte ich ja mal anfangen zu suchen nach Teilen.
Hat da wer ne Idee?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Da muss du aber komplett die ganze Mechanik rausschmeissen weil beim Cabrio die Öffnung mechanisch funktioniert. Und dann noch die Anpassung, das ist schon nicht so einfach. aber vom Prinzip her kannst du doch auch ins Audi/VW Regal greifen. Bei den neuen Modellen ist doch auch sowas verbaut. Oder sogar vom A4 Cabrio.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Sascha!

Oder du wählst die verbraucherorientierte und ökologisch wie ökonomisch sinnvollere Variente...
Zitat:Einkaufskarton vor Aldi nervt immer.......
Geh' einfach nicht mehr bei Aldi einkaufen...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Sascha,

mein liebes Frauchen übt schon immer an der Heckklappe Gewichte drücken [Bild: 12.gif], da die Klappe so extrem schwer ist.
Ich finde es im Vergleich zu anderen Autos aufgrund der großen Kofferraumfläche auch nicht gerade leicht zu öffnen. Ich habe da einfach
Bedenken, dass du aufgrund des extrem ungünstigen Hebelverhälntisses an den Umlenkpunkten der Klappe Probleme bekommst die Kraft richtig einzubringen um diese elektrisch öffnen zu lassen. Un

semu, macht's noch ohne Hilfe Bääääää
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hy
Öffnen tut das Ding dann ein Dämpfer.Irgendein Dämpfer von der Firma Festo oder so.Der steht unter Druck und drückt dadurch die Klappe nach oben-enfach ausgedrückt.Das ist nicht das schwirigste.Nur das Schloß macht mir halt Gedanken-weil ichs nocht nicht habe ;-)
Wenn deine Heckklappe schwer aufgeht,mußt Du mal die Dämpfer wechseln.Kosten nicht viel in der Bucht (Die Heckklappe von meinem Audi Coupe mit dem Fetten Spoiler war um einiges schwerer.Da waren auch die Dämpfer im Eimer.Das gab dicke Ärmel beim Heben......)
Und von wegen Einkaufen-super Idee.ich schick einfach Frauchen hin.Mensch,hätt ich auch selber drauf kommen können *grins*
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ Semu:

Verbau einmal zwei neue Dämpfer für Deine Klappe und Du wirst Dich wundern, wie leicht die Klappe des Cabriolets sich öffnen lässt. Und auch die Scharniere müssen natürlich gut geschmiert sein ... Rolleyes
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Kai,

kannst du mir die Teilenummer organisieren? Was kosten die den in etwa?
Ich werde mir vorher noch mal die Scharniere ansehen - danke für den Tipp!

Muss jetzt erstmal nach Chemnitz zum Mutti-Tag. Wub
Dank Sonnenschein werd ich das Cab' nehmen - muss im Notfall sowieso gewaschen werden Cool

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Semu,

das müsste die Teilenummer 8G0 827 552 C sein. Als die beiden Gasdruckfedern im letzten Jahr bei mir getauscht wurden, haben sie EUR 65,30 zzgl. Steuer gekostet!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Puffer Heckklappe Cab1998 5 798 01.03.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Cab1998
  Heckklappe für A5 Cabrio Bj. 2012 (FL) Gino 2 708 30.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Gino
  Kabelführung Heckklappe Maddin-x 0 1.112 30.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Bild vom Schliesszylinder Heckklappe Tux 12 6.407 05.01.2020, 19:12
Letzter Beitrag: DickeBertha
  Heckklappe öffnet sich nicht – Erfahrungsbericht dndesign 23 20.201 04.03.2017, 18:12
Letzter Beitrag: HPGMq
  Anschlagspuffer Heckklappe fero 16 8.632 19.11.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Nik
  [Problem] Kennzeichenhaltedübel Heckklappe!? Auca1 7 3.959 15.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Auca1
  [Problem] Wasser in Heckklappe / Kofferraum M-A-X 8 5.290 15.03.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Heckklappe einstellen / Sitzt zu tief? M-A-X 4 7.065 12.10.2013, 20:17
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Spaltmaße Heckklappe passen mal so garnicht Audicabby 9 8.421 08.10.2013, 18:29
Letzter Beitrag: Jörg Ho.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste