Geräusch von hinten kurz nach dem Anlassen beim 2.6
#1
Hallo,

Hab mal das Forum nach "Geräusch" durchsucht und bin nicht fündig geworden. Vielleicht hat jedoch jemand schon mal dieses Problem gepostet, dann schickt mir bitte den Link dahin.

Nun zum Problem:
Manchmal, also nicht immer, höre ich kurz nach dem Anlassen des Motors ein Geräusch von hinten. Es klingt wie eine Kombination aus einem Elektromotorgeräusch, mechanischem Schleifen und einer Art blubbern, oder als würde irgendwo Luft entweichen. Das Geräusch wird dann nach ein paar Sekunden immer leiser bis es dann weg ist. Es passiert auch meist nur morgens wenn das Auto über die Nacht gestanden ist. Und ich hab auch das Gefühl, dass es erst kommt sobald ich wegfahre.
So ein ähnliches Geräusch hatte ich kurz nach dem Kauf des Cabrios, da bin ich aber dahinter gekommen, dass die el. Antenne kaputt war. Die hab ich dann abgesteckt, d.h. die kanns nicht sein.
Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es die Benzinpumpe ist. Die würde man ja dann vermehrt surren hören, oder?

Gibt es da hinten eigentlich sonst noch etwas sich bewegendes elektrisches, das in Gang gesetzt wird wenn man das Fahrzeug in Betrieb nimmt??

Danke für eure Hilfe,
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian,

Wenn das Geräusch reproduzierbar ist sollte man den Störenfried relativ rasch ausfindig machen können:

Jemand startet dein Auto während du unten hörst ob es von der Benzinpume kommt.

Soweit ich mich entsinne ist in der Benzinrückleitung ein Halteventil verbaut um den Druck halten zu können.
Vielleicht ist da was defekt und die Pumpe macht dieses Geräusch bis der komplette Druck wieder aufgebaut ist Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Chritian,

Geri liegt goldrichtig - meiner macht das, von Dir beschriebene Geräuch immer wenn er längere ZEit gestanden war.

Also ich würde mir da keinen Kopf machen.

Gruss
RandyAndy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die prompten Antworten.

Werde mal jemanden anderen starten lassen und meine Lauscher aufstellen. Mal sehen was sich noch raushören lässt.

Gruß,
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

mein ABC macht hat genau die selben Symptome. Allerdings steht der Wagen oft auch ein paar Tage, könnte also wirklich am Benzindruck liegen.

Allerdings frage ich mich dann, wieso es am Auspuff nach Sprit stinkt?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ThomasG schrieb:Allerdings frage ich mich dann, wieso es am Auspuff nach Sprit stinkt?
Hallo Thomas,

macht er das auch wenn der Kat schon auf Betriebstemperatur ist?
Oder riechst du schon kurz nach dem Start an deinem Auspuff? In dem Fall wäre ein leichter Benzingeruch durchaus normal.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich schnüffel immer sofort nach dem Anlassen am Rohr Waaat?

Ist mir aufgefallen, weil ich oft den Wagen starte und dann bei laufendem Motor das Verdeck aufmache. Dank Verdeckmodul steige ich da manchmal nochmal aus und hab' dann die Möglichkeit einen tiefen Lungenzug zu nehmen.

Wenn er warm ist, riecht er glaub' ich nicht mehr. Muss ich mal 'ne Nase nehmen.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ThomasG schrieb:Ist mir aufgefallen, weil ich oft den Wagen starte und dann bei laufendem Motor das Verdeck aufmache.
na dann ist alles klar, da darf er riechen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 996 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.785 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 990 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.489 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 54.212 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612
  [AAH] Geräusch im Motorraum oder vom Motor? SteveB 2 2.755 15.03.2014, 23:06
Letzter Beitrag: Owe
  Nerviges Geräusch aus Motorraum AbrigoRojo 6 6.015 26.02.2014, 07:40
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Kein Anlassen möglich.... Lobo59 11 9.758 27.12.2013, 10:26
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Luftfilter Geräusch Dean G. 0 1.694 21.12.2013, 18:47
Letzter Beitrag: Dean G.
  Automatikgetriebe ruckelt beim Beschleunigen im höchsten Gang / Geräusch Gangwechsel ahaspharos 35 45.350 13.09.2012, 12:45
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste