2 Wochen nach Fz.-Kauf ist das Windschott kaputt
#1
Hallo Gemeinde,

Vor 2 Wochen habe ich mir ein A4-Cab. gekauft. Nun ist der Stoff am Windschott raus.

Der Verkäufer sagt, er sei hier zu nichts verpflichtet.

Ist das so?

Er hat mit ein Reparatur-Kit für 150 € angeboten, wobei der komplette obere Teil des Windschotts getauscht wird.

Wer weiss Rat ?

Grüße
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Thomas, ahst Du das Cab von Privat oder von einem Händler gekauft ?
Ich denke vom Händler, wenn er ein RepKit hat. Der ist also grundsätzlich verpfllichtet nach zu bessern wenn der Mangel beim Verkauf vhd. war.

Prinzipiell kann man dazu aber sagen, dass es kein verdeckter Mangel war, da die Beschädigung vor dem Verkauf nicht da war. Das hättest Du gesehen, denke ich. Von daher kann ich dir wenig Hoffnung machen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Thomas,

hast du beim Kauf vom Händler denn keine Garantie bekommen?
Das ist doch ein Hauptgrund für einen Kauf vom Händler Un

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Garantie und gesetzliche Gewährleistung sind nicht das gleiche. Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung, die dann aber aus dem Garantie-Vertrag verpflichtet.

Der Händler muss nur dann dafür gerade stehen, wenn der Mangel bereits vor dem Kauf bestanden hat (also wenn er Dir, dem Käufer, beim Kauf noch nicht bekannt war). Allerding muss der VERKÄUFER innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht bestand (Beweistlastumkehr) und das kann er meist nicht. Also gute Chancen... Nachzulesen im BGB.

Wenn der Händler auf Stur schaltet, dann im Zweifel mal Anwalt fragen (fraglich, ob es sich bei € 150,- lohnt). Wir können und dürfen ja keine konkrete Rechtsberatung machen...

Kannst aber Dich sonst auch mal an die Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes (über Handwerkskammer/Handelskammer) wenden, ist erstmal kostenlos und das Ergebnis nur für den Händler bindend. Klagen kannst immer noch. Denke aber, dass es der Händler einfach mal versucht und wenn Du nicht locker läßt, mit etwas generve einknicken wird. Der hat halt auch keinen Bock, für die Mängel vom Werk selber zahlen zu dürfen...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorsicht beim Kauf von Autos mit ausländischen Papieren!! (Österreich) pittonero 18 16.886 11.12.2009, 12:21
Letzter Beitrag: muelee



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste