Zahnriemen
#1
Guten Abend, Cabrio-Gemeinde!

Ich habe heute den Zahnriemen + Umlenkrollen, Spannrollen wechseln lassen! Gekostet hat mich der Spaß: 325,00 Euro - ich denke, ein wirklich fairer Preis! Super Service, faire Preise und ein kompetentes Mechaniker-Team - wirklich Spitze!

Ich hatte wirklich großes Glück gehabt, der Zahnriemen war schon bis auf ca. 1mm Stärke abgenutzt und die Spannrollen waren auch schon defekt!

Jetzt aber zu meiner Frage;
Der Mechaniker sagte mir, daß selbst bei einem Zahnriemenriß der Motor (2,3 l /NG) nicht unbedingt kaputt gegangen wäre! I.d. Regel wäre zwar ein Zahnriemenriß tödlich für den Motor, aber es gebe auch Ausnahmen wie den 2,3l /NG von Audi!

Ich war ein wenig erstaunt, da ich zuvor immer angenommen habe: Zahnriemenriß = Motorschaden!

Naja, nun sind die Motorexperten gefragt - wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Schöne Grüße aus dem Rheinland Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Cabrio-Brock-B1 schrieb:Ich habe heute den Zahnriemen + Umlenkrollen, Spannrollen wechseln lassen!

Und was ist mit der Wasserpumpe!? Wurde die nicht mitgewechselt?
Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen, das sollte immer mit gemacht werden, wenn man schon mal "dran" ist...

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
jo dere 2,3l ist ein freilläufer das heißt selbst bei einem riß geht der motor nicht sofort in *ups*
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Cabrio-Brock-B1,

im April dieses Jahres habe ich ebenfalls meinen Zahnriemen samt Spann- und Umlenkrolle erneuern lassen. Smile
Gleichzeitig wurde aber bei mir auch die Wasserpumpe (obwohl sie noch nicht defekt war) und das Kühlwasserthermostat (zeigte nur noch ca. 60° an) mit gewechselt.
Die Wasserpumpe kostete ca. 50 € und das Thermostat ca. 20 €.

Auch der Rillenriemen wurde bei dieser Aktion mitgewechselt.
Der war eben nach 10 Jahren auch nicht mehr der frischeste.

In der Regel wird bei einem Zahnriemenwechsel, der mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden ist, die Wasserpumpe und das Thermostat gleich mitgewechselt.
Dann hast du wieder lange Zeit Ruhe und bist auch auf der sicheren Seite.


Der Preis für deinen Zahnriemenwechsel samt Umlenk- und Spannrolle in Höhe von 325 € ist sehr günstig gewesen.


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen, Cabrio-Gemeinde!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Der Mechaniker hat mir auch den Wechsel der Wasserpumpe angeboten und meinte auch, dass es besser sei! Aber auf meinem Wunsch, ein wenig Geld zu sparen - checkte er die Wasserpumpe und befand diese für in Ordnung!

Aber die Aussage, daß der Motor selbst bei einem Zahnriemenriß nicht kaputt gegangen wäre, überraschte mich sehr!

Da haben wir ja wirklich einen Motor der "unkaputtbar" ist!

Schöne Grüße aus KölleCool
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach Gemeinde,

Es scheint beim 4/5-Zylinder irgendwie einfacher zu sein, die Wasserpumpe zu tauschen.
Die Wasserpumpe kam bei mir etwa 8 Monate nach dem Zahnriemenwechsel und die Kosten für den Pumpentausch hielten sich auch in Grenzen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
...:;:...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Cabrio26: Warst du beim Freundlichen?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich hab vor kurzem auch den Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Spannrolle wechseln lassen, dabei, oder besser gesagt, Ausgangspunkt war dann noch der SImmering und die Ölwannendichtung ersetzen, in Summe 450 Euro, denke dat war auch günstig! Smile

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.055 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.361 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.047 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.942 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.466 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.938 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.311 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.295 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69
  [ABC] Zahnriemen Spannung Skyfire 7 5.602 29.09.2013, 18:53
Letzter Beitrag: Skyfire
  Zu straffen Zahnriemen nachträglich lockern? bullets4free 7 5.291 11.07.2013, 20:34
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste