V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe
#11
Hallo Geri,

kurze Frage:

Was ist beim Wechsel des Getriebeöls beim V6-Schalter anders im Gegensatz zum Automat? Was ist da speziell zu beachten? Welches Getriebeöl? Dasselbe wie beim Automat vermute ich ...

Gruß,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin!
Wichtiger Tip: Erst die Auffüllschraube öffnen, dann die Ablassschraube. Sonst ist notfalls die alte Suppe raus und die neue geht nicht rein. Zwinker
Ollfried, gehört
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin!
Werner schrieb:Ollfried,
ich weis nicht was das soll, aber bitte tu uns allen den Gefallen und lösch den obigen Beitrag. Der Quatsch hat hier nichts verloren.
Äh, moment mal. Ich hab schon öfter gehört, dass die Nachfüllschraube gerne rund geht. Und wenn man erst ablässt und dann die obere Schraube runddreht, dann hat man in der Tat ein Problem.
Das ist in meinen Augen kein Quatsch.
Ollfried

[EDIT]: Den Beitrag lasse ich stehen, weil ich denke, dass er nützlich sein kann. Und wenn das schon zu weit offtopic sein soll, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
okay, der Tipp vom Olli kam etwas zu früh. Eigentlich hätte das als Schlusssatz einer Anleitung stehen sollen Smile
(wobei der Tipp sehr gut ist, gefällt mir)

Werner, das Schaltgetriebe hat mit dem Automatikgetriebe nichts zu tun, das ist völlig anders.

Füllmenge: 2,25 Liter
Ölsorte: SAE 75W90 vollsyntetisches Getriebeöl

über den Vorgang kann man eigentlich nicht sehr viel berichten. Es gibt eine Ablassschraube und eine Befüllöffnung (die an der Getriebeseite liegt). Das Öl kommt so lange bei der Befüllöffnung rein bis es rausrinnt, dann ist es voll. Diese beiden Schrauben gehen nur mit einem Imbusschlüssel auf, ich schätze mal 19mm oder 22mm (ein Trumm was man normal nicht im Werkzeugkoffer hat). Und diese Schrauben können sich mit der Zeit regelrecht im Getriebe festbacken, das kann echt heikel sein. Ich würde die auf jeden Fall neu geben.

Und nun Ollis Tipp zum Schluß: Zuerst die seitliche Schraube versuchen zu öffnen, dann erst die Ablassschraube versuchen zu öffnen. Damit ist man auf der sicheren Seite.

das Öl gibt es überall zu kaufen, muss keine Spezialbrühe von VAG sein.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Der Imbus ist definitiv ein 17er Imbus.

Den findet ihr auch im Hazet-Katalog auf Seite 4 "Öldienstschlüssel".

Auf meiner Homepage findet ihr ein paar Fotos.

Diese stammen vom manuellen 5-Gang-Getriebe Kennzeichnung "DHL" im meinem 110er Passat. Der Unterschied ist nur, das sowohl Einfüll- also auch Ablassschraube ein 17er Imbus ist.

Also Getriebeöl habe ich, wie auch auf der Homepage zu sehen, Castrol TAF-X verwendet. Wie schon Geri geschrieben hat, gehen ein bisserl mehr als 2 Liter ins Getriebe. Ich habe damals für den Passat 3 Flaschen zu EUR 23,-- gekauft.

Ich will vor dem Einwintern auch noch einen Getriebeölwechsel machen. Dann kommen auch die richtigen Fotos auf die Homepage.

fox
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

danke für die Bilderdoku. Werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen. Jedoch noch eine Frage. Leider habe ich keine Bühne oder Grube. Muss der Wagen waagerecht stehen oder kann ich das ganze auch aufgebockt, also leicht schräg, hinbekommen?

Gruß
FirstV6
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(30.06.2010, 10:30)firstV6 schrieb: Muss der Wagen waagerecht stehen

defintiv JA! Lesen

egal bei welchem Getriebe (ist deinem Post nicht zu entnehmen), die Einfüllmengen basieren immer auf einen horizontalen Level, ohne Bühne wäre das Murks der teuer werden könnte... Waaat?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch: firstV6
#18
Hallo Geri,

besten Dank für die Info, dann werde ich mir wohl mal eine Hobbywerkstadt suchen.
Viele Grüße
First V6
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
moin,
sehr gute leistung und dokumentation...
ist bei meinem cab auch mal fällig, hab ich mir aber noch nicht zu getraut...
hätte mal ne frage.... und zwar welches ATF hast du genommen... hab gehört es gibt 2 verschiedene..?! mit welchem fährt man richtig beim audi cabrio....;-)

gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,
die Bilder aus dem ersten Beitrag sind leider nicht mehr online. Ich habe zufällig dieses Video gefunden, in dem Besonderheiten beim Zahnriemenwechsel beim V6 beschrieben werden:
https://youtu.be/AIeoaC88I2I?t=2083
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen beim Verstehen!
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan , ManuelL


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 580 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 425 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.050 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.160 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.906 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.327 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.037 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.937 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.720 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.542 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste