Reifenalter
#1
Hallo,

ich habe heute meine Winterreifen aufgezogen und dabei festgestellt, das meine Sommerreifen in DOT 1102 hergestellt wurden.
Profil hat einheitlich 4mm und von außen keine Risse oder sonstiger Verschleiß ersichtlich.

Frage: ab welchem Alter sollte man seinem Cab neue Reifen gönnen?Ich finds blöd Ja Massa


Gruß blitzi11
Erste Sahne [/b]
Audi Cabrio, 2,6 Cassis perleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also man sagt dass die Haftungseigenschaften durch Verhärtung nach 6 Jahren einen Austausch sinnvoll machen. Ich habe aber auch schon Reifen nach 4 Jahren entsorgt, weil die bei der geringsten Feuchtigkeit auf der Straße unglaublich rutschig wurden.

Mach es einfach davon abhängig wie sie sich auf feuchter Straße verhalten.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Ich würde danach gehen wie sie sich fahren lassen, also ob der Grip noch gut ist und keine Risse zusehen sind!

Platzen kann ein Reifen nicht.... meine Winterreifen sind 11 Jahre alt.... und mir gehts gut Zwinker

mfg
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

das kann man nicht pauschal sagen. Kommt auch auf die Lagerung an. Ein Reifen, der Witterung oder Sonnenlicht ausgesetzt war, kann nach 3 oder 4 JAhren fertiger sein als ein trocken und kühl gelagerter 8 JAhre alter...

Davon abgesehn kommste mit 4mm nicht weit, wenn mehr als 5cm Schnee liegt... Ich merk sogar den Unterschied bei mir. Die Reifen auf meiner Limousine haben ca. 7mm, die aufm Avant 6. Mit dem Avant hatte ich heute morgen bei ner Steigung mehr PRobleme als mit der Limo gestern bei gleicher Witterung... Reifen sind gleichalt.

Allerdings auch wieder von verschiedenen Herstellern...

Ausprobieren!

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(02.12.2010, 21:38)bassboss schrieb: Hi,

das kann man nicht pauschal sagen. Kommt auch auf die Lagerung an.

Sehe ich genau so. Da kommt es auf das Popometer an, man muss sie fahren um zu merken ob sie noch gut sind.
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
bassboss schrieb:Davon abgesehn kommste mit 4mm nicht weit, wenn mehr als 5cm Schnee liegt.
Duhu, Sascha,
auch mit 1 cm Schnee hätte der TE Probleme, denn
blitzi11 schrieb:festgestellt, das meine Sommerreifen in DOT 1102 hergestellt wurden.
Profil hat einheitlich 4mm und von außen keine Risse oder sonstiger Verschleiß ersichtlich.
Lesen
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,

ich habe einen Bekannten (Rentner) und der hat auf seinen 23 Jahre alten 3er BMW
23 (dreiundzwanzig) Jahre alte Winterreifen Nenene

Jetzt wundert er sich noch, das er bei jeder kleinen Steigung nicht mehr wegkommt Ja Massa

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(02.12.2010, 22:16)weichheimer schrieb: Servus,

ich habe einen Bekannten (Rentner) und der hat auf seinen 23 Jahre alten 3er BMW
23 (dreiundzwanzig) Jahre alte Winterreifen Nenene

Jetzt wundert er sich noch, das er bei jeder kleinen Steigung nicht mehr wegkommt Ja Massa

Gruß weichheimer

Hi,

dann sag ihm doch mal, dass solche Reifen Lebensgefährlich sind. Stellt euch mal vor mir 23 Jahren alten Reifen auf der Autobahn.......................er gefähdet Andere!
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(02.12.2010, 22:16)lemmy schrieb:
bassboss schrieb:Davon abgesehn kommste mit 4mm nicht weit, wenn mehr als 5cm Schnee liegt.
Duhu, Sascha,
auch mit 1 cm Schnee hätte der TE Probleme, denn
blitzi11 schrieb:festgestellt, das meine Sommerreifen in DOT 1102 hergestellt wurden.
Profil hat einheitlich 4mm und von außen keine Risse oder sonstiger Verschleiß ersichtlich.
Lesen

Ööööhm ja, ich muss dann mal weg...Hoffentlich sieht mich keiner

Ohne Worte...Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenalter ak271 22 13.745 10.07.2011, 21:35
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste