Vergilbte Nebelscheinwerfer :-((
#1
Tag alle zusammen,
wollte mal fragen, ob jemand einen Plan hat, wie man vergilbte NSW wieder auf Vordermann bringen kann. Also, die Plastik ist ziemlich angegilbt und das sieht in Verbindung mit neuen weißen Blinkern echt nicht so toll aus.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sie in irgendetwas einzulegen, was dann die Verfärbungen entfernt??

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
du kannst das innenleben rausnehmen und die lampen mal gescheit auswaschen.. vielleicht bringt das ja noch was !!

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach cabriodealer

Wenn Du noch Politur für die Heckscheibe hast, z.B. C1 von Dr.O.K.Wack oder Sonax Scheiben-Reinigungs-Politur, kannst Du es ja auch einmal damit probieren.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hab schon zerlegt und ausgewaschen, hilft nicht mehr !

Das mit der Heckscheibenpolitur ist ein Plan, man kommt halt nur nicht bis hinten rein.

Weiter Vorschläge, Tipps, Hinweise ??

Danke !

der cabriodealer Lupe
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Abend!

Mir wurde vor einiger Zeit ein Blinker und ein Nebelscheinwerfer geklaut (dank konstruktiv-bedingt schlechter Sicherung von Audi - jediglich insgesamt 3 Kreuzschrauben!!!). Nun hatte ich mir auch überlegen müssen was ich bezüglich des Farbunterschiedes (Vergilbung) machen könnte! Ich habe jeweils ein paar gebrauchte Nebelscheinwerfer und passend dazu auch ein gebrauchtes Paar Blinker bei Auktion gekauft - die gebrauchten Blinker werden sogar teurer als Neue bei Auktion gehandelt! Warum? wird sich jetzt vielleicht der ein oder andere fragen; Ich wollte nicht diesen Farbunterschied zwischen den einzelnen Leuchten (Scheinwerfer, Nebelscheinw. und Blinker haben!).
Ich denke nicht, daß man die NSW wieder so schön weiß wie die neuen Blinker hin bekommt! Die beiden liegen leider direkt nebeneinander und ein direkter Vergleich ist unausweichlich! Ich habe mich daher für gebrauchte entschieden, um dieses Problem zu umgehen! Anmerkung: Mein Cab' Baujahr '92 (Scheinwerfer etc.: 13 Jahre alt).

Trotzdem VIEL GLÜCK bei der Reinigung, aber paß auf, daß Du nicht irgendeine Halterung vom Nebelscheinw. abbrichst!

Schöne Grüße aus Kölle B)


PS: Soweit ich mich noch erinnern kann (aus der Schulzeit) ist Kunstoff ein Acrylat, welches aus vielen Polymeren-Ketten besteht - Kunstoffe verändern ihre Farbe (bleicht zum beispiel aus - und bei den weissen/transparenten kommt es zu einer Vergilbung) im Laufe der Zeit - bedingt durch UV-Strahlung, atmosphärische Belastungen etc. - es handelt sich meines Wissens hier nicht um ein oberflächliche Veränderung des Stoffes, welches man durch polieren etc. wieder herstellen könnte!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:es handelt sich meines Wissens hier nicht um ein oberflächliche Veränderung des Stoffes, welches man durch polieren etc. wieder herstellen könnte!

Das bestätigt meinen Praxistest Da bin ich aber traurig!

Ich habe es auch versucht - leider ohne Erfolg! Bleiben wohl nur Neue ... aber die sind ja unbezhahlbar...

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Die 'Scheinwerfergläser' werden aus PMMA oder PC hergestellt. Leider beides Kunststoffe, die nicht UV-beständig sind und mit der Zeit vergilben.

Komplett Neue kaufen oder nach Gebrauchten schauen, bis farblich passende auftauchen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Vergilbt ??

Pfui ! Wenn man bei guten Dingen das Alter erkennen kann, dann heißt das "Patina" Ätschibätsch




.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@geizkragen: Da hast Du auch wieder Recht!

@all: Danke für Eure Mühe, leider war nicht die erhoffte Antwort bei Ja Massa . Habe auf irgendein Mittelchen gehofft Arrow .
Naja, da muß ich wohl mit leben, oder halt neue kaufen Uuups
Ein Trauerspiel...

Merry X-mas !!

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Nebelscheinwerfer nur bei Standlicht funktionsfähig Max Unthan 7 3.412 26.03.2022, 14:44
Letzter Beitrag: Max Unthan
  Stecker Nebelscheinwerfer 0aX 5 2.366 25.08.2021, 09:40
Letzter Beitrag: 0aX
  [Elektrisch] Blinker vorne rechts und Nebelscheinwerfer ohne funktion luke 7 4.811 13.04.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht geht nicht Audiman100 7 3.674 18.03.2018, 18:40
Letzter Beitrag: 993stefan
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.151 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  nebelscheinwerfer haben einen Gelbstich. DKW1000S delux 17 6.717 13.01.2016, 19:57
Letzter Beitrag: coupe110
  Nebelscheinwerfer mit Gelblicht aschuma 9 4.486 11.01.2016, 21:59
Letzter Beitrag: Audiolet
  Facelift Nebelscheinwerfer/Blinker vers. V6 Doppelherz 26 13.718 21.04.2015, 12:37
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Nebelscheinwerfer ausbauen Eifelaner 18 17.058 25.03.2014, 18:05
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] Nebelscheinwerfer Facelift: 2.Birne? salador 1 2.414 06.10.2013, 15:38
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste