Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten
#11
Hallo,

also bei deinem Baujahr müsste der S-Kontakt (Klemme 86s) schon im Radioschacht liegen. Denn ab Baujahr 95 wurden die breiten Radios verbaut und die brauchen den S-Kontakt zum richtig funktionieren.

Hast du nen Zubehörradio drin? Dann Kabel richtig anschließen!

Du kannst aber auch mal am Zündschloß messen ob der Kontakt richtig schaltet, geht nämlich sehr gerne kaput. Sieht man übrigens auch daran das das Innenlicht nicht angeht wenn man den Zündschlüssel abzieht.

Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

Also das Innenlicht geht schon an wenn ich den Schlüssel abziehe. Hm...
Könntest du mir vielleicht sagen welche Farbe das Kabel Serienmäßig hat?

Mfg Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Sebastian

Das Kabel ist beim 93er BJ ganz banal rot.
Hier ist der Stromlaufplan zum Radio (leider schlecht zu lesen)
Und ja wenn man das Zünschloss reindrückt bekommt der S-Kontakt (Klemme 86s) Strom. Der fällt auch wieder weg sobald man loslässt.

Wenn Du ein zubehörradio verbaut hast, dann sag mal wie das angeschlossen ist. Hat's ISO Stecker oder ? Bei VAG sind Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, so dass man am besten einen Adapter kauft. Wobei, funktionieren tuts ja schon bei Dir mit Zündung.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Du kannst aber auch mal am Zündschloß messen ob der Kontakt richtig schaltet, geht nämlich sehr gerne kaput. Sieht man übrigens auch daran das das Innenlicht nicht angeht wenn man den Zündschlüssel abzieht.

Basti
[/quote]

...mhh...interessant...
ich hab im übrigen das gleiche Phänomen, aber ich dachte es würde am ausgelutschten Zündschloss liegen. Da aber mein Innenlicht auch angeht, muß es ja was anderes sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So können communitys helfen Smile

Ich werde das Morgen mal ausprobieren. Da hab ich Zeit. Ergebnisse und
Bilder stelle ich dann gleich mal ein dann ist das für jeden ersichtlich.

Gruß Sebastian

P.S kann mir jemand per PN verraten wie ich eine Signatur mit Bild erstellen kann?
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Leute,

also hab das Radio Heute umgeschlossen so wie es mir beschrieben wurde auf das kleine Rote Kabel vom Zündschloss. Das funktioniert auch einwandfrei und der Radio geht auch an wenn ich den Schlüssel etwas drehe und beim Ausmachen des Motors bleibt er auch so lange an bis ich den Schlüssel abziehe. Doch damit hab ich noch nicht das erreicht was ich eigentlich wollte. Und zwar das er an und aus geht nachdem ich den Schlüssel reinstecke oder rausziehe. Hab mal das kleine Kabel ausgemessen was passiert wenn ich das Zündschloss nur reindrücke. Da kommt dann kurz 12V auf die Leitung aber der Strom verschwindet sofort wieder wenn ich loslasse. Ist da vielleicht mein Zündschloss schon etwas ausgeleiert oder kaputt?????
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo blackcarghost,

das von Dir beschriebene Verhalten des Zündschlosses entspricht genau meinem. Meiner Ansicht nach ist das Schloss vollkommen intakt und das Verhalten konstruktionsbedingt bzw. von Audi explizit so gewollt... Da hilft nur ein Umbau in Eigenregie...

Gruß, Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Sebastian,

ich kenne das selbe Verhalten vom Ex-Golf 2 meiner Frau. Das scheint also so gewollt zu sein. Was spricht denn dagegen, zum Radiohören eben den Zündschlüssel etwas nach rechts zu drehen? Un Du musst die Zündung ja nicht mehr einschalten...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ja klar ist jetzt so super gut, doch ich wollte wissen ob das normal ist. für was ist dann die Funktion das beim drücken des Zündschlosses kurz 12V Spannung auf dem Kabel ist. Das ganze muss doch irgendeinen Sinn haben.

Mfg Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Radio Delta CC Plug&Play ohne Funktion alex879 5 3.591 30.03.2016, 00:29
Letzter Beitrag: alex879
  neues Radio ohne Adapter gesucht cabriokai 8 6.943 24.01.2012, 15:44
Letzter Beitrag: Antaris
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 12.880 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM
  Rauschen im Radio beim Einschalten Basti 7 4.235 08.10.2004, 17:41
Letzter Beitrag: Basti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste