Airbag STG
#1
Moinsen Cabrioleros,

erste Schritte in Richtung OBD, und gleich ein Stolperer: es sieht aus, als hätte es mein Airbag-Steuergerät hinter sich. Zu diesem Schluß komme ich aufgrund folgendem:

Zitat:VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 8A0 959 655 C
Bauteil und/oder Version: Airbag V AUDI D00
Codierung: 00510
Werkstattcode: WSC 02314
5 Fehlercodes gefunden:
00655 - Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite) (N154)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00654 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
28-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
00655 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
29-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
00654 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
29-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
65535 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
00-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch

Versuch, die Fehler zu löschen blieb wegen unreg. VAG-Com noch aus, aber eine eingehende Google-Arie zu obigem ergab, daß mit Erscheinen der 65535 eh nix zu löschen wäre.

Gegoogelte Fehlernummer 65535 ergab "Internal Control Module Memory Error", und wenn ich jetzt nicht alles vollkommen falsch verstanden habe, ist das der finale Exitus des STG.

Ok, ist jetzt nicht unbedingt zum jubeln, aber mir machen die Fehler 1-4 noch mehr Sorgen. Scheinen ja alles Kurzschlüsse im Gurtstraffer zu sein. Möglicherweise haben die das STG zerschrotet, und natürlich möchte ich das nicht unbedingt am neuen (noch lebenden) Objekt 8A0 959 655 C rekonstruieren. Dazu jetzt folgende Fragen:

1. Deute ich das alles überhaupt richtig, oder liest da jemand evtl. noch was anderes heraus?

2. Messwerteblock hat einen Soll von "1111 1111 1111 1111",
IST-Zustand ist aber "1111 1111 0111 0111"... sind das jeweils die Kurzschlüsse in den Gurtstraffern? Und wenn...

3. Wie kann ich die lokalisieren?

Gruß,
O. (in Denkerpose)
[Bild: aci_sig.jpg]
Majestix apokalypsis sincerum - Wenn uns tatsächlich irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt, merk´ ich den Einschlag in meinem Cab wenigstens unverfälscht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Anhand des RL würde ich Deinen Schlußfolgerungen nur bedingt zustimmen wollen.

Ein Fahrzeug mit GIS hat keine Gurtstraffer! Dein Cab hat doch GIS, richtig? Dafür steht die Codierung 510. (Und Dein erster Beitrag im Board erwähnte das auch...) Wobei aus dem RL nicht hervorgeht, welche Werte dann in MWB 3+4 (Gurtstraffer) stehen sollten. Kann ich ja mal bei mir schauen.

Leuchtet denn die Airbag-Lampe beim Einschalten der Zündung? Und geht nach ca. 4 s aus? Wohl eher nicht...

Für mich sieht das auch nach defektem STG aus. Ein Tausch sollte hier schnell Klarheit bringen. Da diese Teile bei Lord Voldemort um die 20 € gehandelt werden, sollte das nicht den Kostenfaktor darstellen.

Ein neues/anderes STG muß als Erstes kodiert werden. Auf 510. Die T/N sollte die gleiche sein, evtl. geht auch Index A; STG mit dieser T/N aber ohne Index bzw. Index B kennen den BF-Airbag nicht. Andere T/N nicht einsetzen! Kodierung nur mit reg. Version oder halt anderen Programmen, z.B. WBH-Diag. Mit aktuellen Adaptern solltest Du übrigens auch die neueste Shareware-Version von VCDS von Rosstech einsetzen können. (Nichts gegen 3.11...)

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moinsen Micha,

(21.09.2010, 22:50)Jenkins schrieb: Ein Fahrzeug mit GIS hat keine Gurtstraffer!

Also doch nicht... hatte das auch so gelesen, dann aber doch meinem STG etwas mehr vertraut als dem Suchmaschinenresultat. Aber wie kommen dann entsprechende Fehlernummern in den Fehlerspeicher des STG? Oder haben Fehlernummern je nach Ausstattung ggf. verschiedene Bedeutungen? Wär´ ja irgendwie hohl Ich finds blöd

(21.09.2010, 22:50)Jenkins schrieb: Dein Cab hat doch GIS, richtig?

Jup, richtig... hab´ ich hier unterschlagen, sorry.

(21.09.2010, 22:50)Jenkins schrieb: Leuchtet denn die Airbag-Lampe beim Einschalten der Zündung? Und geht nach ca. 4 s aus? Wohl eher nicht...

Die hat nie geleuchtet. Deswegen stolpere ich auch erst jetzt über diese Geschichte. Konnte auch nie leuchten, da ich nach Ausbau des KI ´nen nackten Sockel auf entsprechendem Steckplatz fand Bin verärgert! Jetzt leuchtet sie natürlich permanent.

(21.09.2010, 22:50)Jenkins schrieb: Für mich sieht das auch nach defektem STG aus. Ein Tausch sollte hier schnell Klarheit bringen. Da diese Teile bei Lord Voldemort um die 20 € gehandelt werden

Bei wem bitte? Ich lach mich wech Also wenn Du das meinst was ich denke, dann habe ich meine Hände schon in des Lord´s Taschen.

(21.09.2010, 22:50)Jenkins schrieb: Ein neues/anderes STG muß als Erstes kodiert werden. Auf 510.

Bitte definiere "Als Erstes"... kodieren noch vor dem Einbau doch wohl nicht Waaat?
Ich weiß zwar daß es Leute gibt, die diese STG mit andere Geräten lesen/schreiben, aber das meinst Du doch hoffentlich nicht?

Adapter habe ich die hier im OBD-FAQ angepriesenen von Muleit... in wie weit die noch zeitgemäß sind, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Danke für Deine Hinweise, haben mir erstmal weitergeholfen Smile
...obwohl mir diese Fehlernummern ja irgendwie keine Ruhe lassen... *grummel, brabbel, kopfschüttel*

Gruß,
O.
[Bild: aci_sig.jpg]
Majestix apokalypsis sincerum - Wenn uns tatsächlich irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt, merk´ ich den Einschlag in meinem Cab wenigstens unverfälscht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Sag mal Oliver, wo hattest du dein Auto her? Privat oder vom Händler. Aber eigentlich auch egal. War dir das mit der Airbaggeschichte
vor dem Kauf bekannt?
Das ist schon vorsätzlich bzw. grob fahrlässig die Airbaglampe einfach auszubauen um einen Fehler zu vertuschen. Ich denke
dafür solltest du wohl die Reparaturkosten einfordern und vor allem lieber, wenn defekt, etwas neues einbauen lassen...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo!

Kodieren als Erstes nach dem Einbau, als erste Maßnahme, bevor Du irgendwohin fährst, das Verdeck umbaust, einen anderen Motor einsetzt... Big Grin Alternative Kodierung wäre 254, dann nur Fahrer-AB aktiv. NICHT zu empfehlen!

Fehler 654 und 655 können vom defekten STG kommen ODER von defekter Verkabelung. Ich tippe auf defektes STG. Aber ich weiß es nicht, ich kann nur den RL lesen und versuchen zu interpretieren.

Quintessenz meiner Lese- und Interpretationsversuche: Das STG mit dieser T/N wird lt. RL sowohl beim Cab mit GIS, als auch ohne - und dann mit oder ohne Gurtstraffer eingesetzt. Beide Fehler weisen lt. RL u.a. auf Defekte in der Verkabelung, auf ausgelöste Gurtstraffer oder auf defektes STG hin (sic!).

Also: STG tauschen - oder zum Smile fahren, ist schließlich ein explosiver Bereich.

Meine Airbag-Leuchte leuchtet übrigens gar nicht - ein Fehler, der nicht durch Leuchten der Airbag-Leuchte angezeigt wird. Ich lach mich wech

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moinsen auch,

Maveric schrieb:Sag mal Oliver, wo hattest du dein Auto her? Privat oder vom Händler. Aber eigentlich auch egal. War dir das mit der Airbaggeschichte vor dem Kauf bekannt?

Ist ´n Privatkauf gewesen. Diese Sache war mir SO nicht bekannt. Daher habe ich bereits die Waffen gewählt und wir treffen uns nun im Morgengrauen am Hügel, zum Fuße der großen Eiche... Big Grin

Nee im Ernst: Das ist ´n "Arbeitskollege" von mir, und wir regeln das schon. Das seh´ ich ziemlich entspannt. Der Gute steht mir auch hier und da mit Rat und Tat zur Seite, nur etwas vergesslich und verpeilt ist er manchmal, und aus dieser Richtung wird wohl auch dieser Airbagwind wehen. Welcher Idiot behupst beim Autoverkauf jemanden, den er fast täglich auf der Arbeit sieht? Klar, man hat schon Pferde kot... sehen, direkt vor der Apotheke, mit ´nem Rezept im Maul... aber hier kann ich böse Absicht oder gar kriminelle Energie ruhigen Gewissens ausschließen.

Jenkins schrieb:Kodieren als Erstes nach dem Einbau, als erste Maßnahme, bevor Du irgendwohin fährst, das Verdeck umbaust, einen anderen Motor einsetzt...

Ok, danke... nun ist es sogar mir vollkommen klar Big Grin
Ob nun Verkabelung oder nur STG werde ich ja spätestens dann sehen, wenn das (zuerst neu kodierte *g*) STG dran hängt und ebenfalls durchschießt Ninja

Jenkins schrieb:Meine Airbag-Leuchte leuchtet übrigens gar nicht - ein Fehler, der nicht durch Leuchten der Airbag-Leuchte angezeigt wird.

220V Leuchte drin? *g*
Was für ein Fehler wäre denn das? Waaat?

Gruß,
O.
[Bild: aci_sig.jpg]
Majestix apokalypsis sincerum - Wenn uns tatsächlich irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt, merk´ ich den Einschlag in meinem Cab wenigstens unverfälscht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(23.09.2010, 16:16)Keindachaudi schrieb: Was für ein Fehler wäre denn das? Waaat?

Kurzschluß nach Masse. Wird erkannt, kann aber nicht angezeigt werden wegen Kurzschluß nach Masse. Ich lach mich wech Muß ich mal bei...

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 3.691 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.217 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 480 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.849 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 5.266 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 21.160 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.972 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
Information [Elektrisch] Airbag Stromlaufplan Robert S. 1 2.289 07.11.2019, 13:42
Letzter Beitrag: lemmy
  schaltplan doppel Airbag JensEngelbert 2 7.571 20.03.2019, 01:27
Letzter Beitrag: Audi Cabrio Fan
  Steuergerät Airbag: Kontakte reinigen Audi007 1 1.600 09.08.2018, 14:51
Letzter Beitrag: ThorstenAC93



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste