Batterie entladen
#11
Guten Abend,

ich würde mal mit einem Multimessgerät messen wieviiel Storm flliesst wenn alle Verbraucher aus sind. Dann eine Sicherung nach der anderen rausnehmen und wiederv reinsteckst, bis du feststellst, dass kein Strom mehr fliesst. Ich hatte das Problem vor Jahren, bis wir durch ziehen der Sicherungen feststellten, das die Lampe im Kofferaum immer an war aufgrund defekten Schalters... Grandpa

Ich hoffe Du hast damit Erfolg und findest den Übeltäter Zwinker

Grüsse

Stefan
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#12
Moin!

Das System, nacheinander Sicherungen zu ziehen, bis der überhöhte Strom verschwindet, ist immer dann ein guter Weg, wenn man keine weiteren Anhaltspunkte hat und der Fehler vornehmlich in einem der Unter-Stromkreise vermutet wird.

Hier sind jedoch mehrere Stromkreise betroffen, insofern hätte ich zunächst ebenso auf den ZAS getippt.
Da dieser und das x-Relais nun eher nicht in Frage kommen, lässt mich die glimmende Warnblinkleuchte auf einen schlechten Steckkontakt tippen, entweder einer der Kontakte des Anschluss-Steckers am ZAS oder des x-Relais-Steckplatzes, oder schlimmer, weil viel schwieriger zu finden: Ein schlechter Massekontakt. Dann passieren ja häufig die kuriosesten Dinge...

Hat es Deines Wissens einmal einen Feuchtigkeits- bzw. Wassereinbruch im Armaturenbrettbereich gegeben, entweder in Deinem Besitz, oder bei einem der Vorbesitzer?
Dies wäre dann ein zusätzlich starkes Indiz hierfür.

Auf jeden Fall die von Axel vorgeschlagenen Messungen mal durchführen, dann weiß man da schon mal mehr.

Gruß, Holger
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[Bild: 118275_5.png]
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#13
Hallo Holger, 
das mit den Sicherungen deckt sich mit meiner Einschätzung.
Das Glimmen am Schalter der WBL war vielleicht schlecht ausgedrückt, ich denke es leuchtet genauso wie mit Zündung.
Von Wassereinbruch ist mir nichts bekannt, keine Wasserflecken am Teppich, kein Müffeln, tiefer habe ich es mir noch nicht angesehen.
Die Messungen am Relais sind ein guter Tip von Axel und fest vorgesehen.

Aber noch was ganz anderes:
Durch manche Bemerkung hier im Forum und schlichtes Ausprobieren gab es gestern noch folgenden Effekt. Zündung aus - Gebläse läuft weiter, einen der Schalter vom Fensterheber gedrückt - Gebläse aus ! Ich habe dann abends das X-Relais dringelassen und die Batterie war heute morgen noch fit. Da es sehr spontan war, kann ich nicht mal mehr sagen, welche der 8 Tasten vom Fensterheber es war. Seitdem ist aber der Fehlerzustand noch nicht wieder aufgetreten, "leider" kann ich ihn auch nicht reproduzierbar herstellen. 
(PS: Das Gebläse ist zur Zeit sozusagen mein Testverbraucher)
Hat dazu vielleicht jemand eine Idee zu sinnvollen Folgetests?
Gruß, Stonie
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#14
Guten Morgen,

evt. liegt auch ein Masseproblem vor. Prüf doch mal die Masseverbindungenn an deinem Fahrzeug. Vielleicht hat sich eine gelöst oder ist schlichtweg vergammelt.
Nur mal so als eine weitere Idee um den Fehler zu finden.... Zwinker 

Grüsse

Stefan
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