Meine massgeschneiderte Navigationslösung mit Smartphone und Freisprecheinrichtung
#25
Moinsen,
Am 11.11.2010 schrieb ein gewisser Herr Grappa:
(11.11.2010, 00:03)Grappa schrieb: ...
A propos Thread. Der ist ja total veraltet. Waaat? Neues Telefon, neue Navi-Soft, neue FSE --> neue Halterung. Grappa muss wohl nochmal ein paar Updates reinpflegen. Lückenlose Dokumentation, verstehnse? Jawoll Chef!
...
...und was ist passiert? Nix. Au Backe

Nun steht bald die Anschaffung eines neuen Telefons und damit der obligatorische Umbau der Halterung an. Also Zeit, den aktuellen Stand nochmals nachzureichen.

Die Halterung habe ich wieder genau so gebaut, wie die vorherige: Grundsockel ist ein Blindschalter aus der Schalterreihe. Auf diesen wurde mittels glasfaserverstärktem Kunststoff (Polyesterspachtel) ein Sockel aufmodelliert, in dem sich quasi in Leerrohren die Kabel verbergen. Das vordere Ende des Sockels bildet dann wieder eine Passivhalterung aus dem Telefonzubehör. Das Telefon wird per USB-Kabel mit Energie versorgt. Den USB-Stecker habe ich erneut in den Sockel integriert und auch die Steuerung der Freisprechanlage wurde wieder im / am Sockel untergebracht.

Es gibt neue Komponenten:
  • Als Mobiltelefon verwende ich nun ein hTC Desire mit Android-Betriebssystem.
  • Als Navigationssoftware kommt Navigon Mobile Navigator mit den kompletten Europakarten zum Einsatz.
  • Die Freisprecheinrichtung koppelt sich mit dem Telefon per Bluetooth. Ich verwende als Freisprechanlage die Parrot CK3000 evo.
  • Die Ausgabe der Navigationsanweisungen leite ich nicht über Bluetooth, weil sonst die Freisprecheinrichtung dauernd auf "Radio-Mute" bliebe - auch wenn gerade keine Navigationsanweisung kommt. Lösung: Ausgabe der Navigon-Anweisungen über die Kopfhörerbuchse. Das Signal gelangt von dort in eine VOX-Steuerung (ge-tectronic FastMute X mono), die es wiederum an die vorderen Boxen routet. Eine VOX-Steuerung reagiert auf das am Eingang anliegende Signal und springt an, sobald ein gewisser Pegel am Eingang anliegt. Sie schaltet dann blitzschnell um. Funktioniert prima, Prädikat empfehlenswert.


Hier das Schaltschema (FSE hat Vorrang vor Navigation):
[Bild: splan3.jpg]

Und hier ein paar wenige Bilder vom Bau (dies ist schon der finale Schritt des Lackierens):
[Bild: 1.jpg]

So sieht es im Fahrzeug aus:
[Bild: 2.jpg]

Und so mit laufender Navigation:
[Bild: 3.jpg]

...so, nun kann der nächste Umbau kommen.
An den Komponenten wird sich voraussichtlich bis auf das Telefon nichts ändern. So muss ich eigentlich nur die vordere Halterung austauschen. Ich werde aber evtl. erst in zwei Jahren davon berichten, also Geduld Ich lach mich wech
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
kleine Modernisierung... - von Grappa - 30.06.2006, 01:54
RE: Meine massgeschneiderte Navigationslösung mit Smartphone und FSE - von Grappa - 24.06.2012, 22:43
[Kein Betreff] - von durdom - 23.03.2006, 11:51
[Kein Betreff] - von Holli69 - 23.03.2006, 15:41
[Kein Betreff] - von urmel - 23.03.2006, 19:18
[Kein Betreff] - von chrduschl - 23.03.2006, 21:27
[Kein Betreff] - von Grappa - 23.03.2006, 23:37
[Kein Betreff] - von Bastel - 27.03.2006, 22:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Navil north-audi 6 12.003 26.09.2006, 15:40
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste