Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer
#9
Hallo Freundinnen und Freunde der gepflegten Frischluft,

nach einer Saison mit Gammabestrahlung, habe ich mich entschlossen, ein etwas komfortableres Radio (neudeutsch Headunit) zu verbauen.Die Entscheidung fiel aus Orischinalitätsgründen auf Becker.
Jetzt backen die bekanntlich aktuell im Aftermarket radiotechnisch keine Brötchen mehr. Nur noch das "Mexiko" ist als Restposten bei einigen Händlern erhältlich. Ausstattung super, Design passt allerdings ab 70er rückwärts und preislich verdoppelt das Teil den Wert so manchen Fahrzeuges.

Da nicht bekannt ist, wann Harman-Kardon die Badenser Beckerei mal wieder von der Leine lässt um den Zubehörmarkt zu bedienen, muss man sich bei dieser Marke aktuell im Gebrauchtmarkt bedienen.

Becker ist ja so nett und steht wenigstens zu seiner Historie. Unter
http://www.mybecker.com/deDE/hauptnaviga...ebersicht/
wird man fündig.

Folgende engere Auswahl kam für mich in Frage:

7922 (u.a. mit Navi),
7952 (u.a. mit Navi und BT-Telefonie),
7992 (u.a. mit BT-Telefonie),
Die Endziffer 2 bedeutet audiwichtiges "rotes Display".

7944 (u.a. mit Navi, BT-Telefonie, CF-Card, Spracheingabe),
7941 (u.a. mit Navi, BT-Telefonie, CF-Card, Spracheingabe, SD-Card)
Beide mit Vario-Color-Display.

7922/7952/7992 lassen sich mit ca. 200-300 Euro erwerben. 7944 wird ab 450 Euro und 7941 ab 600 Euro aufgerufen. Schnäppchen auch mal billiger.

Bei mir wurde es der Kompromiss 7952.

Folgendes Material wurde verbaut:
Radio Becker 7952; GPS-Antenne Wiclic-Anschluss; Freisprechmikrofon; Radioblende "Radioblende passend für Audi A4 bis BJ 99, A6, A8"; ISO-Adapter "Radio ISO auf ISO Klemme 15&30 variabel steckbar"; Mini-ISO-Verlängerung "Mini-ISO Blockadapter AUDI VW"; AUX-In-Adapter Klinke "für Becker"; Abzweigverbinder rot "Stromdieb"; Rundstecker und -hülse "rot"; etwas Kabel 1mm Querchnitt

Folgendes Werkzeug habe ich benötigt:
Crimpzange für Kabelschuhe, Puk-Säge, feine Metallfeile, Teppichmesser, Telefonzange, Multimeter, Schraubendreher kreuz kurz, Steckschlüssel (Nusskasten), Ausbauhaken "für Becker", 4mm Bohrer, Gewindebohrer M5.

Um den Originalkabelbaum nicht zu zerpflücken, kamen die Kabel-Adapter zum Einsatz. In Kammer A des ISO-Adaper Kabel Pin 4 und 7 getauscht. Stromdieb an Kabel Pin 5. In Kammer C1 Mini-ISO-Adapter Kabel Pin 6 beherzt durchtrennt. Stromdieb Kammer A mit Kabel Pin 6 Kammer C1 per Rundstecker und -hülse verbunden (Achtung, Richtung Kabelbaum, damit der Subwooferausgang am Radio keinen gewischt bekommt). Subwooferausgang trödelt jetzt vor sich hin und das Subwoofersignal versickert im Armaturenbrett (wahrscheinlich baut sich das Nokia-System das Subwoofersignal aus dem LineOut für hinten selbst zusammen).

Die Kammer A des ISO-Adapters war nicht vollständig verkabelt. Zumindest GAL wird benötigt. Die Idee, mithilfe von Pins, Kabel und Steckklemmen die Kammer voll zu verkabeln, scheiterte an den gekauften ISO-Pins, die waren schlicht zu kurz. Der geübte Elektriker wird jetzt lachen, ich inzwischen auch wieder. Aber in Kammer B "Lautsprecher" waren verpinte Kabel übrig – mein Audi hat hinten das Aktivsystem und benötigt keine Lautsprecherausgänge für hinten. Also Transplantation von drei Kabeln aus Kammer B nach Kammer A.

Anschließend alles auf Durchgang getestet. Freudiges Piepen aus dem Multimeter.

[Bild: reZZhFp7M4_t.gif]


AUX-In-Adapter mit dem Mini-ISO-Adapter versteckert.

Für die Blende gabs einige Lösungen, ich habe mich für die aus dem A4/A6/A8 entschieden. Links-rechts mittels Puk-Säge grob zugesägt. Alles schön vernagelfeilt.

An der Radiorückseite des Gamma sitzt ein Gummistopfen, der im Schacht in eine Aussparung greift und das Abkippen des Radios verhindern soll. Mein Becker hatte sowas nicht, allerdings ein Loch genau an der Stelle. Dieses etwas vertieft, M5 Gewinde gebohrt, Schraube rein, auf 1,4 cm gekürzt, Gamma-Stopfen drauf. Vielleicht brauchts das nicht, aber unterhalb des Radios sitzen die Drehregler der Lüftung/Heizung und diese sind z.T. nicht verkleidet. Kippt das Radio zu weit nach unten, gibts nen Schliff.

Bei der Mikrofonposition hat die obere Lenkradabdeckung gewonnen. Akkustisch vorab getestet und für gut befunden, optisch noch annehmbar.

Die GPS-Antenne verkriecht sich vor dem linken Frontlautsprecher im Armaturenbrett. Mit Filz umwickelt und diesen mittels Klebeband fixiert. Immer zwischen 4 und 8 Satelliten anwesend.

[Bild: phmXsZZgEx_t.gif]

AUX-In liegt in der Ablage unterm Lenkrad. Durch eine vorhandene Öffnung in der Nähe der rechten Befestigungsschraube gefrickelt, schön mittels Klebeband ums Kabel so zugentlastet, dass es sich nicht zu weit rausziehen lässt.

Schwierigkeiten? Naja, der beherzte Schnitt für den Subwooferausgang Kammer C1 traf leider zuerst NF Masse (Pin 3). 3D-Denken war noch nie meine Stärke. Mittels Rundsteckerverbindung geheilt.
Und billige Ausbauhaken entgraten, bevor sie zum Einsatz kommen, sonst gibts unschönen Abrieb an den entsprechenden beiden Öffnungen am Radio (wer sich ein Becker in der Bucht schießt, sollte auf den Zustand dieser Öffnungen achten).

Demontieren musste ich die Lautsprecherabdeckung links im Armaturenbrett, die obere Abdeckung der Lenksäule sowie die Ablage unterm Lenkrad. Ja und das alte Gamma.

Ergebnis?
Ich bin zufrieden. Bluetooth telefoniert; nach SetUp und Kalibrierung navigiert das Navi; Radio empfängt was es soll. AUX nicht mehr über Kassettenadapter sondern verdeckt. Klanglich alles besser als das Gamma. Und erst die Optik.

[Bild: sipGriC92d_t.gif]

Danke an MatthiasP01 und Tux für diverse sehr hilfreiche Tipps.

Solong.
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
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Gamma CC jetzt Becker, Hifonics in Kombi mit Nokia aktiv und SubW - von Saxe - 02.04.2015, 22:42

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