Abwrackglück: weisse Tachoscheiben
#11
So,

nun bin ich dazu gekommen, den Tacho hochzuladen (Sind von der Quali nur Handyfotos)
Die Bezeichnung 8A0 190A ist gleich bei beiden Tachos. Die Schriftart ist jedoch anders?!
Ist das nun Original??

[Bild: tacho_01.jpg]

[Bild: tacho_02.jpg]

[Bild: tacho_03.jpg]

[Bild: tacho_04.jpg]

verregnete Grüße

Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Si wie ich das sehe, sind die "Dinger" gleich, ich würde versuchen nur die Scheiben zu tauschen, dann hast du deinen Tachostand wenigstens original. Das die Schrift anders ist liegt daran das deine schwarzen Tachoscheiben schon "Facelift" sind, damit wurde der Tacho optisch an die A4 Modelle angepasst.
LG Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(03.09.2009, 12:21)GuardianAngel schrieb: Si wie ich das sehe, sind die "Dinger" gleich, ich würde versuchen nur die Scheiben zu tauschen
LG Stefan

Dürfte nicht so einfach gehen, da die UN4 einen Anschlagstift für die Zeiger im Ruhestand haben, die VDO nicht, bei bei UN4 ist der Ausschnitt für den km-Stand größer als bei VDO. Außerdem gehen be UN4 die Zeiger nicht leicht ab.

LG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Bevor du an dem "weißen" Tacho was kaputtmachst, gib nen lieber mir Big Grin

Dann hab ich evtl. wieder nen org. Teil mehr für mein org. Quattro GmbH Cabrio im Aufbau Jääääääääääähhhhh....
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Alex,

so etwas habe ich eben auch per mail erfahren von der Firma CLASSIC MANUFACTURY INSTRUMENTS OHG (die die weissen Tachoscheiben wieder produzieren)

Zitat:

"sofern es sich um unterschiedliche Zifferblätter handelt, ist ein Umbau
nicht möglich. Wie bereits beschrieben, haben die Zifferblätter der Firma
NSI im Gegensatz zu denen der VDO, Löcher für die Anschlagstifte der Zeiger."

"sie können ohne aufwändige Arbeiten erkennen, ob die Zifferblätter baugleich
sind. Der Drehzahlmesser und der Tachometer haben entweder
Zeigeranschlagstifte oder nicht. Diese befinden sich jeweils am Anfang der
Skalenbereiche. "

Ich muss jetzt noch mal bei meinem Cab schauen, ob ich wirklich keine Anschlagstifte habe, den auf dem
Handyfoto sieht es so aus Da bin ich aber traurig!

P.S. Und das nur wegen dem Drehzahlmesser! Da bin ich aber traurig! Ich bräuchte ja eigentlich vom Schrottplatz noch nen UN4 4 Zylinder Drehzahlmesser mit
Anschlagstift. Drehzalmessertausch & KM-Anpassung.


Gruß

Frank

@Jürgen

So schnell gebe ich das seltene Exemplar nicht weg.
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hab ja nur mal gemeint.

Solltest dich doch anders entscheiden, sag bitte bescheid. Wäre wie gesagt daran interessiert. Da diese Teile mehr oder weniger in mein Cabrio gehören.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo!

Meines Wissens gab es ab Werk ausschließlich für den RS2 die weissen
und für den S2 die hellgrauen Zifferblätter. Und da auch nur mit 300er, bzw. 280er Skalierung und immer mit den passend farbigen Befestigungsschräubchen.
(Bezogen jetzt auf die Typ89/B4-Baureihe - S4/S6 ect. also ausgenommen)
Auch konnte man bei der Quattro GmbH keine anderen Tachoscheiben für sein Cabrio bestellen.
Die beschränkten sich mehr auf die individuelle Lackierung, sowie die Polsterung des Fahrzeugs.

Deshalb stimme ich Kai zu und gehe ebenfalls davon aus, daß die weissen Tachoscheiben mit 260er Skalierung,
wie sie hier zu sehen sind, von einem "Aftermarket"-Zubehör-Fabrikanten stammen.
Wenngleich sie dem Original sehr ähneln und einige typische Merkmale aufweisen.
Die Benzinzapfsäule in der Tankanzeige sieht allerdings etwas anders aus.
Und die Schrauben sind schwarz.

Nichts destotrotz würde dies dann allerdings auch bedeuten,
daß sich die Tachoscheiben abnehmen lassen.
Wobei ich bei einem Nippon-Seiki (UN4) Tacho wirklich immer etwas vorsichtiger bei der Demontage der Nadeln wäre.
Eine Angleichung des Tachostandes ist allerdings in jedem Fall möglich.
Aber da eine Vermischung von VDO und UN4 Komponenten nicht möglich ist, könnte eh alles flach fallen.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Zitat:Auch konnte man bei der Quattro GmbH keine anderen Tachoscheiben für sein Cabrio bestellen. Die beschränkten sich mehr auf die individuelle Lackierung, sowie die Polsterung des Fahrzeugs.

Halt, halt,

die weissen Tachoscheiben konnte man über die quattro GmbH für das Typ89-Cabriolet sogar laut Liste einzeln, unabhängig von dem beschriebenen und weiter oben verlinkten Sondermodell, bestellen! Da gab es von der quattro GmbH für die Audi-Verkäufer spezielle Kataloge mit Preisen, Bestellschlüssel und Lieferverzögerung!

Da es aber um eine Limousine ging, war ich von einer Nachrüstung ausgegangen. Für die Limousine hat es das damals bis Ende 1994 nämlich noch nicht gegeben! Wenn das ganze Kombiinstrument natürlich aus einem Cabrio stammt, kann es durchaus original sein. Die Bilder sehen dem KI aus dem Cab zumindest sehr ähnlich.

Und da Ihr sowieso wieder "löchert" (Quelle: Verkaufsprogramm der quattro GmbH 25.01.1999):

Kombiinstrument mit hellgrauen Instrumenteneinsätzen
-ohne Zusatzinstrumente (nur 1.9TDI) - Schlüssel YTM - DEM 520,-
-mit Zusatzinstrumenten - Schlüssel YTL - DEM 680,-
Hinweis: Auto-Check-Control 9R3 muß dazubestellt werden
Lieferzeitverzögerung: 2 Wochen

Alle Klarheiten beseitigt? Devil

Euer Archivator ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(04.09.2009, 23:24)Kai schrieb:
Zitat:Auch konnte man bei der Quattro GmbH keine anderen Tachoscheiben für sein Cabrio bestellen. Die beschränkten sich mehr auf die individuelle Lackierung, sowie die Polsterung des Fahrzeugs.

Halt, halt,

die weissen Tachoscheiben konnte man über die quattro GmbH für das Typ89-Cabriolet sogar laut Liste einzeln, unabhängig von dem beschriebenen und weiter oben verlinkten Sondermodell, bestellen! Da gab es von der quattro GmbH für die Audi-Verkäufer spezielle Kataloge mit Preisen, Bestellschlüssel und Lieferverzögerung!

Da es aber um eine Limousine ging, war ich von einer Nachrüstung ausgegangen. Für die Limousine hat es das damals bis Ende 1994 nämlich noch nicht gegeben! Wenn das ganze Kombiinstrument natürlich aus einem Cabrio stammt, kann es durchaus original sein. Die Bilder sehen dem KI aus dem Cab zumindest sehr ähnlich.

Und da Ihr sowieso wieder "löchert" (Quelle: Verkaufsprogramm der quattro GmbH 25.01.1999):

Kombiinstrument mit hellgrauen Instrumenteneinsätzen
-ohne Zusatzinstrumente (nur 1.9TDI) - Schlüssel YTM - DEM 520,-
-mit Zusatzinstrumenten - Schlüssel YTL - DEM 680,-
Hinweis: Auto-Check-Control 9R3 muß dazubestellt werden
Lieferzeitverzögerung: 2 Wochen

Alle Klarheiten beseitigt? Devil

Euer Archivator ...

Hallo Kai,

entschuldige bitte!
Du hast natürlich absolut Recht.
Da ich mich bis vor kurzem mehr mit Avant und Coupe beschäftigt habe,
kamen mir die Produktionszeiten der beiden Typen (~ -Ende ´95)
und das Wirken der quattro GmbH nicht überein.
Da das Cabrio allerdings noch länger gefertigt wurde, kommt das natürlich schon wieder hin,
daß dafür von der quattro GmbH, über die Lackierung und Polsterung hinaus, was individuelles angeboten wurde.
Das mit den Tachoscheiben habe ich jetzt erst hier gelesen.
Warum die aber keine farbig passenden Schrauben genommen haben, ist mir schleierhaft Un
Und die Zapfsäule sieht nach wie vor komisch aus Waaat?

Vielen Dank für die neuen Erkenntnisse!

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo zusammen,

ich habe Glück Smile
Am Woend meinen Tacho ausgebaut....auch UN4 mit NSI Zifferblätter! Heute gehen beide KIs zu CLASSIC MANUFACTURY INSTRUMENTS. Herr Schönfelder wird schauen, das er nur den Drehzahlmesser tauscht und den KM-Stand anpasst.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plasma Tachoscheiben von Moman Cabriolöwe 0 2.554 18.12.2012, 10:46
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Plasma Tachoscheiben Albi Cabrio 129 112.263 27.02.2011, 17:02
Letzter Beitrag: cabdriver86
  S2 Plasma Tachoscheiben Audi 80 Cabrio 260km/h Gaffel 7 9.114 03.05.2005, 08:47
Letzter Beitrag: Nolli
  S2 Plasma Tachoscheiben Gaffel 7 5.612 27.04.2005, 23:58
Letzter Beitrag: audicabrio_HH
  Weisse Tachoscheiben Babba 6 6.045 12.04.2005, 21:13
Letzter Beitrag: cabriohengzt
  Diese Tachoscheiben bekannt ??? ak271 2 3.948 11.02.2005, 12:08
Letzter Beitrag: Amphetamin
  RS Tachoscheiben ak271 3 4.133 29.11.2004, 23:47
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Tachoscheiben nachr Don Krypton 14 7.591 11.03.2004, 07:38
Letzter Beitrag: McKoy
  Tachoscheiben Mittelchen MarkusBbg 4 4.618 28.09.2003, 14:01
Letzter Beitrag: MarkusBbg
  Weisse Tachofolie AndreasH 4 5.505 21.05.2003, 23:18
Letzter Beitrag: Langen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste