Audiosystem Bose/ B&O; Radioantenne
#11
@Laura,

ja, da sollte locker reichen, solange rundherum 5cm Luft ist.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
@Klosterneuburger,
danke! Dann kann ich hoffentlich bald mit besserem Sound durch B/ BRB cruisen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Also jetzt mal ehrlich...Kühlung für die Endstufen ? Was für überdimensionale Wattmonster sollen denn verbaut werden ?

Ich habe in meiner Reserveradmulde eine Eton ECC500.4 und einen JL Audio JX500 Monoblock und mein BitTen verbaut....Ich kann mörderische Lautstärke erreichen bei noch gutem Sound.....und klar werden die Stufen warm, allerdings sind sie in der Mulde unter der Abdecken sehr gut aufgehoben....da muss man sich keine Gedanken um "Kühlund" machen.

Hier ein paar Bilder (Laustprecher sind nicht mehr aktuell(jetzt Oaudio bb3.01 und hertz hv165L))

Bilder

Edit: @Klosterneuburger: Was hat Klang mit Leistung zu tun ? Lupe
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(23.01.2012, 16:49)Schnietz schrieb: Edit: @Klosterneuburger: Was hat Klang mit Leistung zu tun ? Lupe

Guter Klang (die Tonquelle soll jetzt nicht berücksichtigt werden) ist das Resultat aus guten Lautsprechern und einer unter jeder Last stabilen Endstufe.

Wenn wir digitale Endstufen mal nicht berücksichtigen, dann bedeutet das im 12V Bereich schon einen enormen Aufwand im Gegensatz zu stationären Endstufen (die ja mit Spannungen von mindestens 40 bis 50 Volt operieren können) um eine vergleichbare Leistung zur Verfügung stellen zu können. 1 Watt aus 12 Volt bedeutet eben vereinfacht 4fachen Strom (Ampere) gegenüber 1 Watt aus 48 Volt.
Damit müssen die Endstufen-Transistoren in Summe höhere Stromstärken bewältigen und verarbeiten als bei vergleichbaren stationären Endstufen.
Für den Klang wichtige Kennzahlen sind der sogenannte Dämpfungsfaktor (was macht die Endstufe mit dem Signal, das vom Lautsprecher zurückkommt) und die Slew-Rate (wie schnell kann die Spannung bei konstanter Last am Lautsprecher-Terminal ansteigen).

Das hat alles noch nichts mit Leistung zu tun, wird aber erfahrungsgemäß von leistungsstarken Endstufen besser erledigt, als von brustschwachen Endstufen.
Das für mich immer noch am besten klingende Schaltungskonzept ist die Class-A MosFET - wunderbar weicher Klang bei vergleichsweise niedriger Leistungsausbeute (ca. 60% weniger als bei vergleichbaren Class B Endstufen). Einziger Nachteil: hohe Abwärme, da bei Class A die Leistungstransistoren schaltungsbedingt immer mit entsprechend hohen Ruhestrom angesteuert werden (der Transistor arbeitet immer im optimalen Bereich, ähnlich wie optimales Drehzahlband beim Motor).

Ich rede aber immer noch nicht von Watt Ausgangsleistung.

Und wenn ich dein Foto richtig auslege, ist deine Endstufe ja auch kein Kinderspielzeug.

Für weitere Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Jetzt bin ich Platt, hab dich falsch eingeschätzt sry, ich kenne einfach genug Leute die sagen Leistung ist alles und dann 0815 Media Markt Toxic Endstufen mit angeblichen 1200W verbauen....und am Ende scheppert alles und von "Klang" braucht man da überhaupt nicht reden.

Gruß

Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin sagen.....


da stecken nun aber auch viele Halbwahrheiten , Gerüchte und Voodoo mit drin.

Was stimmt alleine an folgendem Ausschnitt alles nicht Ich finds blöd
(23.01.2012, 12:38)Klosterneuburger schrieb: Völlig unsichtbar wird nicht dauerhaft funktionieren, da bei den Endstufen gilt: je besser der Klang (damit fallen die digitalen mal weg und wir sind bei den MosFETs) desto mehr Verlustleistung desto mehr Kühlbedarf.

Eingeworfenes (definitiv vorhandenes) Fachwissen erleichtert es dabei nicht die Fakten vom Humbuk zu trennen Das ja man doof
Die Tipps für Laura unterschreibe ich aber, diese sind Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Oh guck mal den gibts ja auch nocht...was macht des Cab ? Wieder fertig ?

Sry oot
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(23.01.2012, 18:29)ahaspharos schrieb: Moin sagen.....


da stecken nun aber auch viele Halbwahrheiten , Gerüchte und Voodoo mit drin.

Was stimmt alleine an folgendem Ausschnitt alles nicht Ich finds blöd
(23.01.2012, 12:38)Klosterneuburger schrieb: Völlig unsichtbar wird nicht dauerhaft funktionieren, da bei den Endstufen gilt: je besser der Klang (damit fallen die digitalen mal weg und wir sind bei den MosFETs) desto mehr Verlustleistung desto mehr Kühlbedarf.

Eingeworfenes (definitiv vorhandenes) Fachwissen erleichtert es dabei nicht die Fakten vom Humbuk zu trennen Das ja man doof
Die Tipps für Laura unterschreibe ich aber, diese sind Erste Sahne

unterschreib ich sofort!

Die Stufen in meiner Sig sitzen alle völlig unsichtbar in der Ersatzradmulde und werden ausreichend gekühlt. Früher im Golf hatte ich auch die Colli unter ner Abdeckung und....das is ja kein Geheimnis, was wird denn noch heißer als ne Colli, die auf 1ohm läuft?

Aber, btw....das alles hilft Laura in ihrem Ansinnen nicht wirklich weiter, weil derartige Spitzfindigkeiten a) nicht zum Problem gehören und b) ihre Entscheidungsfindung nicht wirklich verbessern.

@ Laura, schau ruhig mal in meinem Umbau-Thread, hier unter der gleichen Rubrik zu finden, das siehste, dass DU nix siehst Smile
Und zum Thema Klang lehne ich mich mal gar nicht ausm Fenster, DER ist definitiv gegeben.

Wenn du denn auf/umrüsten willst, stellt sich die Frage nach Budget- und Aufwandbereitschaft und alles andere kommt, wenn das geklärt ist
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Unsichtbar ist für mich zB unter der hinteren Sitzbank oder ähnlichem.

In der Reserveradmulde ist ja genug Luft vorhanden.

Betreffend Halbwahrheiten etc. würde ich gerne von meinen Vorpostern wissen was damit gemeint ist.

Ich lade jeden gerne zu mir nach Hause ein, um mal eine gepflegte Class A zu hören. Auch im direkten Vergleich mit allen möglichen sonstigen Zeugs (AV-Receiver, Class AB MosFETs, Class B gebridged, bei mir steht genug davon herum).

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin.

Das Internet ist bereits voll genug von Endstufenklangdiskussionen und ähnlichem. Das wäre hier nur eine weitere.

Endstufen haben zwei Zustände, entweder sie funktionieren richtig oder nicht. Alles dazwischen sind Schwankungen in eine der beiden Richtungen.

Wenn zwei Endstufen komplett anders klingen, ist mindestens eine davon Schrott.

Den Klang allein auf eine Schaltung zu beschränken ist jenseits jeder Realität. Da gibt es Digitalverstärker die identisch zu Röhren klingen und niemand auch nur im entferntesten bei einem A/B Blindvergleich heraushören könnte. Einfach aus dem bescheidenen Grund, dass sie beide "gute" funktionieren... auch ich habe z.B. genau diese Beispielgeräte Zuhause stehen.

Das was wir an Unterschiedenen hören sind an erster Stelle Klirrwerte die Frequenz und Leistungsabhängig sind , die stärkste Auswirkung haben da allem voran wohl die K2 und K3 Werte.

Zwei unterschiedliche Verstärkerschaltungen die das komplett identische Klirrspektrum haben wird man unmöglich unterscheiden können.

Aussagen zum Klang verschiedener Schaltungen sind somit , wenn sie pauschal ausgedrückt werden, alles andere als korrekt und lediglich Subjektiver Natur, vermutlich aus Erfahrung mit verschieden "guten" Verstärkern und der zufälligen Zuordnung ihrer Schaltung.

An deinen "technischen" Ausführungen habe ich absolut nichts auszusetzen Az
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio Bose Soundsystem Integration dumptyhumpty 1 4.597 16.04.2015, 13:35
Letzter Beitrag: demokrit
  Radioantenne fährt nicht mehr ein -Michl- 13 12.397 05.04.2012, 13:36
Letzter Beitrag: AlfonsHefner
  Alternative zu originaler Radioantenne Maveric 31 27.370 14.06.2011, 22:06
Letzter Beitrag: olli190175
  Bose Steckerbelegung A6 4F/C6 Avant Falco 0 5.842 17.03.2010, 09:02
Letzter Beitrag: Falco
  Klingt das Bose im A4 wirklich so "mager"? Taiyo 9 12.405 20.08.2007, 08:37
Letzter Beitrag: Uwes
  Bose Soundsystem aus Audi 100 C4 in Audi Cabrio? Schlaule 12 12.060 25.06.2007, 12:35
Letzter Beitrag: Schlaule
  Radioantenne und M systemroot 12 7.030 01.05.2007, 00:22
Letzter Beitrag: McLane
  A4 Cabrio Bose Soundanlage erweiterbar ? [AW]Majo 1 3.439 20.10.2005, 01:13
Letzter Beitrag: Toolman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste