gekürzte Koppelstangen für Gewindefahrwerk
#11
ooowe78 schrieb:...blinden Heckscheibe beendet ist.
ist zwar off Topic, aber das halte ich für ein Gerücht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man wegen einer blinden Heckscheibe keine Plakette bekommen sollte.
Abgesehen davon, man kann ja auch offen zur Überprüfung fahren Dry
(hab grad ne Plakette trotz aller deiner aufgezählten Punkte bekommen)

zum Thema: Von gekürzten Koppelstangen habe ich auch noch nichts gehört.
Was soll das bringen?
Wird das Fahrwerk durch die kurzen Stangen straffer oder schlaffer?
Wird das Fahrwerk mit den originalen Stangen straffer oder schlaffer?

Hier mal ein Bild wie die originalen Koppelstangen mit 269,5mm verbaut sind

[Bild: Fahrwerk.jpg]
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
hallo,

wenn man die originalen einbauen würde wäre es straffer, da die aufnahme am dämpfer tiefer sitzt. deswegen sind die von fk gekürzt worden. somit hat man deann wieder die orginale vorspannung. die werks-koppelstangen sind aber sooo lang das man die nicht verbaut bekommen würde.


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ist das jetzt nur bei einem FK-gewindefahrwerk so, oder bei den KW's auch??

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Leute,

da bei dem Gewindefahrwerk ein kommplett neues Federbein zum Einsatz kommt liegt die Befestigung der Koppelstange tiefer als bei dem Originalfederbein. Dadurch wird der Stabilisator weiter nach unten gedrückt und kann auf der Antriebswelle schleifen!
Und genau das sollen die kürzeren Koppelstangen verhindern!

Aber leider kenne ich keinen anderen Hersteller als FK für die kurzen Koppelstangen!

Mir ist auch schleierhaft wie die anderen Gewindefahrwerk Hersteller KW und H&R mit dem Thema umgehen!Un
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
macco_play schrieb:hallo,

wenn man die originalen einbauen würde wäre es straffer, da die aufnahme am dämpfer tiefer sitzt. deswegen sind die von fk gekürzt worden. somit hat man deann wieder die orginale vorspannung. die werks-koppelstangen sind aber sooo lang das man die nicht verbaut bekommen würde.



Der Stabilisator ist genau genommen eine Drehstabfeder die beide Räder eine Achse miteinander verbindet!
Diese Drehstabfeder wird nur verdreht wenn ein Rad stärker ein oder ausfedert als das andere!

Wenn der Stabi auf beiden Radseiten tiefer sitzt ist er dadurch nicht straffer weil er ja nicht verdreht wird!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo @all

cab-driver schrieb:Der Stabilisator ist genau genommen eine Drehstabfeder die beide Räder eine Achse miteinander verbindet!
Diese Drehstabfeder wird nur verdreht wenn ein Rad stärker ein oder ausfedert als das andere!

Wenn der Stabi auf beiden Radseiten tiefer sitzt ist er dadurch nicht straffer weil er ja nicht verdreht wird!


100% Zustimmung
Den Stabi kann man in den Stabilagern drehen.
Deswegen ist auch die Bezeichnung Drehstab. Erst wenn des eine Rad ausfedert und das andere Einfedert (arbeiten praktisch gegeneinander) wirkt sich der Stabi aus.

Gruß Roman
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Jungs

Hab auch das Problem bin aber erst bei diesem beitrag wieder dran erinnert worden.Also Torsten ich hab mal recherchiert und welche von OPEL bei EBAY gefunden.Die von FK sind ca 23cm lang,die von Opel 24,4cm sollte also klappen.Such mal nach Opel Vectra Corsa C Koppelstangen.Ach 5 er BMW E34 geht auch die sind sogar nur 24cm lang.Ich suche noch weiter.......................und werd noch die richtigen finden......Yes Ford Mondeo aus Alu Länge 238mm...

Das ganze kostet keine 20 Euro.Werd denen mal ne Mail schreiben ob die wie auf dem Bild abgebildet sind aussehen oder ob das nur ein Beispielbild ist.


Gruss Yoshi

hey wer spuckt da in meinem Beitrag rum????Bin verärgert!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo!

Andere Idee:

Gehöre auch zu den glücklichen? FK-Besitzern. Meine Idee dazu wäre, einfach die original Metallkoppelstange auseinander zuschneiden, zu kürzen, beidseitig ein Gewinde reinschneiden und das Ganze mit einer Hülse zu verbinden. Denke das müsste halten. Noch etwas Loctite dazu, fertig.

Aber wenn die von yoshi geposteten Teile funktionieren, brauchen wir uns eh keinen Kopf mehr machen!!

Grüße Ober
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Geri schrieb:[quote=ooowe78]...blinden Heckscheibe beendet ist.
ist zwar off Topic, aber das halte ich für ein Gerücht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man wegen einer blinden Heckscheibe keine Plakette bekommen sollte.
Abgesehen davon, man kann ja auch offen zur Überprüfung fahren Dry
(hab grad ne Plakette trotz aller deiner aufgezählten Punkte bekommen)
-mag sein, wer noch welche braucht-PN an michBig Grin

nabend Geri
Dann schau mal ins Dekra Prüfprogramm! blinde Heckscheibe=erheblicher Mangel
erheblicher Mangel=durchgefallen
den Tip Offen zur Prüfung zu fahren hat mir aber der Dekra Men auch gegebenZwinker
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Bei mir sind zur Zeit die originalen Koppelstangen verbaut.
Das geht haarscharf am Stabi vorbei, beim S oder Rs2 Stabi hätte ich wohl Probleme.
Ich habe deshalb auch Interesse an den kürzeren Stangen.

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Gutachten für FK - Gewindefahrwerk 5+6 Zyl. CabrioMarkus 4 4.440 24.04.2024, 20:22
Letzter Beitrag: JPRode
Question erfahrung gesucht H&R Monotube Gewindefahrwerk Dome84 0 1.239 07.02.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Dome84
  Kw gewindefahrwerk variante 1 Audidani 3 2.199 04.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
Exclamation Problem beim Wechsel der Koppelstangen Sir Prise 20 7.525 26.10.2018, 20:22
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Sturz zu Positiv bei Nach Gewindefahrwerk ChrisCabrio 6 3.893 14.01.2018, 00:33
Letzter Beitrag: blue-elise
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 2.114 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  Welches Gewindefahrwerk alideluex 6 3.562 17.03.2017, 15:31
Letzter Beitrag: alideluex
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 5.051 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Suche] Teilegutachten für KW Gewindefahrwerk Variante 2 5 Zylinder Serkan.S 1 2.188 24.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Mitchel
  KW V1 oder H&R Gewindefahrwerk ? stingray11 6 5.063 07.08.2015, 09:22
Letzter Beitrag: Audi_JR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste