Bremskraftverstärker beim Cabrio Bj 1999
#11
Hallo,

hab heute mein Cabrio von der Werkstatt wieder abgeholt und bin zufrieden. Ursache für die "defekte" Bremse war tatsächlich der Druckspeicher, hatte es ja gestern (26.07) hin gebracht und heute Mittag wieder abgeholt, ging also ratz fatz. Ich brauch nun wesentlich weniger Kraftaufwand um ein spürbares abbremsen zu merken, vorher musste ich doch ziemlich stark auf die Bremse treten um das zu merken.
Da ich ja noch Garantie auf meinen Wagen habe, musste ich auch nur einen "kleinen" Beitrag selber zahlen, um genau zu sein 132,86€, von eigentlichen 613,35€. (Der Beitragsssatz ist abhängig von der Gesamtkilometerleistung des Fahrzeugs). Der Druckspeicher selber kostet 270,00€, habe ihn bei ebay aber auch schon für 163,00€ gesehen, dann auch neu und mit 2 Jahren Garantie. Also, wer keine Garantie und das selbe Problem hat wie ich, dem würde ich empfehlen den Druckspeicher bei dem Auktionshaus zu kaufen und dann zu einer freien Werkstatt zu gehen oder wer kann sogar selber machen.

Schönes Wochenende

Gruß Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur !

Poppi, Dein Vorredner hat ja geschrieben, dass er sich den Druckspeicher bei e..y besorgt hat. Nun bin ich mal gespannt ob er denselben Erfolg wie Du erzielt.
Wieso mustest Du überhaupt was bezahlen ? Der Mangel war ja von Anfang an, sollte also nicht unter eine Art Teilgerantie fallen, sondern unter Gebrauchtwagengarantie. Erleuchte mich über die rechtlichen Zusammenhänge. Hab so selten Gebrauchtwagen gekauft.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Tux schrieb:Hallo Freunde der offenen Fahrkultur !

Poppi, Dein Vorredner hat ja geschrieben, dass er sich den Druckspeicher bei e..y besorgt hat. Nun bin ich mal gespannt ob er denselben Erfolg wie Du erzielt.
Wieso mustest Du überhaupt was bezahlen ? Der Mangel war ja von Anfang an, sollte also nicht unter eine Art Teilgerantie fallen, sondern unter Gebrauchtwagengarantie. Erleuchte mich über die rechtlichen Zusammenhänge. Hab so selten Gebrauchtwagen gekauft.

Gruss[/php]
Thilo

Hallo, also es ist ja auch unter die Rubrik Gebrauchtwagengarantie gefallen, aber leider sind die Materialkosten Aufgrund der Kilometerleistung meines Autos auch zum Teil von mir zu tragen. Hier mal eine Abschrift aus meinem Garantieheft:

-----Im Garantiefall werden die garantiebedingten Lohnkosten gemäß den Arbeitsrichtwerten des Herstellers ersetzt. Basis für die Reparatur garantiepflichtiger Bauteile ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Schadentag. Ersatzteileaufschläge auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers werden nicht ersetzt. Die Lohnkosten werden zu 100% erstetzt. Ausgehend von der Betriebsleistung des Bauteils im Falle des Schadeneintritts werden folgende Sätze erstattet:-----

50000Km - 100%
60000Km - 90%
70000Km - 80%
80000Km - 70%
90000Km - 60%
u.
s.
w.

So, und da mein Auto jetzt so bei knapp 86000Km liegt musste ich 40% vom Kaufpreis des Druckspeichers zuzahlen. Blöde Sache, aber leider ist das so geregelt.

Gruß Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Morgen Poppi
Das hört sich ja nach einer Garantie Zusatzversicherung an oder?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
ooowe78 schrieb:Morgen Poppi
Das hört sich ja nach einer Garantie Zusatzversicherung an oder?

Das ist die Gebrauchtwagengarantie von VW/Audi. Ich habe am Montag Termin beim Freundlichen mit "meinem" defekten Druckspeicher. Da mein Cab knapp 73000km runter hat, muss ich dann 30% der Ersatzteile berappen.... außerdem funzt die Tankanzeige mal wieder nicht .... *seufz*
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Morgen, habe noch ein Problem mit meinem Auto, aber hab leider vergessen den Mechaniker mal danch zu fragen. Und zwar hatte ich vor ein paar Monaten einen kleinen Unfall, wo mir der Unfallgegner direkt aufs vordere linke Rad gefahren ist. So, es wurden damals eigentlich alle Teile die was abbekommen haben könnten gewechselt, aber kurz nach dem Unfall hat meine Lenkung etwas Spiel bekommen. Also wenn ich das Lenkrad nach Links einschlage und ich mache eine volle Umdrehung vom Lenkrad, dann gibt es in dieser einen Umdrehung etwa 2 Positionen wo man das Spiel bemerken kann. Man kann das Kenkrad etwa 1cm nach Links und 1cm nach rechts wackeln. Weiß einer von euch vielleicht was das sein kann? Sind da vielleicht irgendwelche Lager ausgeschlagen?

Hoffe einer weiß was ich meine.

Schöne Grüße
Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Morgen Poppi
Das wird wohl das Lenkgetriebe sein. Es ist dann genau die Position am Lenkrad an der auch der Schlag am Rad war!?!
Das ist mit Sicherheit von dem Unfall, versuche das noch zu tauschen. Rede mal mit der Werkstatt bzw. mit dem Gutachter und der Versicherung.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ja werde am Montag mal hinfahren zur Werkstatt und mal fragen. Da ich an dem Unfall aber Schuld hatte, werde ich wohl nichts von der Versicherung bekommen, und auch in der Garantie wird es dann nicht mehr mit drin sein. Wie teuer wäre denn so ein neues Lenkgetriebe?
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ach so...
Du hattest Schuld. Hattest Du Vollkasko? Wenn ja, ist das ja kein Problem. Wenn nein, würd ich der Werkstatt nichts von der Vermutung "Unfall" berichten, sondern das über die Garantie abwickeln.
Ich denke preislich, mit allem drum und dran und dem Einbau, wird wohl nicht sehr viel zu einer vier-stelligen Rechnung fehlen!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Ne hatte leider keine Vollkasko. Aber meinst du nicht das die Mechaniker das nicht merken würden, das da vielleicht ein Unfall dran Schuld war? Ich mein so ganz doof sind die ja bestimmt auch nicht oder? Und dann würde es ja schon fast auf Betrug ausgehen. Ehrlich gesagt ist mir das ein wenig zu heikel.

Gruß Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio poltert vorne beim fahren! chrissi82 10 5.527 13.05.2015, 09:59
Letzter Beitrag: mia.wallace
  [Bremse] Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker - NG AndreasW63 9 5.665 08.03.2015, 18:09
Letzter Beitrag: das Müller
  [Bremse] Bremskraftverstärker tauschen - NG AndreasW63 2 3.012 05.03.2015, 22:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  10" Bremskraftverstärker (BKV) in ein 91er einbauen? frischeluft 4 3.298 16.05.2014, 21:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [Bremse] [ABC] Bremskraftverstärker defekt? Antaris 3 4.213 08.02.2013, 15:55
Letzter Beitrag: Antaris
  Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 NLcabrio 17 16.289 13.06.2012, 12:15
Letzter Beitrag: xleone
  Wie äußert sich defekter Bremskraftverstärker ?? cabriodealer 5 11.669 23.09.2010, 12:41
Letzter Beitrag: Maveric
  Bremskraftverstärker erneuern quattro 1 3.336 05.05.2010, 11:08
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Auflagen Audi Competition Felgen beim 92 Cabrio Cab5ender 8 11.373 17.05.2009, 22:49
Letzter Beitrag: wiegald
  19Zoll beim Typ89 Cabrio Slommi 95 58.603 31.03.2009, 21:06
Letzter Beitrag: gunnybaer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste