Fahrwerk komplett erneuert (Bilstein/Meyle)
#1
Ich möchte hiermit andere suchende am Ergenbnis meiner Fahrwerksrenovierung teilhaben lassen.

Ausgangsbasis war ein 16 Jahre und 193.000 km altes Originalfahrwerk, dass doch ein zunehmend undefiniertes und labberiges Verhalten an den Tag legte.
Da die Komfortstufe vom Auslieferungszustand erhalten bleiben sollte entschied ich mich für einen Satz Bilstein B4 Gasdruckdämpfer zusammen mit Meyle HD Teilen für die Gummi-Metall-Lager. Aus diesem Grund auch keine Tieferlegung.

Es war wesentlich einfacher gleich einen kompletten Blechquerlenker mit eingepressen Lagern zu kaufen als die ganze Arbeit auf sich zu nehmen mit ein- und auspressen. Ein upgrade auf Gusslenker war mir zu teuer bei ungewissem Zugewinn an Komfort. Ausserdem ist der ABK ja ein Federgewicht. Ich lach mich wech Ausserdem sollte das Auto am nächsten Tag gleich wieder fahren. Eine Annahme ohne Realitätssinn wie sich später noch herrausstellte. Uuups

Dankbarer weise konnte ich meinen Bruder überreden Na warte mir zu helfen. Das war auch bitter nötig, denn so lange Arme mit so vielen Winkeln hat keiner um alles zu erreichen.
Montageort war der Parkplatz vorm Haus. Zusammen haben wir wohl 10h reine Arbeitszeit "verschraubt".

Teile:
Meyle (Blech) Querlenker HD + Meyle Traggelenke --> 130,-
Bilstein B4 (BNE-2887 + PNE-3044) --> 240,-
Meyle HD Federbeinlager --> 30,-
Metzger Koppelstangen --> 30,-
Auditeile wie Anschlagpuffer, Nutmutter, Selbstsich. Muttern, Kappen --> 100,-
(1 Federbein --> 240,-) Da bin ich aber traurig!
Spurstangenkopf wurde vorher schon ersetzt

Werkzeug:
7er Inbus (extra kaufen)
Abzieher (extra kaufen)
Nutmutternuss (extra kaufen)
Ringschlüssel bis 22mm gekröpft
Gabelschlüssel
Ratsche bis 22mm
Rangierwagenhaber und Unterstellbock
Federspanner (geliehen)
Eine grooose verstellbare Wasserpumpenzange (Betsy)

Anzugsmomente:
vorne
Federbein an Radlagergehäuse 110Nm + 90°
Achs/Traggelenk an Radlagergehäuse 50Nm
Spurstangenkopf 30Nm
Koppelstange 40Nm
Anschlagteller (Motorraum) 60Nm
Nutmutter (Domlager) 50Nm
Schraubkappe (Dämpfer) 200Nm
hinten
Anschlagteller (Verdeckkasten) 20Nm
Dämpfer an Achse 60Nm
querlenker
Querlenker 40Nm + 180°
Achs/Traggelenk an Querlenker 80Nm

(Quelle: Rep-Leitfaden 09.99)

Erfahrungsbericht Dämpfer hinten
Montage und Demontage sind unspektakulär und können alleine bewältigt werden.
  • Im Verdeckkasten die Kolbenstange mit 6er Inbus festhalten und mit 22er Ringschlüssel die Mutter lösen.
  • An der Achse die Verschraubung lösen. Vorher mit Rostlöser einweichen.
  • Federbein herausnehmen
  • Bilsteindämpfer mit Federteller zusammensetzten. Neuen Anschlagpuffer drauf. ACHTUNG: die Kolbenstange ist kleiner und er rutscht immer runter. Ich habe die Stange dazu mit Klebeband umwickelt.
  • Mitgeliefertes Montagekit verwenden um die Adapterhülse in das nun zu grosse Lagergummi zu stecken
  • Unten an der Achse mit neuer selbstsichernder Mutter verschrauben.
  • Ablassen und oben das Gummi, Scheibe und mitgelieferte Mutter aufsetzten. ACHTUNG: festziehen nur möglich wenn das Gummi etwas gekürzt wurde.
  • Mit 6er Gabelschlüssel gegenhalten und mit 17er festziehen. Stange nicht drehen lassen.
Der Überstand durch die andere Kolbenstange ist 0,5cm mehr als original. Die Ersatzmutter die ich geholt habe wurde auch nicht gebraucht. Warum Bilstein den Weg geht und etwas anderes erfindet als original weiss ich nicht; hätte nicht sein müssen, aber sei's drum. Manche Stimmen sagen das Zumpfl drückt aufs Verdeck. Ich werde es noch abschneiden und die Stange schlitzen.
[Bild: P1020243.JPG][Bild: P1020252.JPG][Bild: P1020255.JPG][Bild: P1020256.JPG][Bild: P1020259.JPG]
Erfahrungsbericht Dämpfer vorne
Hier wird "nur" die Patrone im Federbein ausgetauscht. Weil wir aber auch das Domlager ersetzen wollen und Platz zum Arbeiten brauchen nehmen wir besser gleich das Federbein raus. Ist wesentlich einfacher.
  • Rangierwagenheber unter das Radlager und anheben
  • Mit 7er Gabelschlüssel gegenhalten und mit gekröpftem 22er Ringschlüssl den Anschlagteller lösen.
  • Langsam Ablassen. Kommt oben frei.
  • Die Mutter vom Spurstangenkopf abschrauben. Tip: Wenn das Gewinde mitdreht Kopf mit Montiereisen dabei nach unten ziehen. ACHTUNG: Nur mit Abzieherwerkzeug kann man die Spurstange überreden das Federbein zu verlassen.
  • Den Halter der Brems- und ABS-Leitung abschrauben. Auch den Plastikclip abmachen (vorsichtig)
  • Nun die beiden grossen 22er Schrauben am Radlager lösen, nachdem der Rostlöser gewirkt hat.
  • Rausnehmen und glücklich sein
  • Der Federspanner kommt zum Einsatz und erlaubt uns das Domlager via Nutmutter und den Federteller zu entfernen. Entspannen. Nicht ihr ! Die Feder !
  • Die Kappe am Federbeinrohr ist hoffnungslos vergammelt und nur mit der grossen Betsy zu entfernen. Bilstein liefert ne neue mit. Also habe ich die in weiser Vorraussicht umsonst gekauft
  • Das Federbeinrohr wir nun zu gut 2/3 mit Motorölgefüllt und die neue Patrone eingesetzt. Das macht man um ihn irgendwann auch wieder rauszubekommen (siehe unten)
  • Nun spant man die Feder wieder und setzt den neuen Anschlagpuffer auf die Stange, sowie Federteller und Domlager. Nach dem festschrauben der Nutmutter: entspannen. Das Domlager hat etwas Spiel. Musso
  • Federbein einsetzen und zwei neue selbstsichernde M14 Muttern fürs Radlagergehäuse nehmen.
  • Spurstange mit M10x1 Feingewindemutter befestigen.
  • Mit Wagenheber das Radlager anheben. 2. Mann manövriert das Federbein in die richtige Lage im Dom. Vom Motorraum aus den Dämpfer festmachen. Vorsicht: Kolbenstange nicht drehen lassen.
[Bild: P1020335.JPG] [Bild: P1020281.JPG][Bild: P1020288.JPG][Bild: P1020294.JPG][Bild: P1020297.JPG]
Und jetzt kommt das Pech: Ein Dämpfer geht einwandfrei raus (war ein Boge). Der andere ist hoffnungslos festgegammelt. Bin verärgert! Weder fluten mit Rostlöser noch erhitzen mit dem Brenner (bis das Öl kocht) oder derbe Schläge mit dem Fäustel können diese Verbindung trennen. Der halbe Zentimeter den der Dämpfer rausguckt is keine gute Angriffsfläche. Wir haben 3h alles versucht. Phu... ist das anstrengend! Also Auto stehen lassen und nächsten Tag ein Neuteil besorgen. Ninja Geschmeidige 240 Flocken für ein Federbeinrohr Waaat?
Zum Dank durfte ich noch die M6 Gewinde in die Löcher am Federbein schneiden, an denen der Halter der Bremsleitung festgeschraubt war. VAG hat das irgendwie vergessen zu bohren. Dry

Erfahrungsbericht Querlenker
Das geht beim kompletten Tausch ganz flott. Nur die Position der Muttern ist verzwickt und erfordert einen 2. Mann. Weil die Traggelenke ebenso alt waren hab ich die für wenig Geld gleich mitgewechselt. Nach dieser Arbeit muss man eh den Sturz einstellen lassen.
  • 2 Schrauben am Aggregatträger lösen. Vorsicht: Die Mutter ist nicht zusehen fällt leicht in das Teil rein. Will die Schraube nicht raus hilft es das Radlager anzuheben.
  • Die Klemmung des Traggelenks am Radlagergehäuse öffnen und mit den Gummihammer nach unten austreiben.
  • Jetzt das neue Traggelenk am neuen Querlenker befestigen.
  • Gelenk von unten ins Radlagergehäuse mit Gummihammer einschlagen und selbstsichernd festschrauben.
  • Querlenker in Position bringen und Schrauben einsetzten. Neue selbsts. Muttern lose aufsetzten. An dieser Stelle haben wir ganz schön manövrieren müssen damit es passte.
  • Mit Wagenheber das Radlager anheben und in Fahrposition bringen
  • Erst jetzt die beiden Schrauben festziehen ! So ist es nicht verdreht bein absetzten
  • Die Koppelstange kann man irgendwo hier zwischendrin ersetzten. Man braucht nur das Rad in der eingefederten Position wo sie spannungsfrei ist. Mit 17er Nuss und 16er Gabel zum gegenhalten.
[Bild: P1020268.JPG][Bild: P1020330.JPG][Bild: P1020273.JPG][Bild: P1020274.JPG]

Puh, nun noch zum vermessen und einstellen fahren, dann kann ich "taktilen" Report geben ob sich was gebessert hat. Hehe Ganz geschmeidisch...
Ach ja alle Bilder sind im verlinkten Webalbum.

Gruss
Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Tux,

ein sehr schöner Bericht mit vielen interessanten Bildern. Respekt !
Es zeigt sich aber wieder: Ohne entsprechendes Werkzeug (was Du ja glücklicherweise zusammen hattest) und Örtlichkeit sollte man davon tunlichst die Finger lassen, da man schnell nicht mehr weiterkommt.

Nun bin ich natürlich gespannt, wie´s sich denn jetzt fährt?!

Gruß
Philip
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Boah, Thilo, Respekt

da bin ich aber froh, dass ich am Samstag nen Termin hab bei meinem Schrauber! Mein Auto kriegt nur die vorderen Dämpfer (einer ist inkontinent) und Stabis (poltern) neu, und ich möchte mir meine beiden linken Hände nicht beschädigen... und das Cab auch nicht... Rolleyes
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tux,

sehr schöner Bericht muss ich sagen. Ich konnte nicht ablassen ein Foto zu kommentieren Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 21 4.545 19.04.2024, 05:52
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.414 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.678 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.388 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.605 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.523 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.301 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.975 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.941 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.536 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste