Servotronic im Cabrio
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich das Lenkgetriebe etwa 1500km gefahren bin kann ich sagen: Hat sich gelohnt!

Von vorne. Ich wollte seit geraumer Zeit schon mal ausprobieren, ob sich die Servotronic bei
höheren Geschwindigkeiten angenehmer fährt als unsere immer gleiche normale Servolenkung.
also ein komplettes Set besorgt und mir mal den Einbau zu Gemüte geführt. Eins vorneweg, es
gibt im Cabrio keinen Einbauplatz für das Steuergerät. Im B4 S2 ist dieser unter der Sitzfläche
der Rücksitzbank rechts.
Bestandteile des Set's sind
  1. das Servotronic-Lenkgetriebe mit Magnetventil N119
  2. das Servotronic-Steuergerät J236
  3. Kabelsatz Steuergerät
  4. Kabelsatz Lenkgetriebe
Hier erstmal ein paar Bilder:

[Bild: SDC11259.JPG]

[Bild: SDC11262.JPG]

[Bild: SDC11264.JPG]

[Bild: SDC11265.JPG]

[Bild: SDC11266.JPG]

[Bild: SDC11267.JPG]

[Bild: SDC11268.JPG]

[Bild: SDC11270.JPG]

[Bild: SDC11271.JPG]

Elektrischer Anschluss:

Da der blaue und der grüne Stecker im "Originalfall" mit dem Kabelbaum Schalttafel
verbunden werden und das bei uns natürlich nicht der Fall war, habe ich einen Adapter
aus den passenden Gegensteckern meines alten Schalttafelkabelbaums (Umbau e-Verdeck)
gestrickt.
Den Schaltplan habe ich aus dem SSP 119 entnommen. Dies beschreibt das System am
Beispiel Audi 100 C3. Da es keinen Symbolträger für das Cabrio gibt, wo das Symbol für die
Servotronic drauf ist, habe ich die Kontrollleuchte K92 weggelassen. Der Anschluss erfolgt gemäß:

Schaltplan Servotronic

Fahrgefühl:

Den deutlichsten Unterschied merkt man im Stand und beim Rangieren. Hier ist die
Lenkkraftunterstützung DEUTLICH höher als bei der normalen Servolenkung. Bei zunehmender
Geschwindigkeit versteift sich die Lenkung merklich. Das System veringert die
Lenkunterstützung stufenlos ab 20km/h bis 190km/h. Dort ist die Regelgrenze erreicht und somit
die geringste Kraftunterstützung.

Fazit: man kann den Wagen in allen Geschwindigkeiten mit einem Finger lenken! Prima! Das
war im Grunde genau das, was ich erreichen wollte. Demnächst wird noch der Lenkungsdämpfer
getauscht und damit sind die Schläge in die Lenkung, bei Unebenheiten in der Kurve, dann
hoffentlich auch passé.

Ergänzung:

Bei mir bot sich der Tausch an, da kürzlich zufällig der Motor entfernt wurde. Wenn jemand
ein undichtes Lenkgetriebe tauschen muss, macht es sicher auch Sinn. Anderenfalls ist es
schon ziemlich eng um's Lenkgetriebe rum. Speziell bei den V6 ist das nicht so toll zugänglich.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Markus,

muss mal ein Lob aussprechen. Ist ein interessantes Thema und du hast dir sehr viel Mühe bei der Dokumentation gegeben.

Schöne Bilder und tolle Beschreibung. Würde ich gerne mal reall erleben, weil die Lenkung im Cab definitiv verbesserungswürdig ist.

Hoffe du hast lange Spass am Umbau.

MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Markus,

fein hast Du das gemacht! Erste Sahne

Sowas zu lesen macht mir viel Spass. Und da ich weiss, wie Du an solche Projekte rangehst und was für eine Freude Du beim "puzzeln" gehabt hast, kommt bei mir ein wenig Neid auf. Hätte ich doch mehr Zeit... aber nu kommt erstmal* die Girling bei mir rein, ist ja auch was...

* und neuer Zahnriemen, Reparatur einer Felge, Verdeckrestauration, Beseitigung des Motorruckelns, Lederaufbereitung, Getriebeölwechsel.... ICH HAB DOCH KEINE ZEIT...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(15.09.2009, 13:42)Mech schrieb: Bei mir bot sich der Tausch an, da kürzlich zufällig der Motor entfernt wurde.
Moin!

Schöne Untertreibung: Zufällig!

Aber s/wolltest Du nicht noch erwähnen, daß man/frau vor dem Einbau den Regeneriersatz für das Lenkgetriebe erwerben (und anwenden) sollte? Oder hast Du bei diesem Lenkgetriebe auf die Regenerierung verzichtet? Hoffentlich sieht mich keiner

Der Eindruck beim Fahren ist im direkten Vergleich zu meiner Serien-Lenkung auf jeden Fall gut, keine Frage. Da ich die Servotronic aus meinem A6 schon kannte, kommt die jetzt für's Cab auf meine Wunschliste. Big Grin

Schön, wenn man/frau am Cab 'was verbessern kann - und wenn es jemand anders probiert - und auch dokumentiert.

@Grappa:
Dein Kleingedrucktes kann ich nur bekräftigen: So viel zu machen und so wenig Zeit....

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tom,

wie du bereits richtig vermutet hast, habe ich in diesem Falle auf den Reparatursatz für das
Servotronic Lenkgetriebe verzeichtet.
Das zwei ganz einfache Gründe. Die Manschette war alt, aber intakt und dadurch das Getriebe
keinen äusseren Einflüssen ausgesetzt und somit dicht.
Der Rep-Satz kostet gleich mal das Dreifache von dem für die normale Servolenkenkung und
deshalb fast soviel wie das Getriebe selbst. Zwinker
Die Manschette mit Schelle habe ich natürlich erneuert. Sieht man ja auf den Bildern.

Bis jetzt hat sich das "Risiko" gelohnt und es ist kein Verlust an Servoöl festzustellen.

Gestern habe ich mich in den Touareg gesetzt, der auch eine Servotronic hat, musste jedoch
feststellen, dass die Lenkkräfte im Stand doch deutlich höher sind.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo, ich kann die Bilder von Mech nicht sehen - dort steht nur ...JPG und ein Klick ist auch nicht möglich. Liegt es an Einstellungen an meinem PC oder ist der Beitrag nicht komplett?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Manni
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen Manfred
Korrekt, dann schreib Mech mal direkt an, da muss er sie auf einen anderen Server legen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Manni,

wenn Du das Stichwort "Servotronic" in Mech´s Signatur anklickst,
dann öffnet sich der komplette Bericht als PDF-Datei und mit sichtbaren Bildern.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Kleine Ergänzung nach vier Monaten EInfahrzeit:

(15.09.2009, 13:42)Mech schrieb: ...
Fahrgefühl:

Den deutlichsten Unterschied merkt man im Stand und beim Rangieren.
...
Speziell bei den V6 ist das nicht so toll zugänglich.
...

Hallo Servounterstützte!

Bei mir kam im April dank tatkräftiger Unterstützung von Mech und Ralph die Servotronic ins Cab - und sehr zum Leidwesen von Markus konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber wohl nur, weil ich direkt vom A6 mit Servotronic ins umgebaute Cab umgestiegen bin. Uuups

Inzwischen hat Thilo mein Cab Probe gefahren und die Servotronic für "merkbar" und gut befunden. Außerdem habe ich letzte Woche Toms ABC ohne Servotronic gefahren und konnte so im direkten Vergleich einen deutlichen Unterschied feststellen. Für mich hat sich der Umbau dann doch sehr positiv bemerkbar gemacht. Cool Das freute dann auch das gestrige Geburtstagskind, als ich dieses Fazit verkündete. Einzig im Stand/Leerlauf scheint der Druck im Hydrauliksystem nicht auszureichen, das hat Toms ABC wohl auch. Nicht aber Mechs ABK. Nach eigenem Bekunden. Evtl. hilt der Tausch der Hydraulikpumpe.

Wechsel beim V6 war an sich einfach: Hat die Werkstatt mit dem Getriebetausch mit erledigt. Ich lach mich wech Nur die Kabel durchs Euter zu fummeln forderte vollen Körpereinsatz von uns dreien.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Was kostet den die komplette Servotronic?

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkgetriebe beim Cab mit oder ohne Servotronic? Zan 10 5.901 06.02.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Servotronic undicht.. Langen 5 3.926 07.01.2011, 17:01
Letzter Beitrag: audib4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste