Cabrio Kunststoffscheibe wird braun/schwarz
#1
Hi,

Ich hatte die Frage schon im Schwesternforum gestellt aber keine Antwort erhalten. Vielleicht wisst ihr Rat

meine Heckscheibe ich ziemlich fertig (geklebter Riss und milchig)
In den letzten zwei wochen wo die Sonne drauf knallt ist das milchige jedoch braun (fast Schwarz) geworden. Das untere Drittel und der Rand ist betroffen

Ich vermute mal das es durch die Hitze kommt und das sich das nicht ändern lässt, aber wenn ich jetzt ein neues Verdeck einbaue ... ist das dann irgendwann wieder so?

Letztes Jahr waren ja auch ein paar heiße Tage, da gab es noch keine Probleme. Kann es damit zusammenhängen das ich vom Verdeckkasten das Kunstleder abgemacht habe?

Noch ein Bild

[Bild: heckscheibe.th.jpg]

Gruß Nico
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
öhm..... irgendwann wird des wieder so werden zumindest milchig und so leicht braun, kommt glaub von den entweichenden Weichmachern.

Aber schwarz hab ich noch nicht gesehen.
Wie kommst du drauf das es was mit dem entfernten Kunstleder zu tun haben könnte??
Ich könnt mir da keinen zusammenhang vorstellen.

Guß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(29.06.2010, 17:47)Purplecabrio schrieb: Ich hatte die Frage schon im Schwesternforum gestellt aber keine Antwort erhalten. Vielleicht wisst ihr Rat

Hallo Nico,

keine Ahnung warum dir ein Schwesternforum bei der Frage helfen soll?

[Bild: nonnen3.jpg]

Die haben zwar meist einen ganz guten Draht nach oben - bei Cabriofragen lieber gleich hier anfragen Ich lach mich wech

zum Thema:
Da deine Scheibe scheinbar ja auch schon geklebt wurde, wird es Zeit mal über eine neue Scheibe und dann lieber gleich über ein neues Verdeck nachzudenken.
Mit ca. 1000 EUR bist da übrigens am Start! So eine Scheibe wie bei Dir habe ich bisher noch nicht gesehen, vermutlich ist die auch mal falsch behandelt worden!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Wie kommst du drauf das es was mit dem entfernten Kunstleder zu tun haben könnte??
Ich könnt mir da keinen zusammenhang vorstellen.
Weil die Heckscheibe den ganzen Tag zur Sonne steht und vielleicht ist die Wärmeentwicklung ohne das Kunstleder höher wird. Das wäre dann die Frage gewesen

Verdeck ist nächstes Jahr dran. Im Moment will ich so noch bis zum Winter über die Runden kommen

Also ist das nicht normal so? Nicht das ich jetzt ein neues Verdeck einbaue und habe den gleichen Salat wieder

Wenn die Sonne richtig drauf ballert hat die Scheibe Faltwerte wie ein feuchtes Handtuch. Keine Ahnung ob das auch normal ist
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Nico,

wow, so eine Scheibe hab ich auch noch nicht gesehen! Respekt
Keine Ahnung, ob das mit dem entfernten Kunstleder zu tun haben kann (btw: was hast'n statt dessen mit dem Verdeckkastendeckel gemacht? Lackiert?), aber eine neue Scheibe wird mbMn in den ersten 8-10 Jahren nicht so stark "vergammeln".
Wie sieht denn Dein Dach aus? Sind schon verschlissene Stellen zu sehen? Kleine Löcher oder Risse? Ausgeblichen? Oder sieht's noch relativ neu aus? Is dat wirklich so?
Wenn Du richtig fachmännische Hilfe brauchst, fahr mal nach OS zu Acker, die können Dir sagen, ob es reicht, die Scheibe zu tauschen, oder ob ein neues Verdeck sinnvoller wäre. Dry
Kleiner Tipp noch: Viele Kasko-Versicherungen behandeln so einen Schaden analog zu einem Glasbruch, d.h. die Reparatur könnte u.U. versichert sein... Grandpa
Edit sagt: Mach gleich das ganze Dach neu, wenn Du es sowieso schon geplant hast... Cool

@semu: Genau so hatte ich mir das "Schwesternforum" vorgestellt! Ich lach mich wech
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Lemmy,

Zitat:(btw: was hast'n statt dessen mit dem Verdeckkastendeckel gemacht? Lackiert?)

Ich dachte eigentlich das der darunter lackiert ist. Ist er auch ... aber miserabel. Sieht jetzt noch schlechter aus als das kaputte Kunstleder
Den Kasten lass ich noch lackieren. oder ich besorg mir einen neuen falls es doch an dem fehlenden Leder liegen sollte

habt ihr das Leder alle noch drauf?

Das Verdeck selbst ist noch perfekt. Versicherung habe ich nicht
Ist teurer als jedes Verdeck diese Abzocke

Das Verdeck mache ich wie gesagt selber nächstes Jahr. Neben Acker gibt es noch einen guten in Bissendorf
Bis dahin habe ich Blindflug nach hinten. Man sieht höchstens ob die Sonne scheint, aber mehr nicht

Eine Info zu dem Verdeckkasten wäre noch sehr nett Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Nico,

auf meinem Deckel befindet sich das Kunstleder, und das soll auch so bleiben. Im Moment löst es sich etwas unter der (Chrom?)Leiste, aber das soll sich demnächst mal ein Sattler ansehen. Rolleyes
Manche haben ihren Deckel auch lackiert (gibt dann Diskussionen, ob Wagenfarbe oder schwarz oder was sonst), dem Vernehmen nach fallen aber nach einiger Zeit die überspachtelten Schweißpunkte wiederein und damit auch auf. Außerdem wird kein Lackierer, der so einen Deckel mal gemacht hat, je wieder einen solchen Auftrag annehmen. Muß ne Sch**ßarbeit sein!
Holli69 hat seinen Deckel in Echtleder beziehen lassen, das sieht wirklich edel aus! Wub Ist aber noch nicht sooo lange drauf, daher kann man noch nix über die Haltbarkeit sagen. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
schau mal ob es wie bei mir ist ob du auf der aussenseite mit dem fingernagel das dunkle weggekratzt bekommst ich könnte mir vorstellen das das angeraute kunststoff schmutz aufnimmt und den sehr hartneckig festhält hatte meine alte heckscheibe auch aber nicht so stark.

die andere möglichkeit wäre das durch das aufrauhen eine lupen funktion in der scheibe selbst entstanden ist und die scheibe nun durch die sonne innerlich verbrennenlässt.

it angeraut meine ich das milchige Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das ist schon "im" Kunststoff drin, also kein Dreck oder so

Das mit der Lupenfunktion hört sich plausibler an. Durch das milchige werden die Sonnenstrahlen ja mehr absorbiert und die Scheibe heizt sich mehr auf
Und nun durch das Schwarze noch mehr ... ein Teufelskreis
Zitat:Im Moment löst es sich etwas unter der (Chrom?)Leiste, aber das soll sich demnächst mal ein Sattler ansehen.
Hm, du bist ja leider nicht so der Bastler. Aber die Chromleiste kann man recht einfach abnehmen. Unten drunter sind so Kunststoffmuttern
Einmal lösen und das Kunstleder wieder zurecht schieben, das wars

Zitat:Manche haben ihren Deckel auch lackiert (gibt dann Diskussionen, ob Wagenfarbe oder schwarz oder was sonst), dem Vernehmen nach fallen aber nach einiger Zeit die überspachtelten Schweißpunkte wiederein und damit auch auf.

Schwarz matt wäre auch eine gute Farbe. Kann eigentlich jeder pinseln
Niemand zwingt uns die Schweißpunkte zu spachteln. Die kann man als Disignelement ja drinnen lassen Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
ahhhhh wenn ich hier immer Spachteln lese ahhhhhhhhhhhhh VERZINNEN!!! das fällt auch nicht wieder ein! das heisst auch nicht nach 2Jahren wieder die Niete (ja Niete ist die mehrzahl ein Niet, 2 Niete) sehen.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad [Problem] Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen MatthiasP01 10 7.244 30.07.2013, 09:06
Letzter Beitrag: Sline86
  Verdeck grau ->schwarz einfärben vienna80cab 3 7.062 14.12.2011, 21:27
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Verdeck wird beim Schliessen gequetscht sirpomme 7 7.583 25.04.2011, 22:34
Letzter Beitrag: sirpomme
  Kofferraumdeckel wird nach el. Schließen nicht mehr entriegelt darksun77 21 13.416 18.08.2009, 19:30
Letzter Beitrag: PeterH
  wird die heckscheibe nun eingenäht oder nicht? weazel 14 10.176 25.01.2008, 14:59
Letzter Beitrag: weazel
Question Radio wird bei Verdeckbetätigung kurz leise... gerlo 10 7.084 04.05.2006, 00:00
Letzter Beitrag: gerlo
  Hilfe... Meine Heckscheibe wird zerknittert... smok 4 5.929 19.04.2006, 02:44
Letzter Beitrag: Toto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste