Besseren Radioempfang - Antennenverstärker?
#1
Hallo Freunde des Musikgenusses,

Ich habe ein kleines, vlt. Eher unwichtiges aber nervendes Problem xD

Viele von euch kennen ja den Sender aus dem Sector, 1LIVE.
Dieser spielt bis zu dreimal am Tag das selbe Lied und das nervt tierisch.

Lösung: Slam!FM...ein klasse Sender aus den Niederlanden der ständig neue und abwechslungsreiche Musik spielt.

Problem: diesen Sender empfange ich mit dem Cab leider nur sehr schlecht (wohne ca 30km von der Niederländischen Grenze entfernt).

Mit dem Firmenwagen, einen Ford Focus hab ich weit bis ins Landesinnere empfang und mit dem Astra meiner Mutter genau so.

Lange Rede, kurzer Sinn: wie bekomme ich besseren Empfang? Original Audi Antennenverstärker, wie es sie zu Hauf in der Bucht gibt oder doch lieber einen aus dem Zubehör? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Im moment ist das DeltaCC mit Fuba Kurzstabantenne verbaut und das soll wenn möglich auch so bleiben.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Manny,

ich hab leider mit diversen Antennenverstärkern nur sehr geringe Erfolge erzielt, bis ich mir schlussendlich die extralange Hirschmann Automatikantenne verbaute Nix wie weg! Ist halt nicht so hübsch... Aber selbst die kommt bei Weitem nicht an den Empfang aus dem A3 heran, selbst MIT zusätzlichem Verstärker.

Also meine Meinung: Es bringt ein ganz bisschen was, aber dafür wäre mir im Nachhinein das Geld zu schade.

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Manny,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Habe die Automatikantenne Auta 2040 von Hirschmann drin
(fast 1m lang ausgefahren), nachdem meine Originalantenne
schon vor längerem den Geist aufgab.

Der Empfang ist soweit gut, aber mit moderneren Fahrzeugen nicht
zu vergleichen.
Einen zusätzlichen Antennenverstärker habe ich auch schon benutzt und
er hat eins gebracht: Mehr Rauschen Bin verärgert! .

Deshalb ist auch wieder rausgeflogen. Also spar Dir besser das Geld Nenene .

Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Leute,

Problem bei den Antennen-Verstärkern ist ja, dass sie alles verstärken was reinkommt. Rauscht das Eingangssignal, rauscht natürlich auch das Ausgangssignal. Nur wenn du ein rauschfreies Signal hast und der Pegel am Empfangsgerät schlicht zu schwach ist macht ein Verstärker Sinn.

Ich meine aber dass die original Fuba-Antenne bereits einen Verstärker besitzt. Dieser wird wohl (hoffentlich) schon optimal ausgelegt sein.

Ich würde mir ein Aux-Interface für das Delta-CC besorgen und dann einfach den Web-Stream hören, das setzt natürlich voraus dass du ein Smartphone und einen entsprechenden Datentarif mit genug Volumen hast.
Ich nutze iTunes Match (auch ein Streamingdienst) so jetzt schon seit ca einem halben Jahr. Dank dem super ausgebauten Telekom-Netz hat man wirklich nur extrem selten Aussetzer, höchstens mal auf einer Landstraße mitten im Wald irgendwo im Nirgendwo.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
ich habe gerade eine original Motorantenne ohne zusätzlichen Verstärker eingebaut, nachdem man mir meine feste Antenne abgebrochen hat.
Der Empfang ist wunderbar mit dem originalen Radio und ohne Probleme.

Gruß Bolero
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antennenverstärker, aber welcher Dondererste 1 1.541 17.01.2020, 20:41
Letzter Beitrag: Bo.
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 13.811 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Kratzen beim Radioempfang tomminger 1 2.444 02.03.2012, 13:30
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Antennenverstärker wird nicht angesteuert bf2cabrio 6 5.754 25.11.2010, 21:35
Letzter Beitrag: bf2cabrio
  Endlich Radioempfang, aber neues Problem lele2k 12 9.813 22.07.2010, 12:54
Letzter Beitrag: hamag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste